1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemlaufwerk C wird immer voller

Discussion in 'Software allgemein' started by phlipp98, May 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Hallo,
    mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter. bei meinem PC wird die Systemfestplatte C immer voller - ohne dass ich etwas runterlade, installiere o.ä. Jedes Mal wenn ich mir im Explorer unter "Dieser PC" etwas aktualisiere, wird mein Systemlaufwerk C voller. Das läuft dann ungefähr so ab: "Endlich wieder 750MB frei." Dann 3 Minuten später, oder nach der nächsten Aktualisierung: "Was? Nur noch 734MB." Wenn ich Glück habe, wird der Speicher manchmal auch wieder kurzzeitig etwas mehr, aber nach kurzer Zeit dann doch immer weniger (Löschen hat also nur kurze Wirkungen). Auch auf der anderen Festplatte P tritt das Problem selten, aber durchaus auf: So kam es dazu, dass heute mal ganze 2GB ohne Grund verschwunden sind. Ich habe schon alles auf Viren überprüft und mithilfe von Win+Pause - Computerschutz - Konfigurieren geschaut, ob zu viel für Backups gebraucht wird, was dann allerdings nicht der Fall war. Damit man das Problem etwas besser verstehen kann, habe ich hier ein Video verlinkt, in dem ich mal die Übersicht durch Wechseln immer wieder aktualisiert habe, damit man sich den "Speicherschwund" besser vorstellen kann. Im Internet habe ich Vieles darüber gefunden, doch nichts hat bei mir speziell geholfen.

    https://drive.google.com/open?id=0B6dJKhl2xyiVdlowaW51aTF0X2c

    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen - Danke schon mal im Vorraus. UND ENTSCHULDIGUNG an alle, die diesen Beitrag eben schon gelesen haben, da ich aufgrund der Editierfunktion alles neu tippen musste.
     
    Last edited: May 14, 2016
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Editierfunktion sollte tunlichst ignoriert werden, sie ist defekt.
     
  3. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Ja, meine Dummheit hat es mir auch gerade gesagt:)
     
  4. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Eine eventuell weitere nützliche Info ist, dass der Speicherplatz auf C ohnehin relativ merkwürdig voll ist. Klar, es ist nur eine 120GB SSD, aber Windows und ca. 66GB für ein Spiel mit DLC's sollte doch eigentlich noch ca. 10-15 freie GB bedeuten
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie kommst Du darauf?

    Ansonsten würden ein paar Angaben zum Gerät (Hard- und Software) die Fehlersuche enorm erleichtern.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann schau einfach nach, was wie viel belegt - mit Tree Size Free geht das z.B.
     
  7. phlipp98

    phlipp98 Byte

  8. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Tree Size Free hat mir etwas geholfen. Es hat in User/AppData/Local/Temp schon mal ganze 5,6 GB entdeckt, von denen ich nichts wusste. kann man die ohne Verlust von nützlichen Daten löschen? Auch in User/AppData/Local/RapidSolution sowie User/AppData/Local Packages ist ordentlich Platz verlegt. Alles zusammen ergibt gute 11-12GB. Woher diese Ordner kommen, weiß ich nicht genau, nur dass Temp wohl eine Art temporärer Speicher ist bzw. Zwischenspeicher.
     
  9. phlipp98

    phlipp98 Byte

    In ProgramData habe ich auch noch gut etwas gefunden. Allerdings würde ich nur ungerne etwas Falsches löschen. Weiß jemand was eine Datei namens "hiberfil.sys" ist?
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lass mal die Systembereinigung laufen. Die hiberfil.sys kannst du in Ruhe lassen.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Installiere das Spiel auf P: und alle Probleme sind verschwunden.
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn das denn das zulässt…

    Ich hatte, jungfräulich in Kontakt mit W8 und all seinen Komfortfunktionen, letztlich auf zwei Systemen diese »Macke« und schlussendlich den Computerschutz abgeschaltet (nutze Images, da ist er eh überflüssig).

    Diese Maßnahme samt Bereinigung hat mir bei beiden Platten (128er SSDs) gefühlt die Hälfte Platz zurückgegeben. Da halfen kein Ausleeren von TEMP und bereinigen, WIN selbst müllt den Freiraum gnadenlos zu.
    (Aus Verzweiflung vernichtete ich das Dateisystem in Form einer Partitionsgrößenveränderung die diese Eigenart von WIN belegte: es wurde Datenplatz abseits des normal Zugänglichen belegt ohne nominell aufzutauchen aber sehr wohl da zu sein.)

    Eric March
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Inhalt von Temp kann weg.
    RapidSolution könnte auf ein Programm zum Aufzeichnen von Radiostreams hindeuten. Und das sind dann vielleicht die aufgezeichneten Streams. Wenn nicht, findest Du unter dem Suchbegriff RapidSolution sicherlich auch selbst den Verursacher.

    PrgramData enthält installierte Programme, davon lass die Finger.
    Die hiberfil.sys verschwindet, wenn Du den Ruhezustand deaktivierst.

    PS: Wenn man Spiele mit 66GB Größe hat, sollte man sich Gedanken machen, ob eine 120GB SSD vielleicht zu klein ist und durch ein 500GB-Modell ergänzt oder ersetzt werden soll (um die 100€). Oder wenn das Spiel selten genutzt wird, kann es wie vorgeschlagen auch auf die langsame Festplatte.
     
  14. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps.
    Nach dem ich eure Tipps vereint habe, kam nun ein recht anschauliches Ergebnis dabei heraus:
    Nach Optimierung waren knapp 10GB frei (Temp hatte danach noch 127MB, war wohl eines der Hauptprobleme:)), dann konnte ich unter RapidSolution noch alte Mediatheksaufzeichnungen (wohl von *******) finden, die offenbar so unnötig waren, dass TuneUp sie gleich mit verabschiedet hat. Der PC-Schutz ist auch deaktiviert. Auch Danke wegen der hiberfil.sys, die werde ich dann wohl lassen.
    Auch auf P habe ich gut Platz zurück bekommen. Schließlich lief sogar Firefox wieder schneller.

    PS: Ja das Spiel sollte auch eigentlich auf P kommen, ich habe mich aber entschieden, es bis zur Anschaffung einer neuen Platte noch da zu lassen, weil P eher eine Hardschleichdisk ist.
     
  15. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Das einzige was immer noch da ist, wäre dass der freie Speicherplatz im Explorer meint sich alle paar Sekunden zu ändern ("10GB. Nö, 9,97GB. Vielleicht doch lieber 9,95GB. Ach 10GB waren doch ganz gut.")
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das hätte ich zuerst entfernt.
    Und dann den Paierkorb von C: verkleinert.

    Wie heißt denn die Sofwarebremse (Spiel)?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ein völlig normales Verhalten eines Betriebssystems, wenn im Hintergrund noch irgendwelche Dienste oder Anwendungen laufen.
     
  18. phlipp98

    phlipp98 Byte

    @chipchap: Meinst du, du hättest die *******aufzeichnungen auch sofort entfernt? Wo verkleinert man den? Das Spiel ist Battlefield Hardline.

    @magiceye04: Dann bin ich diesbezüglich ja schon mal beruhigt.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Rechtsklick - Eigenschaften.

    Grundkurs Windows 95.
     
  20. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Ok, vielen Dank.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page