1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tails Update - Speicher Fehler

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Valleri, Jan 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valleri

    Valleri ROM

    Hallo zusammen,

    möchte Tails aktualisieren, Speichern unter Persistent kommt die Fehlermeldung > Inhalt von Persistent konnte nicht gelesen werden (Permission denied) < kann mir da jemand weiter helfen? Am besten wäre wenn ihr mir diesbezgl. ein Link oder Literatur (auf DE) empfehlen könntet :confused:
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  3. Valleri

    Valleri ROM

    Danke für die Info :danke:

    ich war bereits auf der Seite, das blöde daran ist, wenn man am durch klicken ist verliert man irgendwann den Faden weil es aufeinmal nicht mehr übersetzt wird :mad:

    Habe mit Installer upgrade durch geführt und das hört mit dem upgraden gar nicht mehr auf ?!? Ich komme voll nicht mehr weiter :confused:

    Ein Bekannter hatte das ganze für mich eingerichtet und hat mich voll im stich gelassen :bahnhof:
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie versuchst du denn, es zu upgraden? Hat Tails nicht auch den Synaptic Paketmanager drin? Wenn nicht, kannst du den ja mal installieren.
    Ah, habe eben das Wichtige gefunden.
    https://tails.boum.org/doc/advanced_topics/additional_software/index.de.html
    Update mal über die Konsole und ja, das dauert wirklich seine Zeit. Wenn deine Verbindung langsam ist, dauert es noch länger.
     
  5. Valleri

    Valleri ROM

    Für das Upgrade werde ich automatisch danach gefragt. Diese Version habe ich bereits ausprobiert sowie unter Installer > ISO aktualisieren.

    Ja das Synaptic hab ich drauf, jedoch wegen dem root passwort keinen Zugang :rolleyes: .... keine Ahnung welches Passwort das sein soll?!? Schreibe all mein Passwort auf aber keine davon funzt :confused:

    Meinst du das ganze wäre für mich von der Handling einfacher, wenn ich ein Notebook rein nur dafür nutze ?!!? Was ist da der Unterschied bzw. Vor und Nachteile?!?

    Danke dir nochmals gelle ;)
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Welches Tails benutzt du denn?
    Ich habe mir die tails-i386-1.7.iso besorgt und versucht, zu booten. Keine Chance, es läuft bei mir nicht. Dann habe ich verschiedentlich versucht, die Startoptionen mit TAB zu ändern. Vergebens. Einzig Xorg hat mal geladen und mich mit einem blauen Desktop ohne Funktionalität begrüßt.
    Jemand anderer in diesem Forum bezeichnet Linux allgemein als Frickelsystem. Dem kann ich so absolut nicht zustimmen.
    Allerdings trifft seine Aussage auf Tails wohl vollkommen zu.

    Tails ist ein Live-System. Es wird nicht auf Festplatte installiert. Daher ist der Username und Passwort vorgegeben!! Du kannst nach dem default User und Passwort auf den Tails-Hilfeseiten suchen.
    Oder du installierst Tails auf die Festplatte mit einem Installationsprogramm und vergibst dann deinen EIGENEN User-Login!
    Ich kenne drei Stück.
    1. Anaconda
    https://www.youtube.com/watch?v=SC-3YQ5I0Z0
    2. Ubiquity
    https://www.youtube.com/watch?v=DD_mUBkAFBY&t=150s
    3. Calamares
    https://www.youtube.com/watch?v=uuR8V7DP0cY

    Du musst gucken, ob da was in deinen Repositories verfügbar ist oder du holst es dir aus Fremdquellen.
    Ob es auch funktioniert ist die andere Geschichte.
    Wenn du die Schnauze von der Frickelsoftware" voll hast, dann steig um auf "richtige" Distributionen, wie zum Beispiel, LinuxMint, Ubuntu, Fedora, ZorinOS.
    Deinen Tor-Browser kannst du dort sicherlich auch einrichten. Du hast dann deinen eigenen Usernamen und Passwort und vorallem eine gute Support-Base im Hintergrund.
     
  7. Valleri

    Valleri ROM

    Nochmals vielen Dank um die Unterstützung!

