1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systempartition vergrößern nicht möglich

Discussion in 'Windows 7' started by Sparks911, Mar 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sparks911

    Sparks911 Kbyte

    Hallo,

    ichmüsste eigentlich meine Systempartition dringend vergrößern. Ich habe bei Installation warscheinlich zu Euphorisch den Platz geschätzt. Das Volume hat zur Zeit eine Kapazität von ca. 70 GB, wovon schon 65 GB Belegt sind.Ganz schön viel wnn ich bedenke das die installierten Programme nur einen Anteil von 4GB haben.

    Ich wollte eigentlich die nachfolgende logische Partition an deren Anfang verkleinern und den so gewonnenen Platz der Primären zuweisen (vergrößern). Nun passiert in der Datenträgerverwaltung aber folgendes:

    1. Es wird die logische Partition am Ende und nicht am Anfanfang verkleinert
    2. Die Primäre Partition (C) lässt sich trotzdem nicht vergößern auch wenn ich die nachfolgen log.Part. komplett lösche. Die Primäre Part. lässt sich also auch nur verkleinern.

    Ein extra Programm für Partitionierung habe ich nicht.
    Kann ich etwa mit Windows eigenen Mitteln meine Systempart. gar nicht vergrößern?

    Wo gibt es noch unnützigen Ballast den man getrost löschen kann? Unter XP gab gab es Backupdatein die von Windows angelegt wurden wie z.B. ein neues Servicepack, Sicherheitsupdates usw.. Diese konnte man löschen wenn das System Fehlerfrei weiterläuft. Diese waren im Windowsordner und hatten die Bezeichnung:
    "$NtUninstallKB.........". So was gibt es wohl unter Win7 nicht mehr oder haben die diese Dateien so versteckt,. dass Sie niemand finden kann?

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, denn ich habe keine Lust Win7 neu zu installieren um dadurch den Speicherplatz neu fest zu legen.


    Vielen Dank im voraus.

    Mfg
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. Sparks911

    Sparks911 Kbyte

    Habe ich gemacht, aber nur mit mäßigem Erfolg. Das verkleinern der log. Partition an deren Anfang hat geklappt. Aber das vergrößern der Primärpartition geht immer noch nicht. Weder Windows noch gparted bieten mir die Option "Vergrößern" an. Jetzt habe ich freien Speicherplatz zwischen Primär(C) und Logisch(D).

    Brauche weiterhin Hilfe.

    Gruß
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    poste mal das Datenträgerbild:
    diskmgmt.msc in der "ausführen"-Konsole eingeben.
    Was die Datenträgerbelegung angeht: entweder du suchst per F3 und dem Filter *.*, in der Spalte Größe die Checkbox klicken...>
    > [​IMG]
    oder du nimmst das Freewaretool Treesize.
     
    Last edited: Mar 24, 2010
  5. Chaotin32

    Chaotin32 Byte

    Hallo!

    Also, bevor du weiter mit Geparted partionierst, sichere deine persönlichen Daten, z.b. Backup. Sichere deine eigene Dateien mit kopieren und auf eine externe Festplatte speichern.
    Windows 7 kann allein nicht ganze 60GB groß sein? Schau mal nach ob deine persönliche Daten wie Musik oder Bilder so viel Platz brauchen?

    Mit Windows 7 kann man auch ein Backup erstellen.
    Unter Systemsteuerung - System und Sicherheit -Sichern und Wiederherstellen- Systemabbild erstellen.

    Systemsteuerung- System und Sicherheit-System-Erweiterte Systemeinstellung- Computerschutz- Konfigurieren-Löscht alle Wiederherstellungspunkte..vielleicht bringt das ja einige GB mehr..

    Noch Fragen?
    Chaotin32
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Erstmal musst du die zu große Partition verkleinern und dann nach rechts verschieben. Anschließend kannst du die andere Partition vergrößern.
     
