1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Online Software und XP-Firewall

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Icoon, Aug 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @schalkerkreisel

    Weitere kleine Nachhilfestund für schalkerkreisel :

    Heutiges Thema : Wie zitiere ich korrekt ?

    Zunächst mal ist ein Zeitschriftenzitat wie

    unzulänglich, weil man sinnvollerweise bei Zeitschriftenzitaten immer den Jahrgang mit angibt; aber das ist hier die kleinste Schwäche. Mit Auslassungen bei Zitaten kann man natürlich die eigentliche Aussage gut verfälschen.

    Du schreibst : c't 16,S.101


    Allerdings weist die xp-firewall konzeptionelle fehler auf, da sie nur in einer richtung (ankommend) schützt

    In Wahrheit steht dort :

    Allerdings weist die Firewall konzeptionelle Fehler auf, das sie nur in eine Richtung wirklich schützt.

    Wer aufmerksam liest, merkt, dass die Aussage hier deutlich verfälscht wird, denn in dem c't-Artikel geht es nur darum, die Wirksamkeit der Firewall bei der Kontrolle des Outgoing-Traffic infragezustellen (das ist aber eine andere Geschichte), aber die intendierte Funktion selbst, wird natürlich nicht negiert.

    Du schreibst : c't 16,S.98

    Ausgehende Kommunikationsverbindungen (...) blockiert sie nicht

    Auch hier wird die in dem Artikel stehende Aussage durch die Weglassung in krasser Weise verfälscht : Dort steht nämlich folgendes :

    Ausgehende Kommunikationsverbindungen, wie sie beim E-Mailen, Web-Browsen und Messaging üblich sind, blockiert sie nicht

    Dadurch bekommt natürlich die Aussage einen ganz anderen Sinn.

    Tja, das heißt, du mußt dein Heil jetzt schon in Zitat-Fälschungen suchen. Aber sogar auch das könnte man etwas cleverer machen.













     
  2. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    @franzkat und schalkerkreisel :

    Hört bitte auf euch gegenseitig zu beharken und zu belehren. Das hilft hier niemanden und vergiftet nur unnötig die Atmosphäre. Besinnt euch auf das Hilfeposting und unterlasst es euch gegenseitig zu zitieren. Man kann seine Meinung auch kundtun, ohne jemanden dabei direkt anzugreifen.


    MfG Steffen
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Ich hoffe, dass ihr doch noch Ruhe findet. Diskutiert von mir aus per PN weiter !

    Steffen
     
  4. Firenze

    Firenze Guest

    So, ich bin es jetzt auch leid in diesem Irrenhaus. Tschüss, M.W.
     
  5. Hast dus schon mal mit der Kerio Firewall versucht?
     
  6. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Meinherein - was geht denn hier ab :aua::aua:

    Ich kommentiere das lieber nicht.......

    @ Icoon

    Kannst du denn nicht eine ganz normale DFÜ-Verbindung gesondert mit den T-Online Daten erstellen, ohne auf die T-Online Software angewiesen zu sein? Dann könntest du dieser doch jede x-beliebige Firewall zuordnen.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    NEIN KANN ER NICHT!
    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread zu lesen, dann hättest Du folgendes gesehen:
    "ICH würde auch die DFÜ-Verbindung bevorzugen und die Software in die Tonne kloppen. Ist aber nicht mein PC und der Besitzer möchte, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt die Software benutzen. "

    Das war ein ZITAT vom TO!
    ES GIBT LEUTE, DIE SICH NICHT NUR UM IHREN EIGENEN PISSIGEN RECHNER KÜMMERN UND ES GIBT KUNDEN, DIE HABEN SPEZIELLE WÜNSCHE! DAS IST IN JEDEM JOB SO! DAS MUSS EIN DIENSTLEISTER NICHT VERSTEHEN, NUR UMSETZEN!
    Wenn ein Kunde zu seiner Domina sagt, daß sie ihm in die Ei** beißen soll, daß macht sie das! Ob es Sinn macht oder nicht, denn sie verdient ihr Geld damit! Sie ist DIENSTLEISTER! Genauso ist es im IT Gewerbe! Wenn der Kunde etwas will und nicht vom Besseren überzeugen läßt, DANN BEKOMMT ER ES!

    Macht Euch doch einmal von dem Irrglauben frei, daß es nur Euren Standalone-Rechner gibt! Es gibt noch eine Welt hinter dem Tellerrand!

    ...
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    BITTE BITTE BITTE!

    Nicht noch einer...
     
  9. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    @ Anti

    Deine gewinnbringende Art ist einfach herzerfrischend :D

    Ich habe mir sehr wohl die Mühe gemacht den Thread komplett zu lesen.

