1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tab-Gruppen (FF) - wozu taugt das eigentlich?

Discussion in 'Browser' started by Eric March, Jan 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Moin!

    Ich bin ja durchaus lernfähig. Angeregt durch die Idee mit mehreren Desktops bin ich auf die Tab-Gruppen gekommen. Frischauf gegoolet, das Icon in die Symbolleiste geholt und ein wenig gespielt - was soll das denn?

    Nee, das ist mir zu hoch. Auf das Icon klicken und eine Gruppe auswählen. Und zur alten zurück? Wieder auf Icon und auswählen? Da kann ich auch ungruppierte FF-Fenster in der Taskleiste anzüchten und bin schneller zwischen Tabsammlungen (Gruppen) hin und her.

    So was soll neu und praktisch und fortschrittlich sein? Dann bin ich wohl von einer anderen Welt.
    Ich mein'; in der Symbolleiste in FF jede Gruppe einzeln vorzuholen, das ließe ich mir gefallen - aber diese Echternacher Springerprozession?

    Was also ist so toll an Tab-Gruppen was mir bisher entgangen ist?

    Eric March
     
  2. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Also bei mir läuft alles über die Lesezeichen-Symbolleite. Direkte Links, oder auch Ordner und Unterordner. Und auch mit entsprechenden Icons.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @ Reynard Fox
    Nein!
    Das steht wie man es macht - aber nicht warum man es macht, wie man es effektiv nutzt, was es bringt!

    @dnalor1968
    Was hat denn nun die Lesezeichen(symbolleiste) mit dem Gruppieren von Tabs zu tun?!?

    Eric March
     
  5. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Doch, das steht da:

    Die anderen Einwände könnte ich auch widerlegen, habe aber keine Lust.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    z.B. TabMixPlus kann mehrere Tab-Zeilen verwalten. Das Begründet in sich aber absolut gar nichts!

    Tabs zu organisieren stelle ich mir in der Handhabung ein wenig anders vor als dieses Feature. Wenns nicht bei minimaler Handhabung viel mehr kann als ich mit FF-Fenstern hinbekomme ist das wahahftig kein «Grund warum ich Tab-Gruppe verwenden sollte»!

    Beschreib doch mal was das Feature tatsächlich tut und wie es das in der Usability tut. Dann wüsste man was Tab-Gruppen sind, kann erfassen wozu sie gedacht sind und ob einem das nützt.
    „TG erlaubt einzelne Container anzulegen in die man Tabs verteilt und so zu Gruppen zusammenfasst. Das aktive FF-Fenster zeig die jeweils ausgewählte Gruppe, ein Wechsel erfolgt indem man eine andere Gruppe über die Gruppenübersicht (Menüleistensymbol) auswählt.“
    »Ein einfacher Wechsel zwischen einzelnen Tabs einzelner Gruppen ist damit nur umständlich möglich, solche einzelnen Tabs können nun nicht gemeinsam dargestellt werden.«
    ? »Ein Speichern der Gruppe um alle Tabs darin direkt in einem Aufruf zu laden ist [un]möglich.»

    Eine Erklärung, eine Feststellung, eine Frage. Nichts davon ist mir beim Lesen der Erklärung aufgefallen. Und eben weil ich dieselbe las stellte ich hier diese Frage.

    Eric March
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wie denn?

    Dann verwende sie doch einfach nicht. Es hat dich niemand drum gebeten. Ich verwende sie auch nicht - aus denselben Gründen. Allerdings mosere ich nicht rum.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Einen Organistionsbutton, OK, braucht man.
    Aber dann sollten die Tab-Gruppen wie die Tabs (von mir aus seitlich) als Reiter auftauchen - direkter, unmittelbarer Zugriff.
    Ich sehe das selbe Dilemma bei Tools für mehrere Desktops [in WIN]. Unter einem Linux gibts ein Taskleistensymbol dafür; und mir würde ja nach Größe reichen ein Subelement dieses Symbols anzupeilen um unmittelbar zu wechseln. Ein WIN-Tool dafür war einfach umständlich in der Handhabung (wenn ich bei 25 Menüeinträgen für alle tollen Features [die keiner braucht] nach dem Aufklappen bis ganz rauf mit der Maus muss ist das ergonomischer Irrsinn).
    Shortcuts? Bloß nicht, die kann ich mir schlicht nicht mehr merken, sind jetzt schon zu viele.

    :mad: Völlig am Thema vorbei, echt.
    Ich will wissen wozu die taugen - und dann kann ich entscheiden ob ich sie verwende oder nicht. Denn selbiges tue ich im Moment (erstaunlicherweise und völlig überraschend) nicht.

