1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Technische Wildsau braucht hilfe --> PC auf LCD TV zuschalten!

Discussion in 'TV & Video' started by StarDog, Jul 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StarDog

StarDog Byte

Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen LCD TV gekauft (nix besonderes) einen Sony KDL32U3000 --> vor 1 Woche habe ich mir (ich sitze nicht viel vorm TV) die Bedienungsanleitung mal so "zuherzen" genommen.

Dann steht da --> PC Eingang und in meinem Kopf steht dann :confused:

Okay --> dann logisch nachgedacht und die Angelegenheit mal bei Google als "PC an LCD TV anschließen" probiert. Dann kam ein Flut an Informationen auf mich zu (mit denen ich wohl hätte rechnen können, aber leider) --> seit fast einer Woche sind in meinen Kopf nur mehr DIV, TV Out, S-VGA, HDMI, D-Sub, ect....

Ich kenne mich nicht mehr aus, und inzwischen habe ich regelrecht Angst davor etwas falsch zumachen und entweder meinen PC in die Luft zu-jagen oder meinen Fernseher (oder beide), deshalb bin ich jetzt ins Forum gegangen und hoffe jemand kann mir sinnvoll erleutern was ich machen muß.

Meine (alte) Grafikkarte ist eine von 2003 oder 2004 (keine Ahnung mehr).

Navida GeForce FX 5200
    Integrated RAMDAC
    128 MB
    GeForce FX 5200

Das sind alle Infos die ich auf meinem PC darüber finden konnte. Kann mir jemand sagen ob ich das ganz einfach und "Technische-Wildsau" sicher anschliesen kann ohne einen gigantischen Tusch zuhören?

Bitte um Hilfe

XoXo
    StarDog

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anl...afikkarte-richtig-fernseher-nur-s-w-bild.html

Wenn ich nicht irre, hat Dein TV 2x HDMI, 2xScart und 1x S-Video und die Grafikkarte zwar kein HDMI, aber vermutlich zumindest S-Video. Bei dir sollte demnach Fall 1 zutreffen:

Ansonsten siehe die verlinkte Anleitung.

3. StarDog

StarDog Byte

Hi,

ich habe gerade nachgeschaut --> ja meine Grafikkarte hat diese S-Video Buchse, dass stimmt. Aber mein Fernseher nicht.

-----
    HDMI™
    JA

HDMI™ 2
    JA

PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang (nicht auf Grün)
    JA

Komponente
    JA

4-Pin-Eingang (Y/C)
    JA

Mini-Klinke (Kopf-/Ohrhörer) (mm)
    3,5

PCMCIA-Steckplatz
    JA

Cinch-Audioausgang
    JA

AV-Eingang Cinch
    JA

Antenneneingang
    JA

Scart 1
    JA (RGB)

Scart 2
    --------

Dann kann ich wohl meinen PC nicht mit dem LCD zusammen schallten --> sowas hatte ich mir schon gedacht, wäre sonst ja wohl auch zu einfach gewessen.

Aber danke für die Mühe!

XoXo
    StarDog

P.S.: Zu Anfang dachte ich ja, ich brauche nur die Anschlüsse die im TFT Monitor stecken an den LCD stecken --> aber da ist kein Platz für das Grüne Kabel (ich glaube Sound) sondern nur für das breite Kabel.

Last edited: Jul 28, 2008
  4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dein TV hat doch einen AV-Cinch-Eingang. Da besorgst du dir einen S-VHS - Cinch-Video-Adapterstecker und mit einem Cinch-VideoKabel bringst du das Bild in den TV. Den Ton musst du aber extra noch rüberziehen.
    Gruß Eljot

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Guck Dir mal diese Buchse genauer an und vergleiche sie mit S-video... Müßte eigentlich das Gleiche sein.

6. StarDog

StarDog Byte

Hi,

genial was auch immer diese 4 Pin ist --> ich habe es am Fernseher (an der Seite versteckt -- echt gemein).

Jetzt brauche ich also nur auf Amazon ein S Video Kabel kaufen, kann mir da noch jemand sagen ob es egal ist ob ich dieses Goldene oder das Silberne kaufen soll?

