1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Technische Automatisierung von Fremdcontent

Discussion in 'Software allgemein' started by nikrich, Apr 29, 2018.

  1. nikrich

    nikrich Byte

    Hallo Technikfreunde,

    ich komme gerade nicht weiter und brauche einen kleinen Denkanstoß:

    Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, externen Content automatisiert einzubinden?
    Es geht um den Bereich Native Advertising.

    Zum Grund: ich habe nächste Woche eine Vorstellungsgespräch und ich soll eben eine Präsentation erstellen zu oben genannter Frage plus die jeweiligen Vor- & Nachteile der einzelnen Möglichkeiten. Es sollen 2 bis 3 Vorschläge sein.

    Mehr Infos habe ich selbst leider nicht. Die Frage hat leider auch überhaupt nichts mit der ausgeschriebenen Stelle zu tun.

    Ich freue mich wenn ihr mir kurz erklären könntet, WAS genau sie da von mir hören wollen.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Eure Nici
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie lautet denn die genaue Fragestellung?
     
  3. nikrich

    nikrich Byte

    Hallo kalweit,

    Hier die Aufgabenstellung:

    Beschreiben Sie drei verschiedenen Möglichkeiten, wie Fremdcontent technisch automatisiert angebunden werden kann und jeweilige Vor- und Nachteile. Überlegen Sie welche Fragen die Publisher haben könnten und was Ihre Antwort darauf ist.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und wie lautet die Stellenbeschreibung?

    Meine Lösung wäre: Ich beauftrage Jemanden, der sich damit auskennt, da es ja offenbar nicht zu meinem Aufgabengebiet gehört, weil die Stelle für was Anderes ausgeschrieben ist.
     
  5. nikrich

    nikrich Byte

    Die Stelle ist IT Kundenberater.

    Danke für den Tipp, nur leider wird mir das beim Vorstellungsgespräch nicht weiter helfen *grins*
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wen sollst du denn worüber genau beraten? Die ursprüngliche Frage hat in erster Linie technische und in zweiter Linie rechtliche Aspekte. Ich würde das Ganze so interpretieren, dass du Werbung verkaufen sollst, die nicht als solche kenntlich gemacht wird.
     
  7. nikrich

    nikrich Byte

    Ich soll für externe Unternehmen Content automatisiert auf der Webseite des Bewerberunternehmen einbinden (rechtlich mal davon abgesehen - es geht vordergründig ja nur mal um meine Präsentstion)
    Was ich letztendlich in diesem Job machen soll, ist ja eine andere Baustelle und kann ich selbst erst beurteilen wenn ich beim Vorstellungsgespräch nachfragen konnte.
    Deshalb ja auch meine Frage.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Was ist denn dieser Fremdcontent überhaupt (wie sieht er aus, wo kommt er her) und woran soll er angebunden werden?
    Ohne nähere Infos kann ich denen herrliche Märchen erzählen die auf diese Begriffe zuträfen.

    Eric March
     
  9. nikrich

    nikrich Byte

    Infos oder News auf einer externen Webseite auf die eigene Seite einbinden - dass sie automatisch dort erscheint - mit dem Zusatz woher sie stammt (als Beispiel)
     
  10. nikrich

    nikrich Byte

    Ich hab im Internet die Begriffe „content Marketing“ und „affiliate Marketing“ gefunden - bin ich damit auf dem richtigen Weg?
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja und nein. Die Fragestellung ist nach wie vor zu unkonkret - oder vielmehr die eigentliche Intention dahinter nicht klar. Man könnte z.B. die formal technische Umsetzung solcher Inhaltsintegration betrachten (Infrastruktur, Schnittstellen) oder die Art und Weise des Informationsflusses (wird der Inhalt "geliefert" oder "geholt") analysieren. Insbesondere der Begriff "Marketing" kann völlig in die Irre führen oder auch das Schlüsselwort sein - je nach dem, was man beabsichtigt.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann gehört die Aufgabe doch genau da rein!
    Ein Kunde kommt zu Dir und will das haben, was er eben haben will.
    Du fängst an zu recherchieren und präsentierst dem Kunden dann das Ergebnis.
    Das weder der Kunde noch Du vorher eine Ahnung von dem Thema haben, ist durchaus normal. Aber der Kunde bezahlt Dich ja schließlich für deine Recherchen, meist weil er selbst dafür keine Zeit hat und dafür die Hoffnung, dass Du vielleicht doch ein wenig Ahnung hast.
    Ob das nun "Werbung für Ureinwohner" oder irgendwas Anderes ist, sollte keine Rolle spielen.
     
  13. nikrich

    nikrich Byte

    Ich soll technische Anbindung der Kunden begleiten.
    Es geht darum auf unserer Seite Externen Content zu veröffentlichen - automatisiert.

    Ich möchte ja in dieses Feld hineinwachsen, bin aber mir der Aufgabe, technische Möglichkeiten der automatisierten Anbindung etwas überfordert.
    Irgendetwas muss ich ja für die Präsentation liefern.
     
  14. nikrich

    nikrich Byte

    Es geht allein um technische Möglichkeiten. Welche Art von Schnittstellen könnte hier unterstützen. Cloud klar - warum nicht. Aber wie gelangen die Daten rein und raus? Etc.

    Diese Info hab ich heute noch erfragt.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Diese beiden Begriffe stehen mehr oder weniger für "Schleichwerbung". Also eher das Gegenteil von Automatisierung. Da macht sich in der Regel Jemand die Mühe, die Werbung geschickt als Blog, Artikel oder Kundenempfehlung zu tarnen.
    Wenn man das automatisieren will, muss man einen Bot haben, der selbständig Artikel verfasst. Technisch ist es möglich, aber sicherlich noch in den Kinderschuhen.

    Mir wäre die Aufgabenstellung zu wenig Input.
    Möglichkeit1: Du sollst dazu animiert werden, die richten Fragen nachzufragen, um die Aufgabe auch wirklich zu erfüllen.
    Möglichkeit2: Du kannst frei entscheiden, was Du unter der Aufgabe verstehst und setzt um, was Dir in den Sinn kommt.
     
  16. nikrich

    nikrich Byte

    Es geht um recherchierte Medieninhalte der Kunden die auf einer anderen Seite automatisiert veröffentlich werden (scheinbar um mehr Publikum zu bekommen, da die Kunden vermutlich weniger bekannt sind).

    Ich habe die Begriffe API‘s Schnittstellen und SOAP gefunden.
    Aber würden das nicht in den Realisierungsbereich der Entwicklung fallen?
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das geht doch in die Hose.
    Alles, was ich da an "Automatiken" gesehen habe, sieht entweder gruselig aus oder geht bei kleinsten Inkompatibilitäten in die Knie oder sieht unpassend und holprig aus.
     

Share This Page