1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Online Spam und kein Ende

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by hans10, Feb 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... seit mehreren Tagen rollt wieder einmal eine Spam-Welle bei T-Online.

    Gibt es eine Möglichkeit mit irgendwelchen Einstellungen bei T-Online diese Spam-Flut einzudämmen?
    Ich benutze Outlook 2007 (IMAP) und habe bei T-Online in den Einstellungen/Spamschutz die Option Direkt abweisen ausgewählt.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schau dir mal das an: http://www.spamihilator.com/de/ - ich nutze das vor meinem Mailserver im LAN (kann aber mit jedem beliebigen Mailclient kombiniert werden) und funktioniert sehr gut. Die verwendete Filter/Addons sind bei mir:
    1) Regelfilter
    2) Attachment-Filter
    3) DCC-Filter
    4) lernender Filter
    5) Image-Filter
    6) Link-Filter
    7) Spam-Wort-Filter
    Damit fange ich fast 100% des Mülls weg - und das bei hunderten Mails am Tag.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @hans10
    Hast du eine Mailadresse mit Vor- und Zunahmen?
    Da ist es kein Wunder, wenn sie mit Spam zugeballert wird.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn man selbst einen guten Filter einsetzt, kann man auch eine gut klingende E-Mail Adresse einsetzen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, ich habe diverse E-Mail Adressen, die öffentlich einsehbar sein müssen (mache seit fast 20 Jahren aktiv) und sicher für Spammer interessant sind. Trotzdem hatte ich nie solche Auswüchse. Keine Ahnung, was ihr da immer macht.
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... erstmal danke für die Antworten.
    @deoroller,
    nein, ich habe keinen Klarnamen in der Adresse.

    @kalweit,
    beim Spamfilter habe ich bedenken, dass auch mal etwas wichtiges durch das Raster fällt.
    Auch wechseln ständig die Absender-Adressen.
    Den Filter werde ich mir mal ansehen.


    Im Forum der Telekom wird heftig über die derzeitige Spamwelle diskutiert.
    Mal sehen, ob der Müll jetzt abnimmt.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Besagtes Programm hat einen Papierkorb, aus dem man ggf. gelöschte Mails wieder heraus holen kann. Zudem kann man sich auch den Lernmodus live anschauen und auch dort Mails manuell umdirigieren. Das Interessante ist der DCC-Filter. Dieser erstellt Prüfsummen der eingehenden Mails und gleicht diese mit einem zentralen Server ab. Wenn ein paar Empfänger vor dir die gleiche (bzw. weitgehend gleiche Mail) erhalten haben, frisst der Filter diese Mails automatisch weg. Das erschlägt fast alles, was von Spambots kommt. Zudem ist das recht zuverlässig, da ein natürlicher Schreiber kaum x Mail den selben Text bei unterschiedlichen Empfängern verwendet. Den Rest braucht man eigentlich kaum noch filtern, da bleibt so gut wie nichts mehr über.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist sehr gut, aber
    - es verdreht Deine email- Programme recht deftig.

    Der Server wird auf 127.0.0.1 gesetzt und der Benutzername enthält server&benutzername&port.

    Das sollte man bei der Deinstallation beachten.

    Eine Thunderbird-Neuinstallation geht da schon mal öfters in die Hose. ;)
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Spamihilator ist schlicht und einfach ein Proxy und hängt sich gerade nicht ins E-Mail Programm (wie das z.B. diverse Sicherheitssuiten tun). Es funktioniert komplett unabhängig vom Mailclient und kommuniziert per TCP/IP mit diesem - damit taugt es auch für eine zentrale Netzwerkinstallation. Dazu muss natürlich der Posteingangsserver und der Benutzername für ein Postfach im Mailclient geändert werden. Letzteres auch nur, damit nicht jedes Postfach in Spamihilator separat konfiguriert werden muss. Ein einfaches Zurücksetzen dieser beiden Werte, stellt jederzeit ohne einen Verlust irgendwelcher Daten den Ursprungszustand wieder her.
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... die Spamwelle bei T-Online ist noch nicht vorbei.

    Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit den Provider zu sperren?
    Die Spam-Mails kommen derzeit von xyz@outlook.com.
    Keiner meine Kontakte hat ein Konto bei Outlook.com.
     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  13. hans10

    hans10 CD-R 80

  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab mal händisch ein paar Spam-Mails im Thunderbird markiert und löschen lassen und siehe da:
    die Erkennung funktioniert!
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... nach dieser Anleitung kommen immer noch Mails von @outlook.com an.

    @ cipcap,
    bisher habe ich immer Outlook für Mail, Adressen und Kalender genutzt.

    Der Kalender von Outlook lässt sich auch mit dem Kalender von Apple synchronisieren.
    Geht das auch mit dem Kalender von Thunderbird?
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page