1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur & Maus werden nicht erkannt, Systemwiederherstellung nicht möglich

Discussion in 'Windows 7' started by Feuerfux, Aug 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Gerade hatte ich einen Freund am Telefon, der wohl etwas in der Klemme steckt:

    Ursprünglich hat die Logitechsoftware etwas gemuckt (Maus in der Folge ständig verbunden/ nicht verbunden), also wurde sie deinstalliert und die neuste Version vom Hersteller installiert. Allerdings wurden die Eingabegeräte nicht erkannt und waren nur als Standardmaus ohne Mausrad und Standardtastatur verfügbar (Die Maus ist eine G500, Tastatur afaik eins der Logitechmodelle mit Display).

    Nach einigem Suchen fiel wohl auf, dass mit der Deinstallation auch der Treiber für den USB-Controller verschwunden war (das einzige gelbe Fragezeichen im Gerätemanager). Ein separates Installieren war wohl nicht möglich (Rechner hat sich aufgehangen), daher wurde die "AI Suite" (scheint ein Mainboardtool von Asus zu sein) aktualisiert und so wie ich das verstanden habe kam wohl auch noch etwas via Windows Update.

    Ergebnis des Ganzen:
    Windows bootet brav bis zum Loginbildschirm, allerdings funktionieren weder Maus noch Tastatur, egal ob an USB 3 oder 2. Auch nicht im abgesicherten Modus. Sie funktionieren allerdings im UEFI/BIOS (Legacy USB war auf "enabled", verstellt wurde nichts). Mit einem PS/2 Adapter werden sie auch dort nicht erkannt.

    Die naheliegende Antwort wäre für mich nun: Systemwiederherstellung. Aber nun wird's erst richtig lustig: Wird von der Windows DVD gebootet, sind die Reparaturoptionen nicht zugänglich, da die Version der Systemwiederherstellungsoptionen nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel sei. Der Datenträger ist jedoch der gleiche, der auch zur Installation genutzt worden war, Win 7 Home Premium SP1 64 bit (Originale Systembuilder DVD). Mit einem zweiten Datenträger von einer Win 7 Pro MAR-Lizenz das gleiche Spiel.

    Es existiert kein Systemimage.
    Es existieren keine Backups.
    Es existieren keine Linux-Live-CDs o.Ä.
    Es existiert kein zweites Gerät um obige Sachen zu erstellen, Tools herunterzuladen, o.Ä.
    Ich bin auch ein paar hundert km zu weit entfernt um am vorherigen Punkt etwas zu ändern.

    Und an der Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende, möchte aber auch nicht einfach blind zur Neuinstallation raten.

    Falls jemand eine kluge Idee hat (außer "in Zukunft Systemimage" - so weit waren wir auch schon ;) ), immer her damit.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Per Adapter die Tastatur (oder eine Billige aus der Grabbelkiste) an den PS/2 Port anschließen und schauen, ob man damit ins Windows kommt.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Müsste ein Phenom X4 sein wenn ich mich richtig erinnere, also wahrscheinlich AM2+.

    Das mit dem Adapter geb ich mal weiter (bin mir gerade nicht sicher, ob das auch mit der Tastatur beim Login versucht worden ist).
     
    Last edited: Aug 17, 2016
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann sollten die AMD Chipsatztreiber neu installiert werden.
    Am besten fragst du auch nach der genauen Mainboardbezeichnung. Wenn es ein UEFI hat, wird es wohl schon AM3+ sein.
    Dann kommt auch nur noch ein AMD Chipsatz in Frage.
    edit: außer GeForce 7025
     
    Last edited: Aug 17, 2016
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ok, ich hab mir nochmal die direkt beteiligte Hardware durchgeben lassen:
    Logitech G400s
    Logitech G510
    ASUS M5A97 rev 1.02

    Mit Tastatur am PS/2 kommt man nicht ins Windows. Chipsatztreiber installieren geht folglich nicht.

    In meiner "Abwesenheit" wurde wohl auch noch etwas rumprobiert und eine neue Partition auf einer zweiten Festplatte erstellt und dann mit einer Altlizenz eine "Zweitinstallation" von Win 7 durchgeführt. Mit der Installation funktioniert anscheinend alles wie es soll, d.h. von dort aus könnte man ggf. auch weitere Reparaturversuche starten und/oder Werkzeuge besorgen.

    EDIT: Vermutlich ist wieder alles im Lot, wenn man die Systemwiederherstellung anstoßen könnte, nur zum wie fällt mir nichts ein.
     
    Last edited: Aug 17, 2016
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wurde mal komplett ohne die Geräte gebootet? Und erst nachher mal eingesteckt?
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Jupp, waren beim Login aber nicht nutzbar.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hätte noch eine exotische Recovery-CD von dem Windows 7 Pro des Probook 470 G3 hier. Das ist von der HP-Originalinstallation aus gebrannt... musste ich eh machen, die ist inkompatibel mit den normalen, für uns hier so gängigen Win7 SP1 ISOs. Könnte hier also passen. Ich werde es dir die Nacht einfach mal auf Workupload hochschieben. Mit Glück funktioniert der Exot ja, trotz Win7 Pro..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page