1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Taskmanager von XP durch Admin deaktiviert?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dark Soul, May 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Also ich hab jetzt ein ganz nerviges Problem. Wenn ich mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager bei meinem XP Home öffnen will, schreibt er mir hin dass der Taskmanager durch den Administrator deaktiviert wurde. Was zum Teufel soll das? Das hab ich nie und ich würde gerne wissen, wie ich den wieder aktivieren kann! Bitte es ist sehr dringend! :(

2. -humi-

-humi- Joker

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich nehme an Du bist der Admi, sonst niemand.
    Ich sah in Deinem System, dass Du Tune Up (kenne die Anwendung nicht) hat, vllt was dort drin verstellt?

4. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Nein da hab ich nichts verstellt, ich hab TuneUp auch gar nicht mehr, war nur eine Testversion. Und ich habe auch die Registry durchsucht und die hat nichts gefunden wo ich einen Wert dafür verändern könnte.

5. -humi-

-humi- Joker

mach mal das

6. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Was soll ich machen? Drück dich bitte klarer aus!

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Dark Soul !

Wahrscheinlich hat irgend eine Software Deinen Taskmanager in der Registry gesperrt. Folgendermaßen kann er entsperrt werden:

In der Registry (Start -> Ausführen -> Regedit) unter
    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System
    im rechten Fenster einen neuen DWORD-Wert erstellen mit dem Namen DisableTaskMgr.
    Sollte der Unterschlüssel "System" nicht existieren, muss er erst angelegt werden - über "Neu - Schlüssel"

Der Wert 1 sperrt den Taskmanager.
    Der Wert 0 oder ein Löschen des Eintrags DisableTaskMgr gibt den Taskmanager wieder frei.

--
    Für die Windows Prof.-Version geht das einfacher über die Gruppenrichtlinie:
    Start - Ausführen - gpedit.msc
    Benutzerkonfiguration -> Administative Vorlagen -> System -> Strg+Alt+Entf-Optionen -> Taskmanager entfernen aktivieren/deaktivieren.

Gruß chipchap

8. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Danke jetzt geht der Taskmanager wieder, Problem gelöst. :D

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

-humi- möchte von dem PC ein HijackThis-Log sehen, weil der Taskmanager nicht ohne Grund deaktiviert wird. Backdoor Trojaner können den Taskmanager und noch andere Windows Tools deaktivieren, um ihr Entdecken zu verhindern.
    Wenn du der Meinung bist, dass jetzt wieder alles klar ist, kann der PC trotzdem noch von Malware befallen sein.
    Wenn dir deine Daten nicht wichtig sind, kannst du so weitermachen, wie bisher.
    Allerdings nicht, wenn dein PC als Spamschleuder oder Angriffswerkzeug in einem Botnetz missbraucht wird. Dann haftest du mit.

10. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Hallo Leute, es scheint dass sich bei mir auch so ein blöder Backdoor-Trojaner eingeschlichen hat. Hier habe ich Mal ein Logfile von HijackThis für euch im Anhang.

Attached Files:

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Systemwiederherstellung deaktivieren.
    In den abgesicherten Modus wechseln.
    fixen:
    Code:
    O2 - BHO: (no name) - {4647C2C7-9F3D-4220-87D9-43E617F67478} - C:\WINDOWS\system32\wvUkJyxw.dll
    O3 - Toolbar: atfxqogp - {23649E36-60C6-4433-880A-9DF59FC27342} - C:\WINDOWS\atfxqogp.dll
    O20 - Winlogon Notify: wvUkJyxw - C:\WINDOWS\SYSTEM32\wvUkJyxw.dll

Was bedeutet Fixen ?
    http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie deoroller schreibt, Systemwiederherstellung deaktivieren
    dabei verlierst DU die Wiederherstellungspunkte, danach kannst Du einen wieder manuell erstellen.
    wenn DU in den abgesicherten Modus gehst, dann ist sie Deaktivierung der Systemwiederherstellung NICHT nötig.

sieht nicht so aus , hier den Inhalt vom Logfile reinkopieren und auswerten drücken
    , http://www.hijackthis.de/de#anl ,
    ich würde den Toolbar deinstallieren über start-systemsteuerung-software, da ein Toolbar ein Informationssauger von Deinem Surfverhalten, etc ist.
    Lasse auch Dein AntiVirusprogramm (aktualsiere zuerst) den Rechner scannen, mit deaktiverter Systemwiederherstellung alle Funde löschen.

Das JAVA Updaten auf "Update 6"
    , http://www.java-software.de/de/download/manual.jsp?locale=de&host=www.java-software.de:80 ,

Last edited: Jun 1, 2008
  13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Dark Soul

Nach dem Update auf JRE 6.0 Update 6 bitte auch noch das SP3 installieren. Am besten unter'm abgesicherten Modus.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page