  7. Sparks911

    Sparks911 Kbyte

    Guckst Du hier:

    Gruß
     

    Attached Files:

  8. Sparks911

    Sparks911 Kbyte

    Habe ich doch mit gepartet gemacht, am Anfang der Log.Part verkleinert (siehe Anhang). Trotzdem Kann ich die Prim.Partition "C" nicht vergrößern.

    Wie schon gesagt, mit Windows kann ich eine Partition nur am Ende verkleinern. Wie soll das mit dem verschieben eigentlich gehen? Windows bietet mir im Kontextmenü keine Option dazu an.

    Gruß


    PS: Mein Datenträgerabbild im Anhang
     
  9. Sparks911

    Sparks911 Kbyte

    Habe ich alles schon probiert. Ich habe sogar alle Wiederherstellungpunkte bis auf den letzten gelöscht. Ob was gelöscht wurde weis ich nicht, gebracht hat es jedenfalls nichts.
     
  10. Chaotin32

    Chaotin32 Byte

    Hallo!

    Wie hast du Windows 7 installiert, als Upgrade oder als Benutzerdefinierte Installation? Bei einer Upgrade-Installation oder wenn man die Festplatte nicht neu formatiert, entsteht ein im: Computer - System C: Windows Old Ordner? In diesem Ordner sind deine Daten vom letzten System noch gespeichert!

    Okay, würde es mit Geparted noch einmal versuchen, normalerweise wenn man eine Partition vergrößern oder verkleinern möchte, löscht man die Partition Delete und erst dann fängt man an die Partition neu zu gestalten..
    Das geht aber bei einer Systempartition nicht.

    Welche Version von Geparted? Die neue Version?

    Chaotin32
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das ist eine logisch erweiterte Part. hinter C:
    Diese kannst du nicht direkt verkleinern. Eine solche log. erw. Part. stellt einen in sich geschlossenen "Container" mit vordefinierter Größe dar, der weitere log. Laufwerke aufnehmen kann.
    Änderungen innerhalb des Containers wirken sich jedoch nicht auf die benachbarte Part. C: aus. Um mehr Platz der C: zuzuordnen, müsstest du das log. erw. Laufwerk auflösen. Ohne Datenverlust nicht möglich.
    Sichere die Daten von D,E,F, lösche die log.erw. Partition.
    >
    das kann ich nicht glauben. Mit welchem Tool wurde das versucht?
    Wahrscheinlich hast du nur ein logisches Laufwerk(9.88 GB) innerhalb der log.erw. Part. gelöscht, wie man am Bild auch sieht.

    zu deinem anderen Speicherplatzfresser-Problem hast du noch nichts neues ? Ich hatte dir in post #4 was dazu geschrieben.
    Prüfe pagefile.sys und hiberfil.sys, Restorepoints usw.
    btw, Tipp:
    deinen Beitrag kannst du noch innerhalb 60min. ändern mit dem [​IMG]-Button, anstelle 3 postings hintereinander. Sonst bläht sich der Thread unnötig auf.
     
  12. Sparks911

    Sparks911 Kbyte

    Problem ist gelöst:):):). Brauche die Primärpartition nicht mehr vergrößern. Durch das weiter vorn genannte Freeware Tool"TreeSize Free" konnte ich die durch ein Videoschnittprogramm versteckt auf C abgelegte Backupdateien von Filmen entdecken. Falls ich die Dateien auch so gefunden hätte, hätte ich das anhand des Dateinamens niemals rausgefunden. Nun ist der Belegte Speicherplatz von C nur noch halb so groß. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Mfg
     
  13. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Sollte es doch mal notwendig werden das du C:\ vergößern musst dann verkleinere die zweite Partition wie gewünscht.

    Selbst wenn der freie Speicherplatz nun nach hinten verschoben wird kannst du den Speicher für die erste Partition nutzen.

    Einfach rechtsklick auf die erste Partition, Volume vergrößern, und den dort freien Platz vergeben.

    Windows7 ist schlau und ordnet nun den freien Platz, egal wo er sich auf der Platte befindet der ersten Partition zu ... :cool:




    Es mag zwar der gewohnten "Optik" widersprechen, aber es funktioniert ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page