1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Talkline Opfer, wie komme ich da raus?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Ihatetalkline, Aug 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle,

    zum ersten mal bin ich Opfer eine Betrugs von Talkline. Noch nie in meinem Leben bin ich von Firmen betrogen worden. Es ist das erste mal. Die sache ist, ich habe über getmobile einen Vertrag abgeschlossen. Ich dachte ich hätte einen Vertrag mit 02 und nicht talkline. Da ich wusste dass Talkline einen schlechten Ruf hat, hatte ich die Sorge die O2 karte zu nutzen. Habe dies aber trotzdem getan. Das erste mal habe ich dir Karte eingesetzt und immer wieder kostenkontrolle gemacht, soweit so gut. Habe das Handy über nacht an gehabt, war also 9 std schlafen. Am nächsten morgen bin ich fast vom Stuhl gefallen und sah eine Summe in höhe von 237€ Internet PC. Ich hatte mich total gewundert wie die rechnung zustande kam. Ich soll angeblich 575 min internet pc genutzt haben, was niemals stimmte. Ich ging zur verbraucher Zentrale und habe meinen Problem geschichildert. Die haben sich um mein Problem gekümmert und sich mit talkline auseinandergesetzt. Das schreiben ging immer hin und her. Wollten weder Beweise belegen oder sonst was. Und weil der Vertrag von talkline selber gekündigt wurde, muss ich jetzt eine Rechnung mit Anwaltskosten über 800€ bezahlen. Ich habe eine letzten Brief bekommen von der Verbraucher zentrale, den ich euch gerne mitteilen möchte.

    Sehr geehrter xxx

    als Anlage erhalten Sie die Antwort der Firma debitel AG in Kopie zur kenntnissnahme.

    Die Akte wird somit in unserem Hause geschlossen.

    Mfg


    Antwort von debitel:


    Sehr geehrte Verbraucherzentrale,

    vielen Dank für Ihr an die Anwaltskanzlei Stopp, Pick & Kollegen gerichtectes Schreiben vom xxxx, dass uns zur weiteren Bearbeitung zugesandt wurde.

    Aufgrund von wiederholten Zahlungsverzögerungen bzw Zahlungsausfällen sahen wir uns veranlasst, die Mobiltelefonnummern zu sperren und den Vertrag zum xxx.2010 zu kündigen,

    Nach Prüfung des Sachverhaltes teilen wir Ihnen mit, dass uns eine Strafanzeige Ihres Klienten nicht vorliegt. Sollte diese nicht erfolgen, gehen wir von einem ordnungsgemäßen Zustandekommen des Vertrages aus.

    Sollten wir bis zum xxx.2010 keine Strafanzeige erhalten, sehen wir uns gezwungen, unverzüglich das gerichtliche Mahnverfahren gegen Ihren Klienten einzuleiten.

    mfg
    Ihr Talkline Forderungsmanagement.




    Also wenn ich sowas lese bin ich total hilfslos und verzweifelt. Sollte ich besser zum Anwalt gehen? Wenn ja zu welchem Anwalt muss ich gehen? Ein ganz normaler Anwalt?

    Wäre für eure Antworten sehr dankbar.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Du verweigerst alle Zahlungen, murkst auf eigene Faust und nur mit etwas Rückendeckung der Verbraucherzentrale monatelang mit der Firma rum? Das ist schon ziemlich naiv. Gut, das weißt du jetzt auch, und vermutlich stehst du jetzt negativ in der Schufa und kriegst so schnell keinen Vertrag mehr...

    Nimm halt den besten Anwalt, den du kennst.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der Termin ist doch bestimmt auch schon verstrichen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht kommt ja jetzt auch noch eine Anzeige wegen Verleumdung dazu. Wenn man öffentlich von Betrug redet, kann das schnell nach hinten losgehen.
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Wenn ich so den c't-TV-Beitrag sehe und obengenannter Fall ähnlich ist, siehts aber rechtlich mau für den TO aus.

    Teures Lehrgeld. Merke: NIEMAND hat was zu verschenken.
     
  7. Der Fall trifft aber nicht auf mich zu wie in dem Video gezeigt. Die Sache ist aber dass ich weder was runtergeladen habe noch im Internet gesurft habe.... Das ist es ja was ich nicht begreife!!!
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich wäre auch sauer mit so einer Rechnung.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was gibt es da nicht zu begreifen?
    Du hast in deinem Handy den Browser aktiviert und nicht wieder abgeschaltet. Und da du mit einem Provider keinen Volumenvertrag für die Internetnutzung abgeschlossen hast, wurde die aktive Zeit berechnet.

    Man sollte sich immer ganz genau die Vertragsbedingungen ansehen und auch das Handbuch zum Telefon lesen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke schon, daß Dein Fall ähnlich ist.
    Das Handy hat beim ersten Einschalten vermutlich gemerkt, daß es updates gibt und diese wurden anschließend heruntergeladen.
    Vielleicht war das standardmäßig vom Anbieter so aktivert/eingerichtet, um ahnungslose Kunden zu viel Datenverkehr zu überreden - aber beweise dem Anbieter erstmal, daß er das bewußt so ingestellt hat, in der Absicht, den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen...

    PS: Genau wegen sowas mache ich eigentlich seit Jahren nur noch Prepaid oder Flatrates. Und wenn es nicht anders geht, wird ein monatliches Maximum eingerichtet oder lieber ganz verzichtet.
     
    Last edited: Aug 14, 2010
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Hat sich das mit dir eigentlich geklärt? So ein mist , dass ich diesen Thread nicht vorher entdeckt hatte....Bei mir das allergleiche - Über Nacht einfach so 640 Minuten Pc Internet, wisst ihr wie das ist morgens aufzuzstehen und dann sowas zu sehen :heul:?? Naja lange rede kurzer Sinn, gleiche wie bei dir - von Link entfernt, bitte Forenregeln beachten! - Hascheff, Moderator nen Anwalt an geholt und nachgefragt was da los ist. Zum Glück haben mich Anwalt + O2 da raus geholt. Hoffe du hattest auch soviel Glück?!

    Lieben Gruss
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page