1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tearing mit G-Sync

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by phlipp98, Jan 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Hallo erstmal.

    Ich habe seit einiger Zeit einen G-Sync Monitor, doch leider immer noch Tearing in der unteren Bildschirmhälfte. Um es vorab zu klären: G-Sync ist garantiert aktiviert, sowohl für alle Fenster, als auch am Monitor selbst. Ich habe sogar den Indikator anzeigen lassen, der mir eindeutig bestätigt hat, dass G-Sync an ist.


    Merkwürdig ist, dass wenn ich zusätzlich zu G-Sync noch V-Sync anschalte, das Tearing komplett verschwindet. Ich habe zwar gehört, dass V-Sync dann nur als Framelimiter agiert, allerdings auch einige Male das Gegenteil gehört und letzendlich durch eigene Tests herausgefunden, dass bei der zusätzlichen Verwendung von V-Sync ein Input-Lag entsteht. Dieser ist so enorm, dass man es sogar ohne Messungen klar wahrnimmt. In BF1 merke ich es z.B. im Vergleich beim Waffenwechsel, sodass es mit V-Sync deutlich länger dauert, bis die andere Waffe nach dem Tastendruck auf dem Bildschirm erscheint.


    Zusätzlich muss ich sagen, dass auch die Framerate in allen Spielen von mir begrenzt wurde, sodass sie eindeutig im 30 bis 144 Hz Bereich von G-Sync liegt.


    Natürlich könnte man nun sagen, dass man einfach V-Sync anschaltet, aber dass ist keine Option, schließlich habe ich Geld für eine Funktion bezahlt.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Er war sogar zu bequem, sich einen anderen Avatar zuzulegen und hat sich hier nur verschrieben.
    Es werden weder Typenbezeichnungen vom Monitor noch von der Grafikkarte oder sonstige hilfreiche Informationen angegeben, sondern irgendwas vom Inputlag gequatscht: :kotz:

    Hauptgefreiter: Wegtreten! :wink:
     
  4. Relose

    Relose ROM

    Ist leider typisch geworden. Auch in Facebookgruppen, wollen die Leute Hilfe, aber geben nicht mal die nötigsten Infos.
     
  5. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Natürlich fange ich mit anderen Ansätzen an, wenn es das letze Mal nichts gebracht hat:sorry:... Außerdem sollte ich doch Infos geben, oder? :bitte:


    XL2420G und GTX 1070 G1 (habe vergessen, dass ich keine Sysinfo habe) :schlafen:


    Verschrieben? Wo? Wann? Wie? :was:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Glaubst Du wirklich, daß Dir hier noch jemand hilft?

    Bei hardwareluxx die Helfer haben auch schon längst aufgegeben.

    Bei den Typenbezeichnungen fehlt wieder die Hälfte ... .
     
  7. phlipp98

    phlipp98 Byte

    Nicht wirklich, trotz kompetenten Helfern. :ironie: #triggeredbeivergessenemsysprofil :PatPat:#alleswirdgut


    Ja, allerdings nicht aufgrund von mir, sondern weil es schlicht und einfach niemandem eingefallen ist, was ja auch mal passieren kann bei verbuggter Technik (laut Google ja nicht gerade selten)... Fairerweise muss man natürlich sagen, dass ich dort auch das Sysprofil hatte, mein Fehler.
    Der Beitrag weicht außerdem auch nicht gerade sehr stark ab, sodass man hier zunächst wie dort konstruktive Kommentare erwartet - weit gefehlt. :aua:



    Anhand der Namen findet man weitere Infos ja sofort. Zusätze wie "Gaming" sind bestimmt sehr hilfreich...
    Generell ist es aber ziemlich fraglich, da die komplette Beschreibung bei derartigen Problemen doch ohnehin nur beim Fehlerquellenausschluss hilft (den ich schon durch Supportanrufe bei den Firmen gemacht habe) und man im Netz Berichte über das Problem mit vielen verschiedenen Typen findet. Die Frage ist ja berechtigt, aber einmal hätte gereicht. :kotz:

    :zu::danke:
     
    Last edited: Jan 15, 2017
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar, wozu die Treads aufblasen durch vollständige Typenbezeichnungen.

    Du wirst lachen, mein Board heißt so: ASUS Z170 Pro Gaming.

    Das kam dir nicht in den Sinn, daß es hier helfen könnte?

    Richtig, aber jetzt erst.
    Das klöppeln hier manchmal die Mods zu, kein TO.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page