1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Systemzeit (Datum/Zeit) ändern mit eingeschränkten Rechten erlauben

Discussion in 'Windows 7' started by brauchhilfe!, Oct 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend und Hallo,
    ich besitze win 7 Ultimate 64 und möchte meinem Benutzerkonto welches zwar Administratorrechte besitzt jedoch eine aktivierte Benutzerkontensteuerung (UAC) erlauben das Systemdatum über die Kommandozeile zu ändern. (Aufruf erfolgt aus einem VBS-Skript via "cmd.exe /c date 1.1.2000" z.B.). Das Problem:
    ich bekomme die Meldung "Dem Client fehlt ein erforderliches Recht".
    Ich habe bereits mit gpedit.msc (Computgerkonfiguration > Windows-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale ... > Zuweisen von Benutzerrechten > Ändern der Systemzeit) diverse Benutzer gesetzt für das Ändern der Systemzeit u.a. mein Benutzerkonto, Jeder ,BATCH und andere hinzugefügt
    das Problem ist unverändert.
    Was mir außerdem noch auffällt ist das wenn ich versuche das Datum über die Taskleiste zu ändern die UAC um Erlaubnis fragt.
    Wie muss ich nun die Rechte richtig setzen sodass ich das Datum ändern kann.

    P.S.: ich habe das ganze noch auf einem win7 home prem. zu machen gibt es da einen weg (z.B. über die registry)?

    ich wäre wirklich dankbar für hilfe

    viele grüße an alle die dies lesen
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du kannst mal das versuchen
    Code:
    runas /user:%COMPUTERNAME%\Administrator cmd
    btw:
    die UAC kann stufenweise runtergeschaltet werden.
     
  3. hi mike_kilo
    vielen dank für deine schnelle antwort
    leider kann ich runas nicht benutzen weil man dazu das passwort eingeben muss und ich den befehl wie gesagt in einem skript verwende und damit dann ziemlich oft das passwort eingeben müsste außerdem starten dann auch noch die folgeprogramme mit administrativen rechten was ich aber nicht möchte aus sicherheitsgründen
    zur UAC das mysteriöse ist wenn ich sie auf die zweite stufe von unten stelle (also ganz schwach) dann kann ich zwar in der taskleiste das datum ohne nachfrage ändern jedoch kommt in cmd immernoch die erwähnte meldung:
    "Dem Client fehlt ein erforderliches Recht"
    ich bin mir nicht sicher aber scheinbar liegt es nicht an der UAC

    trotzdem danke für deine mühe
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    vielleicht kannst du mit der cmd-Befehlsoption icalcs weiterkommen, zuvor würde ich mit gpresult mal die policies prüfen.
    Andere Idee hab ich jetzt nicht, kann es leider durch den fehlenden GPO-Editor bei mir (Win7 Home Pr.) nicht nachvollziehen.
    kannst auch wegen der fehlenden Berechtigung trotz GPO-Zuweisung hier nachschauen.
     
  5. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hi,

    das Ändern der Systemzeit braucht Admin Rechte am System, das kann nicht delegiert werden.

    Einzigste Möglichkeit wäre eine CMD mit Adminrechten zu starten, hier wird ein Kennwort verlangt egal wie du es machst.

    Um deine Frage zu beantworten:
    Systemzeit (Datum/Zeit) ändern mit eingeschränkten Rechten erlauben

    Nicht ohne Admin Umweg machbar.
     
  6. @xp-fan
    hallo und danke für die schnelle antwort
    aber:
    wie kommt man zu dem schluss? wozu ist dann die benutzerrichtlinie überhaupt da? und warum geht das ausgerechnet bei win 7 nicht mehr denn eines steht fest:
    bei win XP Pro funktioniert es nach erfolgter richtlinie
    dies habe ich eben aus verzweiflung mal probiert (ach ja gutes altes xp^^)

    @mike_kilo
    wow das sind echt einige anhaltspunkte , danke
    allerdings weiß ich nicht was ich mit gpresult prüfen soll
    und weiterhin dachte ich mit icacls setzt man rechte für dateien oder?
    naja ich lese mich auf jeden fall mal ein in icacls und den anderen link.
     
  7. ich korrigiere:
    es funktioniert bei windows xp pro und
    windows 7 jedoch nur, wenn der Benutzer nicht zur Gruppe Administratoren gehört und dabei die Benutzerkontensteuerung aktiviert hat (deaktiviert man sie so geht es nach einem neustart), (d.h ich habe einfach ein neues eingeschränktes Konto erstellt und in diesem ging es problemlos)
    jetzt lautet aber die frage wie muss ich die richtlinie konfigurieren
    sodass ich als Benutzer der Administrator ist und UAC aktiviert das ganze machen kann
    also quasi wie lautet der Benutzername/gruppe für die UAC???
    sollte ich dafür evtl. ein neues thema erstellen?
     
