1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Teamspeak3 IP Adresse - Ortung - illegal???

Discussion in 'Sicherheit' started by samsungapple, Feb 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag!

    Habe leider ein kleines Problem :(:confused:
    War letztens wieder auf einem Teamspeak3 server. Generell bin ich ,was meine Daten angeht immer sehr vorsichtig und penibel. Niemand erfährt von mir meinen genauen Standort, Nachname ,etc. Allerdings kam neulich eine unbekannt Person in den Channel und meinte, er braucht nur x Stunden und x Minuten (genauer Standort) um zu mir zu kommen und weiß meinen Anbieter. Mir wurder von anderen Usern berichtet dass diese Person bei denjenigen den Standort bereits erfolgreich geortet hatte. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen. :( Wie genau kann ein Staatsbürger meinen genauen Standort erfahren. Und ist dies legal??? Habe selbst versucht meine IP adresse zu orten, der Standort der mir jedoch angezeigt wurde war Stunden von meinem tatsächlichen Standort entfernt. Man muss allerdings dazu sagen dass ich keine Erfahrung und Kenntnisse in diesem Bereich habe. Was soll ich nun machen? Und macht sich diese Person strafbar?

    Bitte um schnelle Antwort
    Mfg samsungapple
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die beiden Dinge widersprechen sich. Mit Teamspeak holst du dir eine Anwendung auf den Rechner, welche recht tiefgreifend auf die lokalen Ressourcen bis zur Hardware zugreift. Die Anwendung kommuniziert dann mit unbekannten/unsicheren Servern und tauscht Daten aus.

    Das ist ein weites Feld und vom Einzelfall abhängig. Die praktische Frage ist am Ende: was nutzt dir diese Erkenntnis?
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Je nachdem, welche Infos dein System preisgibt, wer dein Anbieter ist und wo genau der nächste Einwahlknoten für deinen Provider liegt, ist die Ortung mehr oder minder genau.
    Dann noch vielleicht etwas social engineering und Google, um mehr über dich zu erfahren (vor allem, wenn du einen markanten Nicknamen in mehreren sozialen Netzwerken benutzt und dort viel über dich preisgibst oder über TS viel über dich erzählst) und das Paket ist geschnürt.
    Strafbar macht sich damit niemand, solange er dann nicht vorbeikommt und deine Katze schwängert oder dir Fische in den Briefkasten steckt.

    Was du machen kannst:

    -die Software nicht mehr nutzen
    -andere Server nutzen
    -Skript-Kiddies, die dir Angst machen wollen, ignorieren
     
  4. Danke für die schnelle Antwort!

    Bin noch Neuling im Gebiet Teamspeak &co.

    Warum ich wissen will ob sich solch eine Person strafbar macht?
    Naja...generell jemanden ohne seine Zustimmung zu orten verstößt gegen dessen Privatsphäre. Bin immer wieder darüber gestoßen, dass dies nur Staatsoberhäupter, Polizei, etc. darf
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nein, da irrst du.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Selbst wenn es so wäre (was im konkreten Fall vermutlich zu Verneinen ist), nutzt dir diese Information in der Regel nichts. Stell dir das einfach mal praktisch vor: du gehst zur Polizei und sagst denen, dass ein Unbekannter auf einem Teamspeak-Server deine Adresse herausgefunden hat. Was soll die Polizei nun machen? Mehr als ein netter Brief mit "Täter konnte nicht ermittelt werden" ist für dich nicht zu holen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page