Dicken Schnuza

StarDog

7. magiceye04

Yupp, ein normales S-video-Kabel. Wenn es sich um max. 5-10m handelt brauchst Du kein Gold oder Silber, Standard tut es auch.
    Vergoldete Stecker "rosten" halt nicht und haben daher immer optimale Signalübertragung oder großartige Übergangswiderstände an den Steckverbindungen.
    Um den vollen Vorteil solche Stecker nutzen zu können, sollten natürlich auch die Buchsen an TV und Graka ähnlich hochwertig sein ;)

8. StarDog

StarDog Byte

Super,

1000 DANK....

jetzt kann ich dann entlich meine DVD's auch am Fernseher anschauen, darauf habe ich schon lange gewartet.

Bis jetzt habe ich meine kleine bescheidene DVD Sammlung immer nur über das DVD Laufwerk am PC angeschaut (hat's auch getan) doch mit dem grossen TV und der Möglichkeit beide zuverbinden --> da eröffnen sich mir neue Bandbreiten *grins* vielleicht kann ich dann auch mal eins der PC Spiele ausprobieren.

Achso, eine Frage noch --> im bereits gepostetem Topic steht ich muß meine Grafikkarte umstellen auf TV Modus, muß ich das jetzt immer noch machen (ich finde diesen Modus nicht, und habe mich schon dusselig gesucht)?

XoXo
    StarDog

9. magiceye04

Wenn Deine Graka schon was ausspuckt, was der Fernseher anzeigt, dann mußt Du nix mehr umstellen. Ist ja quasi schon geschehen, sonst gäbe es kein Bild.

10. StarDog

StarDog Byte

Hi,

also meinst du damit wenn ich eh schon DVD's anschauen kann auf meinem PC und sogar Spiele spielen, dann brauch' ich an der Grafikkarte nix mehr umstellen. Hatte bei meiner Herumsucherei im Net nur immer wieder gelesen TV Modus umschalten in der Grafikkarte und Pixel umstellen ect. deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

Also schlicht und ergreifend einfach das S Video Kabel besorgen einstöpseln TV einschalten und PC hochfahren, DVD einwerfen mit VLC öffnen und Kinovergnügen haben.

Ich freu mich wie ein Haftelpinscher!!

*Dich schickt der Himmel*

Danke

StarDog

11. magiceye04

Achso, ich hab Dich wohl falsch verstanden. Deinen euphorischen Beitrag hab ich als Erfolgsmeldung interpretiert ;)

Aber wenn Du noch gar kein Kabel hast...
    Dann kann es sein, daß man mal kurz noch in den Grafikoptionen den TV-out aktivieren mußt, ist aber normalerweise kein Problem. Ein paar Klicks und fertig. Kann sein, daß das erst sichtbar ist, wenn ein Fernseher angestöpselt wird.

12. StarDog

StarDog Byte

Hallo,

das Kabel mußte ich sowieso bestellen (dauert sicher noch eine Woche bis das ankommt) --> aber ich verstehe warum ich dieses umschalten auf TV Modus nicht gefunden habe --> ich muß erst den PC and den LCD schliesen damit ich zu diesem Modus komme, mal sehen ob ich diesen TV Modus auch finde wenn's soweit ist (kann man da auch was verstellen und wie komme ich wieder zum "PC" Modus zurück).

XoXo
    StarDog

13. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ich versteh überhaupt nicht, warum hier alle diese exotischen und qualitativ minderwertigen Video-Anschlüssse empfehlen :confused:

Das TV hat doch einen VGA-Eingang!!
    Warum also nicht den PC per VGA mit dem TV verbinden?
    Zur Not (haha - sogar viel besser) ginge es über DVI mit einem DVI-HDMI-Kabel.

Nur noch das TV in den Grafikkarten-Einstellungen als zweiten Bildschirm definieren- FERDSCH...

14. magiceye04

Stimmt, das wäre die beste Lösung.
    Glatt übersehen, war einfach Zu naheliegend... ;)

15. StarDog

StarDog Byte

Hi,

ja so in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht --> die Anschlüsse die im TFT Monitor stecken einfach an den LCD stecken, doch was mache ich dann mit dem Ton? In der Bedienungsanleitung steht das ich das "grüne" Kabel (ich nehme an der Ton) nicht benutzen kann bei diesem LCD. Also habe ich zwar sicherlich ein Bild, aber keinen Ton, oder? Wo bekomme ich selbigen dann also her?

Und wie stelle ich den LCD als 2. Monitor ein?

