1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemsounds schweigen

Discussion in 'Windows 10' started by Eric March, Dec 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hallo!

    Alles tönt und flötet über die Audiowidergabegeräte mit denen es soll - VLC z.B. über die Brüllwürfel an der (OnBoard)Soundkarte, Skype mit dem USB-Headset. Die GraKa spricht nur VGA und HDMI, da kann also kein HDMI-Sound versickern.

    Besagte Brüllwürfel sind für alle Äußerungen des System-Standard-Soundgerätes zuständig, ThunderBird lässt mich einkommende Mails wissen und auch in den Soundeinstellungen werden zum Test des Soundschemas brav alle Töne abgespielt.

    Nur eben diese dort definierten Systemsounds kommen nicht zu Gehör wenn sie das müssten. Da auch VBA mit MsgBox dort laut gibt (bzw. derzeit geben würde) ist das besonders lästig.

    Gibt es irgendeine verrückte Einstellung die ausgerechnet die Systemsounds beeinflusst?

    Eric March
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ist unter Systemsounds das "richtige" Soundschema ausgewählt?
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ist es. Und jedes (das Ton geben soll) schweigt sich aus.
    Eric March
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wo steht der Volume Regler für den Systemsound?

    Ist der Systemsound möglicherweise sogar stumm geschaltet?
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    OMG…
    Nun halt mich doch nicht für so völlig doof weder ein Systemsoundschema eingerichtet noch den Sound »aufgedreht« zu haben!

    Ich habe Eingangs klar beschreiben, dass alles (auch das Standard-Soundgerät) arbeiten und nur Systemsounds nicht wiedergegeben werden. Wenns Regler (wie für z.B. bestimmte Progs) gäbe würde ich die gerne benutzen, aber der Haupt-Lautstärkeschieber funktioniert ja im WMP oder VLC oder Mail-Client.

    Eric March
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Verflixt, vergessen: DXDiag liefert auch keine hilfreichen Infos.
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich spreche nur von den Systemsounds!

    Also nochmals die Fragen: Wo steht der Volume Regler für den Systemsound? Ist der Systemsound möglicherweise sogar stumm geschaltet?
     

    Attached Files:

  8. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Dann geht doch mal den anderen Weg via Netzsuche - system sound abschalten -
    Da kommen einige Links und Hinweise und die will ich nun nicht alle aufführen.
    Vielleicht ist da etwas dabei wo bei dir der Haken fehlt.
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wäre eine Idee.
    Aber die ersten treffer führen zu Stellen die ich längst durch habe (wobei diese schizophrene «Systemsteuerung//Einstellungen» einen ewig zu den selben hilflosen Dialogen führen…

    @retsnom
    Mir wäre ein Mute dort gewiss aufgefallen. Denn man klappert erst mal alles ab was nach Sound klingt.
    Die gewöhnlichen Wege habe ich durch, ich suche nach den ungewöhnlichen.

    Eric March
     
  10. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Dann hätte ich noch etwas.
    Die Sounddateien sind noch auf dem System ? unter - C:\Windows\Media

    Ist zwar noch von Windows 95/98 aber MS hat in der Richtung nicht viel verändert.
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2472.htm

    Systemsound ändern
    http://praxistipps.chip.de/windows-8-systemsounds-aendern-so-funktionierts_30255

    Windows sounds
    http://winsounds.com/tag/download-windows-sound-schemes/

    Ändern von Computersounds
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-sounds#1TC=windows-7
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das ist ja alles da, lässt sich schalten und testen - nur eben kein ♫ vom System selbst.

    Problem gelöst
    Per Reboot… Nur habe ich das nicht erwogen weil ich schon einen hatte den das Problem glatt ignorierte. Damit sind wir wegen der Ursache so schlau wie vorher.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page