    Eric March
     
  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das wird in dem bereits verlinkten und hier auch nochmal zitierten Artikel ja beschrieben und ist durchaus nachvollziehbar. Nur weil DU das nicht verstehst, musst du hier niemanden unfreundlich anmachen. Das scheint bei dir allmählich zur Gewohnheit zu werden und wenn du damit nicht bald aufhörst, werde ich das entsprechend beanstanden. ECHT.

    Ich habe die Faxen mit deiner echten oder gespielten Begriffsstutzigkeit langsam dicke.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Deine Überheblichkeit ist genau das was mich in Begriffsstutzigkeit versetzt: Du weißt angeblich was, aber bist unfähig dieses Wissen auf (m)eine Frage hin anzubieten. Weil du einfach so Wissen voraussetzt das mir fehlt.

    Ich weiß wie eine Egge aussieht. Ich weiß, dass sie aus Metall ist. Ich weiß, dass man sie an Traktoren hängen kann (und wie). Ich weiß, dass man dann damit über den Acker fährt und offenbar gröbere Strukturen in feinere umwandelt.
    Aber all das Wissen nützt mir nichts wenn ich nicht weiß warum ich egge, wann ich egge, und wann nicht!

    Was also ist der Hintergedanke bei diesen Tab-Gruppen? Welchen Nutzwert sollen sie haben? Damit ich dann entscheiden kann ob Ansprüche (der Anbieter) mit der Realität mithalten können.

    Eric March
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Es steht geschrieben:

     
  12. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Meine Hand voll Tabs ließe die Leiste bereits überquellen.

    Aber warum Gruppen wenn ich (bitte, 'n bisschen was darf man verlangen) das offensichtlich Selbe auch erreiche indem ich mehrere Fenster eröffne?

    Was also ist der Sinn, der Nutzen, der Vorteil von Tab-Gruppen - oder gibt es diesen gar nicht?

    Eric March
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Naja, durch Tab-Gruppen hast Du alles schön innerhalb des Programms ohne den Umweg über das "Windows-Fenstermanagement" zu nehmen. Evtl Hat man ja auch noch dutzende Fenster mit anderen Programmen offen und dann würde es noch komplizierter. Die Zielgruppe ist aber natürlich überschaubar.
     
  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Eine Handvoll sind wie viele? Bei mir passen ohne spezielle Anpassungen 7 Tabs in voller Standardbreite ins Fenster. Werden es mehr, wird die Breite verringert. Dadurch wirds dann bei so etwa 12-15 Tabs unübersichtlich. Das ist klar.

    Es ist ja nicht Dasselbe. Zum einen holst du nicht mehrere Fenster gleichzeitig in den Vordergrund, zum anderen soll man ja in Tabgruppen Seiten thematisch einsortieren. Du kannst also mal Tabs rund um Kaufen und Verkaufen, verschiedene Suchmaschinen, Reiseportale oder Blogs zum Thema Trendfrisur aufrufen. Wenn das nicht zu deinen täglichen Gepflogenheiten gehört, dann nutzen dir die Tabgruppen nichts.

    Ernsthaft? Du öffnest lieber mehrere Browserfenster?
     
  16. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dem stimme ich zu.

    ..? Ich hole ein einziges Fenster in den Vordergund in dem ich all die Tabs offen habe die ich in eine Tab-Gruppe sperren würde - ich dachte das wäre klar, dass ich je Fenster eine Anzahl Tabs offen habe, und nicht jedes Tab als Fenster??! Da haben wir wohl mächtig aneienander vorbei gedacht.

    OK; ich würde die eben erwähnte 2, 3, 4 Einzelfenster nicht anders bestücken. Diese Idee des Konzepts des Gruppierens war mir schon klar.

    Nun - eben weil ich so etwas tue scheitere ich ja an der mir angebotenen technischen Umsetzung des Tab-Gruppen-Konzepts da mir kein Vorteil gegenüber der Fenstrierung auffallen will.

    Zwei, drei; vier wenns ganz arg käme. Im praktischen Leben hält Chrome eine gewisse Tab-Sammlung, FireFox eine weitere und der IE noch eine.
    Da mir die Handhabung der Umschaltens (Wechseln generell, Erreichen eines bestimmten Tabs) nicht einleuchtet, der Funke nicht überspringt, wollte ich wissen was der Nutzen dieser im FF gebotenen Umsetzung des Sortierungskonzepts von Tab-Gruppen denn in der Praxis sein soll.
    Ich sehe nämlich keinen, eine gute Idee wurde (für mich) in Unhandlichkeit versenkt. Da es aber mit AddOns immer wieder als was Tolles auftaucht frage ich mich was an dieser Darreichungsform so nützlich und praktisch sein kann.