:bahnhof:

Wegen dem DVI --> DVI HDMI bin ich auch verwirrt --> wie soll das funktionieren welche(s) Kabel brauche ich da, zudem ist meine Grafikkarte sicherlich ohne HDMI.

Kann man mir das erklären?

XoXo

StarDog
    (Technische Wildsau)

16. magiceye04

Ton bekommst Du über die Soundkarte, muß entweder ein Eingang am TV genutzt werden dafür oder Du nimmst einen Adapter, der aus DVI+Ton=HDMI macht. Warum man statt grünen Kabeln vielleicht nur pinkfarbene nehmen kann, entzieht sich wohl irgendwie meinem Verständnis (außer die meinen damit, daß der TV keinen Eingang für Ton hat...)
    Und den 2. Monitor stellst Du auch nicht anders ein als einen Fernseher: anstöpseln und losklicken. Ist eigentlich selbsterklärend.

Last edited: Jul 30, 2008
  17. StarDog

StarDog Byte

Also ich versuche zu verstehen und glaube es geht wie folgt (bitte um Korrektur wenn nötig)

Möglichkeit 1.) TV Out von Grafikkarte zu 4 Pin an den LCD Fernseher mit einem S-Video Kabel wie diesem hier:

http://www.amazon.de/Hama-S-Video-K...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217456306&sr=8-1

Funktioniert ohne seperaten Ton Stecker vom PC auf den LCD.

----

Möglichkeit 2.) Von DVI am PC über DVI auf dem LCD mit diesem Kabel:

http://www.amazon.de/Home-Cinema-DV...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217456460&sr=1-9

Funktioniert nicht ohne speraten Ton Stecker vom PC auf den LCD.

----

Möglichkeit 3.) Von DVI von der Grafikkarte am Rechner mit DVI Kabel --> DVI auf HDMI Adapter in den HDMI Anschluss am LCD mit diesem Kabel:

http://www.amazon.de/Home-Cinema-DV...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217456460&sr=1-9

dann der Adapter von DVI auf HDMI in den LCD TV mit diesem Teil hier:

http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-v...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217456576&sr=1-1

Funktioniert nicht ohne seperaten Ton Stecker vom PC auf den LCD.

----

Sollte ich etwas falsch verstanden haben --> bitte um Richtigstellung oder besser gesagt Aufklärung.

XoXo
    StarDog

18. magiceye04

1.) funktioniert auch nicht ohne zusätzliches Tonkabel.
    Nur eine HDMI-Verbindung hat Ton drin.

2.) Dein TV hat kein DVI. Aber VGA würde gehen: http://www.amazon.de/S-VGA-Kabel-In...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217488122&sr=1-2
    + Ton.

Daß Du keine grüne Ton-Buchse benutzen darfst, heißt vermutlich, Du sollst die "line-Out"-Buchse nehmen, meist schwarz. Dort liegt das unverstärkte Ton-Signal an, auf der grünen ist es für Lautsprecher/Kopfhörer verstärkt.

19. StarDog

StarDog Byte

Also sehe ich das richtig, die für mich beste Lösung wäre VGA Kabel von PC VGA auf den VGA zum LCD und für den Ton stecke ich das Grüne Kabel welches bei mir im Monitor steck einfach die die schwarze Buchse direkt unter den VGA Anschluss meines LCD's --> richtig?

In meiner PC Beschreibung steht zwar ich habe nur eine Line In Buchse (Blau) Lautsprecher Buchse (Grün) Micro Buchse (Lila) was die Audioanschlüsse angeht, aber sollte wohl funktionieren, oder nicht?

Hie die Rückansicht meines LCD bei VGA Bereich meines TV's

So sollte es doch funktionieren, oder muß ich mir noch eine anderes Ton Kabel besorgen, weil in der Anleitung vom LCD stand "Nicht auf Grün"?

XoXo
    StarDog

20. magiceye04

Ja, wenn es nicht gerade ein fullHD-Tv ist, sollte VGA die einfachste Lösung sein.
    Ton kannst Du doch einfach schon mal ausprobieren, aber ich befürchte mal, daß Dein Kabel nicht passen wird, da Dein Bild 2xCinch(rot und weiß) hat, während Monitore in der Regel Klinkenstecker haben.

Schau mal im Treiber der Soundkarte, ob man den Line-In auch als Line-Out konfigurieren kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page