1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TAE per Funklösung verlegen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by player110, Feb 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. player110

    player110 Byte

    Ich habe einen IP Anschluss wo der Router und die TAE im Arbeitszimmer stehen. Leider habe ich ein DECT Reichweitenproblem und der Router (Speedport w724V) unterstützt leider keine DECT Repeater.

    Daher würde ich gerne meine TAE per Funkadapter in einen anderen Raum verlegen um dort das IP Signal zu haben wo ich dann an die Adaptergegenstelle meinen Router anschließen kann.

    Ist so etwas möglich?
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Theoretisch dürfte jeder beliebige DECT-Repeater funktionieren.
    Habe allerdings schon diverse Fälle gehört, bei denen dieser Speedport mit Fremd-Repeatern nicht zusammenarbeitet. Mangels Repeater der Telekom ist man dann schon aufgeschmissen.
    Ob es dazu eine generell funktionierende Lösung (ohne den Speedport ersetzen zu müssen) gibt, z.B. durch einen theoretisch denkbaren zweiten Router, der dem Speedport nachgeschaltet wird und die Telefonfunktion übernimmt, habe ich bislang noch nicht ausprobieren müssen.
    Eine Alternative wäre aber z.B. anstelle von DECT-Telefonen auf IP-Telefone zu wechseln. In dem Bereich gibt es einige Modelle, die sich per WLAN mit dem Router verbinden. Wo WLAN ist, funktionieren dann auch diese Telefone. Manko dabei ist der höhere Stromverbrauch gegenüber DECT, was zu kürzeren Akkulaufzeiten führt.

    Die TAE-Dose via Funk in einen anderen Raum verlegen kannst du getrost vergessen. Entweder verlegst du die TAE-Dose mittels entsprechender Verkabelung oder der Router wird dort bleiben, wo er sich aktuell befindet.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Meine Erfahrung ist, dass WLAN in der Regel nicht weiter reicht als DECT. Es müsste also mit WLAN-Repeatern und neu anzuschaffenden WLAN-IP-Telefonen gearbeitet werden. Die billigste Lösung wird sicher sein, eine TAE-Verlängerung zu kaufen und den Router an eine andere Stelle zu stellen. Zweite Variante: die DECT Telefone nicht am 724 anmelden, sondern über einen analogen Anschluss vom 724 eine separate DECT-Basis zu betreiben und deren Reichweite ggf. durch DECT-Repeater zu erweitern. Ich würde schauen, was der Gebrauchtmarkt an alten Siemens Gigaset Stationen (Telefone mit 4 Ziffern) /Repeatern so her gibt. Sollte nicht die Welt kosten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page