1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tastatur spielt verrückt als wäre die Shift Taste ständig gedrückt

Discussion in 'Windows 7' started by leftycool, Jun 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. leftycool

    leftycool Byte

    Hallo liebe Community. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Der Laptop von meinen Eltern hat plötzlich angefangen zu spinnen, konkreter die Tastatur.
    Technische Angaben: Lenovo laptop, model G770, betriebssystem Windows 7 64bit.
    Falls noch mehr Angaben gewünscht werden, werde ich die nachposten.

    Nun zum Problem:
    Die Tastatur funkioniert nicht korrekt bzw. so als ob man die SHIFT Taste andauernd gedrückt hält. D.h. mit Caps off schreibt man Gross, und on mit klein. Markieren von texten bringt einen auf die Palme und sobald man nen link in einem Browser drückt öffnet sich jedes Mal ein neues Fenster.

    Laut meiner Mutter wurde nichts drüber verschüttet oder hat keinerlei sonstige Schäden z.b. durch Stürze erlitten. Beide SHIFT Tasten sehen nicht aus als seien sie eingeklemmt oder sonstiges. Beide kann man normal drücken, komisch aber ist dass die nicht mehr funkionieren (gross und kleinschreibung wird durch das manuele drücken nicht beeinflussen).

    Eins vorweg, Stickey keys oder sonstige "erleichterne Bedienungen" sind nicht Aktiviert.

    Hat einer vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann oder wie man das beheben kann ? Ich schliesse eine Hardware Fehlfunkion aus, da die gleichen Probleme auch mit einer funkionierende externe Tastatur auftauchen.

    Bedanke mich im Voraus für jede Hilfe,
    MFG leftycool
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kannst du mal eine externe Tastatur anschließen und damit testen?
    Im abgesicherten Modus von Windows kann man auch mal probieren.
     
  3. leftycool

    leftycool Byte

    Danke fürs schnelle Antworten.
    Ich hab schon eine angeschlossen und die hat auch nicht funkioniert, darum habe ich eine Hardware Fehlfunkion ausgeschlossen. Ich werde mal im abgesicherten Modus nachschauen wie du mir geraten hasst, aber ob die nun dort richtig funkionieren wird oder nicht wird mir nucht weiterhelfen.
     
  4. leftycool

    leftycool Byte

    Danke fürs schnelle Antworten.
    Ich hab schon eine angeschlossen und die hat auch nicht funkioniert, darum habe ich eine Hardware Fehlfunkion ausgeschlossen. Ich werde mal im abgesicherten Modus nachschauen wie du mir geraten hasst, aber ob die nun dort richtig funkionieren wird oder nicht wird mir nucht weiterhelfen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, kann es ein Treiberproblem sein.
     
  6. leftycool

    leftycool Byte

    Da funkioniert sie auch nicht richtig. Gleiche Probleme erscheinen da auch
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du sowohl mit der linken, als auch mit der rechten Shift-Taste auf kleine Buchstaben wechseln.
    Hast du denn schon mal die Feststell-Taste (über der linken Shift-Taste) betätigt?
     
  8. leftycool

    leftycool Byte

    Ja, wie gesagt die Feststell-Taste funkioniert umgekehrt. Sobald sie Eingeschaltet ist schreibt man in kleinbuchstaben und beim abschalten grossbuchstaben. Bei beide Variationen wechseln die Buchstaben mit keiner von den beiden Shift Tasten. Stell es dir am besten so vor: man hat mit einen Finger die ganze Zeit die Shift Taste gedrückt und mit der anderen Hand macht man weiter wie gewöhnlich. Alles ist dann umgekehrt und da man die Taste ja andauernd gedrückt hält kann man natürlich nicht mit der zweiten Shift Taste die Buchstaben wechseln.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Verwechsel bitte nicht Shift-Tasten und Feststell-Taste. Für die Feststell-Taste gibt es übrigens ein Anzeigelämpchen.
    Zudem lässt sich in den Tastatureinstellungen die Feststellfunktion auf zwei Arten einstellen:
    - Lösen mit der Feststell-Taste
    - Lösen mit der Shift-Taste

    Und dann gibt es noch die Funktionen für die "Erleichterte Bedienung", die man möglicherweise unabsichtlich aktiviert.
     
  10. leftycool

    leftycool Byte

    Das ist alles schon klar. Im Anfangstest hab ich sie Caps gennant und meinte dass wenn die on ist (bzw das lichtlein an ist) man anstatt Gross, kleinbuchstaben schreibt und andersrum und dass das drücken der Shift Taste die Buchstaben nicht ändert (ob nun die Feststelltaste on oder off ist).

    Stickey keys (Erleichterte Bedienung) sind auch deaktiviert.
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Teste doch mal mit einem Live-System, z.b. Knoppix
     
  12. leftycool

    leftycool Byte

    Ich werds mal versuchen. Melde mich dann sobald ich es ausgetestet habe
     
  13. leftycool

    leftycool Byte

    Ich hab mir Knoppix runtergeladen, auf einer Dvd gebrannt und wollte nun im BIOS rein und dort die Reihenfolge ändern so dass es von der Dvd bootet. Das problem ist ich komm nicht im BIOS rein.
    Anfangsbildschirm sagt mir ich solle f12 drücken um im BIOS reinzugehen aber das klappt nicht. Es liegt wahrscheinlich daran dass auch vor dem Windows start die Shift Taste gedrückt ist und mit Shift+F12 kommt nicht rein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das dumme daran ist dass ich dann ohne BIOS auch kein Format durchführen kann (hatte das als meinem letzten Ausweg).

    Alles deutet auf eine verklemmte Shift Taste hin ABER das erklärt nicht warum es nicht mit einer funkionierenden externe Tastatur nicht klappt.
    Ich werd versuchen Knoppix auf Virtuelle Ebene zu installieren aber allem Anschein nach wird das Resultat das gleiche bleiben.
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn wirklich die Tastatur schuld ist, musst du sie ausbauen und es nur mit der externen Tastatur versuchen.
     
  15. leftycool

    leftycool Byte

    Oh Gott, Tastatur von einem Laptop ausbauen ...
    Ich werde alles dadurch noch schlimmer machen und Probleme erzeugen die noch garnicht vorhanden sind.
    Ich schick das Teil wohl lieber zu nem Techniker bevor ich da was verpfusche.
    Aber angenommen die eingebaute Tastatur ist echt hin, warum funkioniert dann die externe auch nicht ?
    Sollte das anschliessen einer externen die interne nicht automatisch auschalten ?
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die beiden Tastaturen arbeiten eben parallel.
     
  17. leftycool

    leftycool Byte

    Das ist aber doff.
    Nun gut, wie gesagt werde ich es wohl zu nem Techniker geben müssen.
    Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.

    MFG leftycool
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Vielleicht kannst du die Festplatte aus dem Notebook zu nehmen und dann von der CD booten.
     
  19. leftycool

    leftycool Byte

    Das kam mir auch in den Sinn, aber dadurch werde ich die Garantie (falls noch Vorhanden) verlieren.
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn die Festplatte unter einer von außen erreichbaren Klappe ist, sollte es da keine Probleme geben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page