1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur in Gericom x5-force 1840 einbauen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pouvl, Jul 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pouvl

pouvl ROM

Hallo,
    ich habe seit dem Jahr 2001 (!) einen ehrwürdig alten Gericom x5-force 1840, der bislang störfallfrei zuverlässig läuft.
    Da ich vor einigen Tagen die Idee hatte, die BIOS-Batterie müsste vielleicht einmal gewechselt werden, bevor sie (nach immerhin 13 Jahren Betriebszeit!) auslaufen und das Gerät beschädigen könnte, habe ich das Notebook zerlegt. Man ahnt es schon: Beim Zusammensetzen gibt es Schwierigkeiten ...
    Wer kann mir sagen, wie man die beiden flachen Kabelbänder der Tastatur richtig ans Motherboard anschließt? Kontakt nach unten oder nach oben?
    Da gibt es ein schmaleres und ein breiteres Kabelband, und beide müssen in entsprechende Steckverbindungsleisten eingeschoben werden. Die Kabelbänder sind aber furchtbar kurz - Wie macht man das - denn da ist mir sowohl das Motherboard als auch die Tastatur selbst im Weg ... gibts da Tricks?
    Mit Dank an jeden Tipp im Voraus!
    pouvl

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lass da am besten jemanden ran, der schon mal ein Mainboard bei einem Laptop getauscht hat.

3. pouvl

pouvl ROM

Danke für den Tipp ... auch wenn ich ihn mir etwas konstruktiver gewünscht hätte ;-)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und du erwartest tatsächlich, dass du hier jemanden finden wirst, der vor rd. 13 Jahren mal ein solches Gericom-Gerät in der Hand hatte, sich heute daran erinnert, wie gerade beim Gericom x5-force 1840 die Tastatur aus- und eingebaut wird?
    Ein Notebook-Technicker, der das Ding vor sich hat, hat auch den Blick, wie sowas funktioniert, aber ohne ein paar kleine Versuche gehts da sicher auch nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page