    Eric March
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Eben. Mehr als eins geht nicht. Und wie holt man es in den Vordergrund? Man verlässt das aktuelle Fenster und schaltet in der Taskleiste um. Technisch betrachtet - darauf wurde hier schon hingewiesen - ist aber jedes weitere Browserfenster eine zusätzliche Systembelastung. Da erscheint es vernünftiger, das alles innerhalb desselben Fensters zu erledigen.

    Und weil DIR keiner auffällt, ist das ein Grund, hier öffentlich das Konzept zu kritisieren und zu hinterfragen, als wäre dein PC-Handling das allgemein Gültige?
    Ich z.B. spare mir gern Klickwege. Darum habe ich sehr viele Add-ons, die mir über zusätzliche Buttons, Checkboxen und das Kontextmenü Aktionen anbieten, die es auch ohne sie gibt, nur eben auf umständlicheren Wegen. Die Tabgruppen sind nichts anderes. Vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber durchaus sinnvoll für Leute, die sehr viele Tabs handeln wollen.

    Ich kenne jemanden, der arbeitet grundsätzlich nicht mit Lesezeichen. Er öffnet hunderte Tabs und lässt sie bei jedem Browserneustart wieder herstellen. Etwas Uneffizienteres hab ich noch nicht gesehen, aber es existiert.

    Ich kann mich nur wiederholen. Wenn es dir nicht zusagt, benutze es nicht. Aber gehe auch nicht davon aus, dass dein Gebrauch der Funktionen und deine Ansichten für den Rest der FF-Nutzer gleichermaßen gilt. Ich kenne auch verbesserungswürdige Dinge am FF, aber deswegen eröffne ich hier kein Thema und beschwere mich oder hinterfrage den Sinn. Wenn du etwas bewegen willst, bring deine Ideen bei den Entwicklern vor.
     
  18. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Jetzt erzähl' aber bitte keine Märchen! Rechtsklick auf den Link, in neuem Fenster öffnen, und zack ist eins da. Und je nach Einstellung der Taskleiste (mit Toolunterstützung) sehe ich 2 FeuerFüchse dort zum Dienst angetreten. Und jedes Fenster kann ich bestücken wie es sinnvoll wäre.

    Ich sage da mal leise Chrome. Und ein Schnelltest eben lässt nichts befürchten. Und eher nehme ich so was in Kauf wenn die Usability, Verzeihung: Ergonomie, dadurch besser wird.

    Du solltest lieber mal sinnvolle Antworten geben.
    Zum Bleistift dasjenige benennen, was ich deiner Meinung nach ja bei meiner Denkweise übersehe. Eben dananch frage ich ja hier!

    Solche Tab-Fluten versteh ich allerdings auch nicht. Nur gruppierte ich das sehe ich nicht mal direkt welche Gruppen da sind… ↔
    Da beißt sich eben die Katze in den Schwanz. Wo kommen die Tabs her (wozu eben Lesezeichen de aufzurufen wären)? Tab-Gruppen muss ich pflegen (und mir entzieht sich ob die so ›zwischengespiechert‹ werden wie Lesezeichen).

    Ich finds armselig von dir wenn du gestellte Fragen nicht liest, verstehen willst aber dich dann zum Lehrmeister erhebst!
    Ich weiß ja nicht ob es mir zusagt oder ggf. nicht weil ich nicht weiß welche Vorteile mir möglicherweise entgehen.
    Ich frage nach existenten Features und stelle keine Bitte um Verbesserung. (Da hätte ich Manches auf der Liste.)

    Eric March
     
  19. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich frag mich ja, warum man Dir überhaupt noch antwortet. Für jemanden der etwas möchte, keifst Du ziemlich laut herum. Verzweiflung über vermeintliches Missverstehen lässt sich auch anders kundtun.
     
  20. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das ist doch etwas völlig anderes. Du beschreibst das, was du angeblich tust, unklar (zum wiederholten Mal) und geht man darauf in der Hoffnung ein, dich verstanden zu haben, reagierst du verbal unangemessen.

    Ach kucke! Also doch wieder ein Blick in die Taskleiste.

    Gewöhne du dir endlich einen allgemeinverständlichen Gebrauch der deutschen Sprache an.

    Ich lese sehr aufmerksam und bin hier einer der wenigen, die sich überhaupt noch die Mühe machen und versuchen, dir zu helfen. Aber meine Geduld hat Grenzen und die hast du jetzt überschritten.

    Du hast es innerhalb nur zweier Themen geschafft, meine urspünglich gute Meinung von dir und deinen Kenntnissen um 180 Grad zu wenden. Reife Leistung für einen "alten Hasen". In Zukunft kannst du dir deine Hilfe woanders suchen.
     
    Last edited: Jan 11, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page