1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemuhr bleibt stehen...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SiFy, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SiFy

    SiFy ROM

    Hallo alle miteinander...

    ich habe bereits die suchfunktion verwendet und auch google, allerdings keine wirkliche antwort gefunden...

    folgendes problem: ich fahre meinen rechner ganz normal herunter(rechner hängt an steckerleiste die über nacht aus ist), am nächsten tag fahre ich ihn normal hoch(keine fehlermeldung o.ä.) und meine systemuhr im windows steht auf der uhrzeit, wo ich den rechner heruntergefahren habe...

    ich bin der meinung, das es die BIOS batterie eigentlich nicht sein kann, da ansonsten auch das datum auf 01.01.19xx stehen würde; das datum ist allerdings auch auf dem stand vom vortag zum zeitpunkt des herunterfahrens....

    was kann es sonst sein?!


    vielen dank im voraus; mfg SiFy
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Deine Uhrzeit bleibt auf den Stand des Ausschaltens stehen. Und das Datum auch. Wo ist da der Unterschied? Eine neue 3 Volt-Zelle kostet nicht die Welt. Schau aber vorher nach, was auf der eingebauten Zelle steht und kauf die passende.
    Gruß Eljot
     
  3. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Es ist die Batterie, denn wenn die Uhr weiter gelaufen wäre hättest du auch ein anderes Datum am nächsten Tag.
    Müsste eigentlich CMOS Error kommen.
     
  4. miXXed_uP

    miXXed_uP Kbyte

    Bevor du ne neue Batterie kaufst würde ich testen ob die alte noch Saft hat. Halt sie einfach an die Zunge und schau ob es kribbelt. Falls ja hat die Batterie noch Saft
     
  5. SiFy

    SiFy ROM

    ehm ja... erstmal danke für die schnelle antworten.

    nun, allerdings kommt keine fehlermeldung wie zb dieses CMOS error oder ähnliches.
    ausserdem müsste, wenn die batterie den geist aufgegeben hat, die BIOS einstellungen auf standart sein, was sie allerdings nicht sind... und die bios uhr läuft normal weiter....
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wo und wann siehst du das?
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :auslach:
    man müsste schon eine gespaltene Zunge haben, um deinen Tipp bei einer CR2032-Knopfzelle ( zum Puffern des CMOS-Chip) zu realisieren.
     
  8. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Nö. Zwei Büroklammern, die man mit Daumen und Zeigefinger an die Ober- und Unterseite drückt, tun es auch.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo SiFy!

    Miß mal die Spannung der CR2032.
    Ein einfaches Multimeter (10 EUR) ist ausreichend.
    Die Spannung sollte über 2,5 V liegen.
    Noch wichtiger ist der Strom. Der muß höher als 20-30 mA sein.

    Auch wenns lustig gemeint war:
    Halte die Zunge NICHT an die Batterie.
    Lithiumsalze sind teilweise sehr giftig und machmal kommen die durch die Ringdichtung.

    Übrigens: der Pluspol liegt am Gehäuse.

    Sollte einer der Meßwerte außerhalb der oben genannten liegen, kauf Dir 'ne neue und gut ist es.

