1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tab per Doppelklick im IE 7?

Discussion in 'Browser' started by Profi58, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo,
    auf meinem Rechner läuft seit gestern der deutsche IE 7 und funktioniert ohne Probleme.
    Mit den Tabs bin ich aber nicht so ganz zufrieden. Mit dem Crazy Browser (Aufsatz für IE 6, funktioniert auch mit IE 7) oder mit Firefox 1.x und einigen Extensions war es möglich, mit einem Doppelklick einen Link aus den Favoriten automatisch in einem neuen Tab zu öffnen. Beim IE 7 muß ich den Tab erst manuell erstellen (dazu zähle ich auch Tastenkombinationen beim Aufrufen des Links) und kann ihn dann mit dem Link auffüllen.
    Geht es evtl. auch einfacher?

MfG
    Profi58

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Profi58

Wie sind denn bei dir im IE7 die Einstellungen bezüglich der Tabs?

Gruß
    Nevok

3. Profi58

Profi58 Kbyte

Unter Internetoptionen -> Registerkarten -> Einstellungen sind im oberen Block die Punkte 2, 3 und 5 aktiviert, im mittleren (Popups) und unteren Block (Von anderen Programmen...) ist jeweils der mittlere Punkt aktiviert.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Bei mir sind die Punkte 1, 3 und 5 aktiviert, bei PopUps der untere und bei "von anderen Programmen" der mittlere.

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo Nevok,

ich habe mal auf Deine Werte umgestellt. Gebracht hat es leider nichts. Wenn ich den IE 7 starte, erscheint die Startseite im 1. Tab. Wenn ich dann die Favoriten öffne und einen Eintrag per Doppelklick aktiviere, wird im ersten Tab die Startseite mit dem Favoriten überschrieben, aber kein neuer Tab geöffnet. Ich finde das absolut uncool.
    Viele Grüße
    Profi58

6. Bohemian

Bohemian Byte

Hallo miteinander,

vielleicht verstehe ich ja euer Anliegen nicht richtig, aber ist es denn nicht so, daß wenn man einen Link aus den Favoriten in einem neuen Tab öffnen will, einfach den blauen Pfeil rechts vom gewünschten Link klickt... und schon wird der gewünschte Link in einer neuen Registerkarte geöffnet...
    Also bei mir funktioniert das zumindest so!:confused:

7. Profi58

Profi58 Kbyte

Bei mir leider nicht.
    Ich öffne die Favoriten über das Menü "Favoriten" in der Menüleiste. Da werden keine blauen Pfeile angezeigt. Wenn ich über den gelben Stern am linken oberen Bildrand gehe, sind die Pfeile zwar da, aber nicht für Untergruppen nutzbar. Wenn ich dann doch auf den blauen Pfeil eines Einzel-Links klicke, öffnet sich das Fenster wie gehabt im ersten Tab (d. h. es überschreibt meine Startseite), ein neuer Tab wird nicht geöffnet. Teile mir doch bitte mal Deine Tab-Einstellungen mit. Vielleicht habe ich bloß das Häkchen an der falschen Stelle gesetzt.
    Viele Grüße
    Profi58

8. Bohemian

Bohemian Byte

Hallo Profi,
    beim Öffnen der Favoriten über die Menüleiste werden auch bei mir keine blauen Pfeile angezeigt... ABER beim Öffnen über den Gelben Stern im Favoritencenter schon. Dort lassen sich dann sowohl einzelnen Favoriten als auch ganze Untergruppen(ordner) in separaten, sprich neuen Tabs, mittels blauem Pfeil öffnen! Das klappt ganz hervorragend!!!

Nun, meine Tab-Einstellungen unter Internetoptionen -> Registerkarten -> Einstellungen sind wie folgt:

Aktiv sind im obersten Block:
    - Registerbrowsen aktivieren...
    - Warnung anzeigen...
    - Immer zu neuen Registerkarten wechseln...
    - Schnellregisterkarten aktivieren...
    - Neue Registerkarten neben der aktuellen...

Im 2. Block:
    - Popups immer in neuer Registerkarte...

Im 3.Block:
    - Einer neuen Registerkarte im aktuelllen...

Na denn, viel Erfolg! :cool:

9. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ist schon seltsam, dass MAN einen Browser für normale Abläufe loben muss:) ! Oder ist dies nicht normal? Der TO kennt scheinbar noch andere Browser.

10. Profi58

Profi58 Kbyte

@ Bohemian: Mit diesen Einstellungen klappt es zumindest mit den blauen Pfeilen. Da ich meist über Menüleiste -> Favoriten -> Unterordner -> Link gehe (ich will aus einem Untermenü nicht alle Links auf einmal öffnen), nutzt mir das im Moment nicht viel. Vielleicht findet sich noch eine Möglichkeit.

Irgendwie ist Dein Beitrag hier fehl am Platz.
    Ein automatisches Tab-Browsing ist zwar beim Crazy Browser normal, aber nicht mal beim Firefox ohne Extensions. Warum sollte es dann beim IE 7 normal sein? Wer oder was ist TO??? :confused:

11. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo,
    TO ist der Threadopener = der Teilnehmer, der ein Thema begonnen hat.

12. Profi58

Profi58 Kbyte

Danke, aber man kann nicht alle Abkürzungen kennen.

13. A.KO

A.KO Byte

Eine neue Registerkarte kann man ganz bequem
    mit der MITTLEREN MAUSTASTE öffnen.

Diesen muss man allerdings in der MAUSSOFTWARE Konfigurieren.

:bahnhof:

14. Profi58

Profi58 Kbyte

Stimmt, ich habe sie aber auf "Doppelklick" konfiguriert. Das nutzt mir bei der täglichen Arbeit mehr als die Registerkarten, die ich nun manuell öffnen muß.

15. A.KO

A.KO Byte

Musst Dir wohl eine Mouse mit mehr Tasten besorgen
    als die Drei die deine Mouse hat

Meine Mouse :

microsoft Intellimouse Optical
    hat 5 Tasten

:bahnhof:

16. Profi58

Profi58 Kbyte

Das wird´s sein!
    Ich stehe zwar bei Eingabegeräten mehr auf Logitech (die G15-Tastatur ist mit ihren selbsleuchtenden Tasten und den vielen programmierbaren Funktionstasten nicht nur für Gamer eine Schau), aber dort gibt es mittlerweile auch Mäuse, für deren Bedienung man eine dreitägige Intensivschulung braucht. :ironie:
    Im Moment tut es meine Dreitastenmaus noch, und wenn ich wirklich mal einfaches Tab-Browsing machen will, starte ich den Crazy Browser. Der arbeitet mit IE 7 genauso gut wie vorher mit IE 6 und läßt sich mit ein paar Mausklicks problemlos konfigurieren. Außerdem wird es nicht lange dauern, bis es auch für den IE 7 Add-Ons gibt, die dieses Problem lösen.

17. Profi58

Profi58 Kbyte

Natürlich ist es so. Ich hatte nur einfach auf einen Unterordner geklickt und dann einen blauen Pfeil für den gesamten Inhalt erhalten. Nach einem Doppelklick stehen die Einträge einzeln zur Verfügung und können mit dem blauen Pfeil im neuen Tab geöffnet werden.

Sorry, aber ich habe weiter oben Mist geschrieben.

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page