1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

t-online mail-Archivierung importieren in andere mail-Software

Discussion in 'Mail-Programme' started by stolpe, Nov 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stolpe

    stolpe ROM

    :) Hallo Zusammen,

    ich will mich von t-online als Provider trennen. Gleichzeitig will ich auch meine email-Adresse bei t-online aufgeben und zukünftig keine t-online-Software mehr nutzen.

    Leider habe ich bereits seit 1996 den t-online email-client verwendet. Dieser hat nicht nur als mail-Software für mich fungiert, sondern gleichzeitig auch als Dokumentenarchiv (Schlagwörter als Dokumentbezeichnung in Header geschrieben und zu archivierenden Dateien angehängt und das ganze als Entwurf gesichert und in anderen Ordner verschoben).

    Nun habe ich das Problem, dass ich diese Daten auch zukünftig dringend benötige. Gleichzeitig handelt es sich um einen relativ großen Datenbestand (über 1 GB, min. 7.000 mails).

    Der t-online mail-client bietet die Möglichkeit, alle Daten zu Archivieren / Sichern. In der dann erzeugten zip-Datei sind diverse (z.T. binäre ?) Dateien enthalten. Teilweise kann man diese mit einem Editor öffnen und grob die emails erkennen. Aber die tatsächliche Datenstruktur ist mir schleierhaft.

    Ich suche jetzt ein email-Programm, das in der Lage ist, die o.g. Sicherungsdatei von t-online zu importieren. Meine bisherige Such im web war leider erfolglos.

    Aufgrund der Datenmenge und des veränderten Datums kommt leider auch nicht die Lösung in betracht, mir einfach alle emails über "Weiterleiten" erneut zuzusenden (an ein neues email-Account) und diese dann über eine neue Software abzuholen. Da würde ich ewig für brauchen.

    Vorerst vielen Dank für die Hilfe. MfG Stolpe
     
  2. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Die Frage wurde schon mehrfach gestellt. Ob die Lösung klappt, ist mir nicht bekannt.
    Auf jeden Fall ist es möglich, *.txt und *.eml Dateien in einen Ordner von OE zu kopieren und das auch mehrere gleichzeitig.
    Wenn du damit nicht klar kommst, noch mal melden.

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.mailhilfe.de/beitrag_Nachrichten+aus+T+Online+Webmail+in+Outlook+Express+importieren_1045.html

    Oder ein Zitat vom T-O Support

    oder

    http://www.outlook-net.de/3.htm#35

    Hier müsstest du aber vorher Netscape installieren.
    Nun, in der Not...
     
  3. stolpe

    stolpe ROM

    Hallo mr.b.,

    vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Den Beitrag bei mailhilfe hatte ich auch schon gefunden. Allerdings muß über das dort beschriebene Verfahren jede einzelne mail per Hand konvertiert werden. Das ist bei min. 7.000 mails nicht praktikabel.

    Das gleiche trifft auf die Anleitung vom t-online Support zu. Aber Dein Hinweis auf den Beitrag bei http://www.outlook-net.de/3.htm#35 kannte ich noch nicht. Das Verfahren werde ich einmal testen. Ob das funktioniert hat, werde ich dann hier posten. Vorerst vielen Dank. MfG Stolpe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page