    Last edited: Oct 28, 2010
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo brauchhilfe!

    Du könntest es mal mit diesem Programm versuchen:

    http://kay-bruns.de/wp/software/surun/#8

    Damit kannst du Benutzern mit eingeschränkten Rechten das Ändern der Uhrzeit gestatten.

    Gruß
    Nevok
     
  9. hallo nevok
    surun ist wirklich eine tolle software für windows xp, weil sie die fehlende UAC ersetzt, allerdings ist der umgang des öfteren etwas sperrig,weil surun nicht zuverlässig erkennt wann admin rechte benötigt werden und macht unter win7 daher wenig sinn weil die benutzerkontensteuerung genau dies leistet mit der ausnahme dass man bei uac im gegensatz zu surun keine ausnahmen setzen kann für programme bei denen nicht extra nachgefragt werden soll. und soweit ich weiß und ich auch in deinem link gelesen habe kann man die uhrzeit mit surun auch nur ändern wenn es ADMIN-Rechte erteilt und genau das wollte ich ja nicht weil dann alle folgeprogramm, die mein skript startet ebenfalls mit admin-rechten starten.
    oder habe ich da etwas missverstanden?
     
  10. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Wäre vielleicht hilfreich wenn du alle Infos zu deinem Problem posten würdest.

    Was für ein Script ? Was macht dieses ? Inhalt ?
     
  11. hier mal eine demonstration wie ich das datum ändern möchte mit dem VBS-Skript (steht zwar schon im 1. post aber hier nochmal genau)

    Code:
    Set myshell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
    Datum = "01.06.2006"
    temp = MyShell.Run("cmd.exe /c date " & Datum, 0, TRUE)
    so und die frage lautet immer noch wie muss man die BENUTZERRICHTLINIE
    setzen damit ein ADMIN mit AKTIVIERTER UAC das datum mit cmd ändern kann OHNE dass UAC admin-rechte einfordert bzw die besagte fehlermeldung kommt
     
  12. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Starte den Passus der Uhrzeit mal als Computerstartscript.
     
  13. hallo xp-fan
    ich glaube damit würde es jedes mal beim start klappen
    ich möchte das skript jedoch nicht beim hochfahren von windows starten sondern bei bedarf
    gibt es da eine möglichkeit das startskript dann ohne admin rechte über cmd "von außen quasi" manuell mit erhöhten rechten zu starten?
     
    Last edited: Nov 1, 2010
  14. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hatte ich schon geschrieben das die Änderung der Systemzeit nach Adminrechten am System verlangt ?

    Du kannst auch remote mittels p s e x e c ( warum wird das zensiert ?, ist ein Tool von Microsoft ) ein Script auf einem Rechner ausführen, aber auch als Lokaler Admin auf dem System mit Passwort was einzugeben / zu hinterlegen ist.
     
  15. ich habe das problem jetzt mit pcw-runas gelöst
    das bietet mir die möglichkeit programme mit rechten anderer benutzer
    auszuführen jedoch kann man gleich das passwort gleich mit als parameter übergeben, also habe ich es mit dem benutzerkonto eines eingeschränkten benutzers gestartet welches das recht hat die systemzeit zu ändern (recht gesetzt wie im ersten post via gpedit.msc) und nun gehts
    man kann auch das dazuliegende programm pcwrunasgui verwenden um ein link zum programm, passwort und argumente zu verschlüsseln und dann diesen schlüssel als parameter für runasgui verwenden
    somit ist das passwort nirgends im klartext zu lesen

    das eigentliche problem ist jedoch nicht geklärt
    warum zum teufel ein admin mit benuterkontensteuerung weniger rechte hat als ein eingeschränkter nutzer
    (vlt kennt sich ja jemand damit aus ich habe hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd835561(WS.10).aspx


    folgendes gefunden:

    d.h. für mich dass skripte mit den rechten eines eingeschränkten benutzers ausgeführt werden, und eigentlich wenn ich für meinen benutzernamen eine richtlinie für das ändern der systemzeit setze
    dies dann funktionieren müsste - dem ist ja aber nicht so
    muss man dann diese sid also hinzufügen, wenn ja wie geht das oder wie
    kommt man da ran?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page