1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

tastatur sprache verstellt sich

Discussion in 'Hardware allgemein' started by labrys, Mar 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. labrys

    labrys Byte

    hallo,
    ich arbeite mit einem cad-programm, bei dem viel über tastatur-kürzel gesteuert wird.
    nun habe ich folgendes problem:
    es verstellt sich irgendwann (durch irgendwelche
    mir nicht bekannten kombinationen) die sprache
    der tastatur (wahrscheinlich englisch, z statt y usw.)
    kann mir dabei nen tipp geben, welches kürzel es ist, damit ich das berücksichtigen kann.
    komischerweise habe ich im büro (gleiches programm, gleiches betriebssystem keine probleme)
    betriebssystem ist win 2000.

    vielen dank schon mal vorab,
    gruß sabine
     
  2. ign

    ign Megabyte

    Hallo!
    Ist in der Task-Leiste das "Eingabegebietsschema-Symbol" (DE auf blauem Grund) vorhanden? Wenn nicht, Rechtsklick auf die Task-Leiste und unter >Symbolleisten< einschalten.

    Rechtsklick auf DE (oder welche Landeseinstellung dort auch immer vorhanden ist), dann unten den Button Tastatur wählen und dort steht, mit welcher Kombination z.B. in US umgeschaltet wird. Dies ist bei Ihnen ja der Fall (Z = Y ....)
    Ist diese Kombination mit einem Funktionsaufruf in der CAD identisch, geht die Systemfunktion vor und stellt die Tastatur um. Dann einfach die Kombi für dieTastaturumstellung entweder löschen oder in eine nicht durch das CAD - Programm belegte ersetzen!
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Alt+shift

    *Fülltext*


    EDIT:
    Um welches CAD-Programm handelt es sich ? Nur so interessehalber, ich arbeite mit AutoCAD...
     
  4. labrys

    labrys Byte

    hallo,
    vielen dank,
    genau das war´s. :-)))

    ich arbeite mit archicad.

    viele grüße
    sabine
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page