    Ich nutze tails-i386-1.8.1 und ließ es über USB laufen, funktionierte recht ganz gut, bis ich Sie auf den aktuellen Stand bringen wollte. Ich denke nicht das es an der Version liegt sondern eher an mir. Ich hab mich zwar als Leihe da gut rein gearbeitet aber die Probleme die auf mich zu kommen hört ja nie auf :eek:

    Ja von den anderen Distributionen, wie LinuxMint, Ubuntu und co habe ich am Rande auch viel gelesen, nur als Leihe ist es schwer zu entscheiden, welche am besten die Sicherheit gewährleistet!?

    Am besten wäre es, wenn mir jemand nur einmal einen Crashkurs über die Handhabung von dem ganze geben könnte :spitze: ... wenn man sich einwenig mit der Materie auskennt ist es eigentlich nicht schwer.
    Oder evtl. eine Plattform indem ich mir ein Student ortern kann :rolleyes:
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was verstehst du denn unter Sicherheit?
    Keine Viren oder Trojaner? Sicheres Surfen ohne Überwachung? Oder wie?
    Wahrscheinlich willst du für den Anfang einfach zu hoch hinaus! Fange mal lieber klein und solide an.
    Erst holst du dir also zunächst mal Zorin OS 9 oder ein LinuxMint zum lockeren Einsteigen.
    Zorin OS 9 ist auch meine bevorzugte Haupt-Distri. Ich kanns nur empfehlen.
    http://zorinos.com/
    Danach holst du dir ein Linux für professionellere User, nämlich Fedora 23. Da wirst du dann nocheinmal viel dazulernen, das macht nämlich keine Kompromisse und prügelt dir das Wissen rein! Mach den Kopp uff, friss und verschlinge das Wissen, oder Stirb den qualvollen, verzweifelten Tod = Fedora. Ist es zu hart, bist du zu schwach!
    Und DANACH erst kannst oder solltest du über Verbindungen über ein VPN, Tor-Browser, Verschlüsselte Systemlaufwerke oder Container, etc. nachdenken.
     
  9. Valleri

    Valleri ROM

    Ja anonym Surfen ist mein Ziel ;-)

    Meinst das ich zu hoch hinaus will?? :rolleyes: ... ja .. ich versteh dich ganz gut aber wenn man eine gute Anleitung hat ist es doch nicht zu schwer finde ich :grübel: .... immerhin beschäftige ich mich einige Wochen damit, nur mit Umsetzen mit manch Sachen haperts noch einwenig :grübel:

    Mein halber Tag verbrachte ich mit "Manuelle Installation unter Linux" und ich weiß das es nur an kleinigkeiten hängt!?

    Kurze Erläuterung > habe mir die aktuelle Tails-ISO runter gezogen - geprüft etc. (war ok) - und speicherte dies auf USB. Live System gestartet - USB mit ISO Datei + Key in Laufwerkverwaltung eingehängt - Im Terminal den Befehl mit dd (Leerzeichen) und das Icon der ISO Datei aus Datei Browser in Terminal gezogen - of=/dev/sdb bs=16M && sync eingegeben, auch hier war irgend etwas falsch?!? :mad:

    Da wusste ich jetzt nicht, ob man hier Leerzeichen setzen darf!? Irgendwo habe ich gesehen, (wenn ich mich nicht täusche) das man die ISO Datei irgendwo in ein Ordner rein zieht und gut ist (Normal).

    Ich werde mir mal dein Link anschauen und danke für den Tip :spitze:
     
  10. Valleri

    Valleri ROM

  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gut, deine Vorgeschichte kannte ich ja noch nicht. Anscheinend bist du dann ja auch schon fit für Fedora! Das kannst du direkt mal riskieren. Und das Zorin OS ist auch in deutsch, keine Angst. Das regelt sich sicher im Laufe der Installation. ;)
    Die ISO auf die Festplatte zu schieben, dürfte wenig bringen. Sowas verlangt doch eigentlich nur ein Debian 8 oder so Gedöns? Um bescheuerterweise die Installation ausführen zu können? Tails müsste doch so ähnlich arbeiten wie ein Puppy-Würg.. äh, Puppy-Linux. Also entweder eine Persistent-Partition anlegen oder entsprechende Konfigdatei halt. Da ich da nichts genaues weiß, muss ich dich leider wieder auf die Hilfeseiten zu Tails vertrösten. Aber die ISO auf die Platte machen? Das kann doch nicht korrekt sein..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page