    Gruß chipchap
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hallo
    Nur mal so zur INFO
    Bei mit tritt dieses Problem schon seit Jahren auf (und wie Google sagt , auch bei Anderen) Definitiv nicht die BIOS Batterie !!!
    Da ich die 3 Rechner öffter "platt" (neu Aufgesetzt) gemacht habe , konnte ich das Phänomen gut beobachten.
    Alle Rechner hatte das selbe XP Pro mit den Service Pack's die es dann und wann gab .
    Da die Rechner nicht auf einmal die zusätzlichen Programme bekammen , sondern so nach und nach , viel mir auf , sobald Programme von MAGIX und GDATA und TMPG inc. gleichzeitig auf dem Rechner installiert waren , hat die UHR "gesponnen" .
    Mal stimmte die Uhrzeit nicht , mal der Tag , mal sah alles ok aus , mal sah alles OK aus aber 3 Jahre früher.
    Hat mir offt Timeraufnahmen versaut.
    Bei den Rechnern die diese Kombination nicht hatten war alles OK , bis diese Kombination auch dort hergestellt wurde.
    Da nun nur noch 1 Rechner so ist (mit XP) und dort nun auch als 2 Betriebssystem SUSE 11.1 läuft , kann man die BIOS Batterie ausschließen , da dieser Fehler dort nie auftritt,unter LINUX (lief vorher schon mit 10.3 so)
    Meine Software ist gekauft !! Falls jemand denkt es kommt durch Cracks zu sowas!
    Mein Gedanke ist nun : Das die Kombination bestimmter Software (oderTreiber dafür), diesen Fehler auslöst.
    Werden wir bald sehen , wenn ich nächste Woche anfange mein Windows 7 mit diesen Programmen zu versehen. Momentan verstellt sich die Uhr dort nicht.
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Jan 24, 2009
  11. SiFy

    SiFy ROM

    hm dank für die weiteren antworten...

    ich denke ich werde den vorschlag mit dem multimeter mal testen... und zur not liegt hier noch i.wo eine andere batterie, ich teste mal und schreib dann das ergebnis hier herein...

    also erstmal Danke an alle! ;)
     
  12. lorenzolo

    lorenzolo Byte

    Vielleicht ist das hilfreich:

    Ich hatte bis eben den Fehler mit der eingefrorenen BIOS-Uhr auf meinem Z87-Plus-Board von Asus. Prozessor: i5-4570, 3.2 GHz, kein overclocking. BIOS-Version 1405.
    Ich habe den Kasten komplett vom Netz genommen, Batterie (CR2032) rausgenommen und nachgemessen, sie war OK (3.0 V).
    Dann habe ich ohne Batterie wieder gestartet, bis sich das BIOS wieder gemeldet hat. Batterie jetzt wieder reingedrückt.
    Dann optimierte Standardeinstellungen geladen, und die Uhr lief wieder!
    (Noch Boot-Sequenz auf SSD, Spracheinstellungen, Datum und Zeit usw... eingestellt, fertig...)

    Ich hoffe, das hält eine Weile vor. Irgendwelche BIOS-Updates habe ich nicht vorgenommen.
     
    Last edited: Sep 17, 2014
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nach 5 Jahren interessiert das den TO sicher nicht mehr.
     
  14. lorenzolo

    lorenzolo Byte

    Aber doch hoffentlich die anderen Leute, die dieses Problem mit den Asus-Boards haben! Natürlich habe ich nach Auftreten des Problems in meinem Rechner zuerst danach gesucht, ob das Problem verbreitet ist. Das ist es! Aber die "Problemlösungen" sind ziemlich wachsweich bis mau. Da soll man das BIOS updaten: Bei manchen hilft das anscheinend, aber meistens nur eine Zeit lang. Batterien tauschen soll auch schon geholfen haben, aber nicht immer. Usw...

    Asus scheint dieses Problem mit der stehen bleibenden Uhr auch in den neueren Boards mitzuschleppen. Ich habe gelesen, dass es aber weitgehend verleugnet wird. Ich vermute, es ist ein Softwarefehler, den die bisher noch nicht identifiziert haben. Bin gespannt, ob meine "Lösung" lange hält. Bin auch gespannt, was es sonst noch an Lösungsversuchen gibt!

    Bis jetzt läuft meine Uhr noch...
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sicher nicht, da Du gegen die Forenregeln verstößt.
     
  16. lorenzolo

    lorenzolo Byte

    Erstens bezweifle ich das, und zweitens ist das unlogisch: Wenn einer diesen Fehler hat, wird er danach googlen (wie ich es tat). Dann stößt er mit Glück auf meinen Eintrag, und schon hat er was davon.
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    @lorenzolo:

    Dann liegst Du gleich zweimal falsch. Alte Threads auszubuddeln ist regelwidrig und für diese Regel gibt es gute Gründe. Auch wenn Du es sicher nur gut gemeint hast, solltest Du künftige Grabungsaktionen also unterlassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page