1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemuhr wird nicht automatisch aktualisiert

Discussion in 'Windows 7' started by Tolter, Aug 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tolter

    Tolter Kbyte

    meine Systemuhr geht 2 Stunden nach. Ich habe schon alle 5 Links für die automatische Uhrsynchronisierung:
    time.windows.com / time.nist.gov / time-nw.nist.gov / time-a.nist.gov / time-b.nist.gov ausprobiert. Wenn ich "Jetzt aktualisieren" drücke, stellt sich die Uhr richtig., aber nach dem Booten sind es wieder -2 Std.
    Wie kann ich das abstellen?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gar nicht - Du hast ja keine Hardware.
     
  3. hwei43

    hwei43 Kbyte

    :auslach:und da er/sie keine Hardware hat kann auch die Stützbatterie nicht leer sein :PatPat:
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hat sich ja im Jahr 2000 angemeldet. In der Zeit kann man einiges vergessen. ;)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Immer exakt -2 Stunden? Dann dürfte es ja eher nicht die Batterie sein, sondern eher was mit Zeitzone oder Linux als DualBoot.
     
  6. Tolter

    Tolter Kbyte

    sorry, hatte ich vergessen.

    Amilo Desktop Pi3645A, Windows 7 HP SP1, 64bit

    Linux ist das Stickwort: ich habe vor 2 Wochen ubuntu 16.04 zusätzlich aufgespielt. Aber was kann das mit der Zeitsynchronisation zu tun haben ??
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit den Zeitservern selbst sollte es nichts zu tun haben.
    Aber immer wenn ich Linux boote, setzt es im Bios die falsche Zeit (UTC) und zeigt dann intern die Zeit mittels Korrekturfaktor wieder richtig an.
    Windows hingegen nimmt immer die Bios-Zeit und lebt daher so lange hinterm Mond, bis die Zeit wieder korrigiert wurde.
    Wenn Du immer nur Windows gebootet hast in den letzten 2 Wochen, dürfte aber eigentlich die Zeit nicht mehr verstellt werden.

    Auf jeden Fall würde ich die Zeit mal direkt im Bios prüfen und korrigieren und ggf. auch schauen, ob die Zeitzone richtig ist in Windows.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Problem ist, dass ein Bios in der Regel nichts mit UTC anfangen kann. Die einfachste Methode, wenn man sich nicht zwischen verschiedenen Zeitzonen bewegt, auf UTC zu verzichten. Nachteil der Geschichte: Linux ist dann nicht mehr in der Lage, automatisch zwischen Winter und Sommerzeit zu unterscheiden. Insbesondere auf Dual-Boot-Systemen gibt es aber letztlich keine Alternative, um ein Chaos in den Zeitstempeln der Nutzdaten zu verhindern.
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  10. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Der Rechner hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Dann ist es ganz normal, wenn der auf dem Bord befindlichen Pufferbatterie, die bei ausgeschaltetem = vom Stromnetz getrennten Rechner u. a. auch fürs Halten von Uhrzeit und Datum sorgt, irgendwann der Saft ausgeht.
    Welcher Batterie-Typ: CR-232.
    Also: Rechner vom Stromnetz trennen. Gehäuse öffnen. Die Pufferbatterie suchen (siehe hinter PCI 2 Steckplatz) und durch die neue ersetzen.
    Achtung:
    Durch den Ausbau (mit Setzen des "Clear CMOS Jumper: JBAT1" gleich zu setzen) versetzt sich das BIOS in die Hersteller Grundeinstellungen, d. h., seine Einstellungen müssen neu konfiguriert und gespeichert werden, z. Bs. Uhrzeit, Datum, Bootreihenfolge usw. usw.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du meinst die CR 2032.
     
  12. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Sorry für den Vertipper. Ich meinte genau die.
    Wie sagt man so schön: Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Falsch zitiert. "Wer im Glashaus sitzt, werfe den ersten Stein"
    ;)
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Dann werfe ich mal mit dem Glashaus.
    Ein Atheist darf auch "ohne Fehler" sagen.

    Aber wenn ihr mich fragt: Einen Vertipper korrigieren ist kein Steinewerfen, insbesondere wenn eine Bezeichnung entstellt wird.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So sehe ich das auch.
    Es war als Hilfe für den TO gedacht.

    Siehe oben.
     
    Last edited by a moderator: Aug 29, 2017
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ chipchap: zusammengeführt.
     
  17. Tolter

    Tolter Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page