1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tasten [Strg] und [Shift] defekt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Körnerbrötchen, Nov 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    iein Freund von mir hat ein kleines Problem mit erstens der [Strg]-Taste und zweitens der [Shift]-Taste bzw. jeweils beiden davon. Ein Defekt der Tastatur ist jedoch ausgeschlossen, da auch nach Austausch der Tastatur gegen eine andere das Problem bestehen bleibt.
    Ich weiß das Thema passt nur bedingt in "Hardware" aber woanders fand ich es auch unpassend.
    Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet woran es liegt. Ein Virus? Hilft ein Wiederherstellung des Systems auf ein früheres Datum?

Windows XP

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Körnerbrötchen

1. Kann dein Freund sagen, wann das Problem erstmal auftrat?
    2. Ist der richtige Tastaturtreiber installiert und die Tastatur auch auf "Deutsch" eingestellt? In der Taskleiste müsste dann unten ein "DE" stehen.
    3. Wie äußert sich das Problem genau?
    4. Klappt Strg + Alt + Entf sowohl mit der linken als auch mit der rechten Strg-Taste? Es erscheint dann das Fenster "Windows Sicherheit"
    5. Klappt die Großschreibung sowohl mit der linken als auch mit der rechten Shift-Taste?

Gruß
    Nevok

3. das problem äußert sichso dass ich entgegen meiner gewohnheiten nicht groß und klein schreiben kann. (bin gerade bei meinem freund)

es funktionieren beide tasten von strg und shift nicht. folglich funktionier auch das aufrufen ds task-manager nicht.

gerade neu aufgefallen: das markieren von mehreren ordnern gleichzeitig mithilfe der strg-taste funktioniert doch sehr wohl.

treiber sind okay

die tastatur ist auf deutsch eingestellt, aber auch wenn nicht dürfte sich normalerweise nicht auf die shift taste auswirken.

es trat ungefähr am 15. das erste mal auf.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Kannst du dich noch dran erinnern, was du am 15. (ich nehme mal an November) alles gemacht hast (irgendwas installiert/deinstalliert)?

Ob eine Systemwiederherstellung auf eine Datum vor dem 15. was bringt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, das kommt auf einen Versuch an.

5. Problem hat sich erledigt. Liegt doch ein Defekt bei der Tastatur vor. Hab das eben nochmal durchgetestet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page