    Natürlich kann er eine DFÜ Verbindung erstellen ohne die T-Online Software zu benutzen - er muss letztere ja nicht gleich in die Tonne kloppen, sondern kann sie parallel auf dem PC lassen.

    Als Icoon vom "Besitzer" sprach, ging ich davon aus, dass sowohl dieser als auch er den PC quasi gemeinsam benutzen. Das der Besitzer Kunde ist und für diesen der Rechner konfiguriert wird, stand nicht im Thread. Wahrscheinlich kann ich nicht so gut zwischen den Zeilen lesen.

    Egal - alles wird gut ;)
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Na, ist doch schön, ich erfrische gern Herzen. ;-)

    Nee, daß es ein Kunde ist, steht auch nicht da, auch nicht zwischen den Zeilen.
    Aber:
    Wenn Du einen Rechner betreust, der NICHT Dein eigener ist, so betreust Du den Rechner eines Kunden. Ob es jetzt ein Bekannter ist oder ein Geschäftskunde, ist in meinen Augen unerheblich!
    Dann hast Du an dem Rechner das zu tun, was der Kunde will. Und wenn der Kunde allen positiv gemeinten Hinweisen trotzt, machst Du selbst Dinge, die Dir persönlich widerstreben, weil es ja ein Kunde ist ;-)

    Zum Technischen:
    Natürlich kann er eine DFÜ-Verbindung erstellen und für diese die "Firewall" konfigurieren. Ist aber albern.
    Wenn der Kunde die T-Onlinesoftware nutzen will, so wird er auch über diese die Internetverbindung herstellen und schon bleibt die DFÜ-Konfiguration außen vor.

    Hey und ja, Du hast recht:
    Alles wird gut!
    Prost :-)
     
  11. Icoon

    Icoon Kbyte

    Ich mach mir keinen Kopf darum. Das überalss ich euch. Ich will nur wissen wie ich die XP integrierte Firewall bei T-Online nutzen kann ;-)

    Es geht mir auch nicht um einen unüberwindbaren Schutzwall oder um irgendwelche Hackerattacken... Aber bei den zahlreichen Sicherheitslücken vom IE etc. kann so ein bisschen Schutz nicht schaden oder? Mit dieser Frage möchte ich übrigens keine neue Lavine über den Sinn und Unsinn einer Firewall auslösen. ;-)

    Gruß,

    icoon
     
  12. Icoon

    Icoon Kbyte

    Wieso? Was ist denn mit dieser Firewall nicht in Ordnung?
     
  13. Icoon

    Icoon Kbyte

    Mal was anderes: Gibt es eine Möglichkeit von außen zu testen, ob die XP-Firewall aktiviert ist, oder nicht?

    Habe seit einiger Zeit einen DFÜ-Eintrag TOSW-internal-Settings, der wie ich gelesen habe mit der T-Online-Software assoziiert ist. Dieser soll allerdings nur da sein, wenn T-Online eine Verbindung aufgebaut hat. Bei mir ist er permanent vorhanden. Ich möchte jetzt mal irgendwie testen, ob die Firewall bei der Einwahl mit der T-Online-Software aktiviert ist, wenn ich sie bei dieser DFÜ-Verbidnung aktiviere...
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das Gleiche, wie mit anderen Desktopfirewalls auch.
    Sie taugt nix!
     
  15. Icoon

    Icoon Kbyte

    Mein Problem hat sich soeben gelöst. Habe die XP-Firewall bei diesem TOSW-DFÜ Eintrag aktiviert und Norton sagt ic hsei nun sicher (zumindest zu 81% das reicht mir) ;-)

    Ich weiss zwar immer noch nicht, warum dieser Eintrag plötzlich aufgetaucht ist aber was solls.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß,

    icoon
     

  16. Hallo, hatte die selbe Konfiguration. Ruf die cmd.exe auf, über Start- Aüsführen und
    gib dann chkdsk /f ein, hat bei mir Wunder gewirkt.

    gruß Erhard
     
  17. Icoon

    Icoon Kbyte

    Inwiefern hat das bei dir Wunder bewirkt?
     
  18. T-Online startet wieder normal ohne Wartezeit, ich mußte nämlich nach dem letzten
    Update bis zu fünf Minuten warten, bevor StartCenter zur Verfügung stand.

    gruß Erhard
     
  19. Icoon

    Icoon Kbyte

    Auf der Systempartition kann ich kein CHKDSK mit Fehlerbehebung durchführen, weil er das Laufwerk nicht sperren kann...
     

  20. Der eingegebene Auftrag wird, so steht es da, beim nächsten Start ausgeführt.

    Gruß Erhard
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page