1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

teilweise langsames Internet - Ursachenforschung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by jesus_maria, Sep 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Da ich starke Verbindungsprobleme habe bis hin zu Netzabstürzen (das ist neu!) für einige Minuten, wollte ich mal fragen wie ich der Ursache (die ja vielfältig sein kann) am besten auf den Grund gehe?

    Den Provider kontaktieren? Aber wird er mir helfen können/ die Wahrheit sagen?
    Ich habe lt. Vertrag eine "1&1 Doppel-Flat 16.000". Weiß aber nicht mal wofür diese "16000" stehen. Besonders hohen Speed hatte ich nie, aber es ist halt neuerdings sehr 'schlimm'. Wenn ich mit jemandem Skype und nebenbei mit ihm ein Onlinespiel spiele, bricht die Verbindung ab und zu mal ab oder ich bin kaum noch zu verstehen.

    Meine Netzwerkkarte ist kaputt, ich benutze einen USB-Adapter (asix ax88179 usb3.0 to gigabit ethernet adapter). Aber das Ding sollte doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?
    Verstehe eh nciht warum man eien Netzwerkkarte braucht wenn man das alles auch über einen USB_Anschluß 'regeln' kann.

    Vielleicht habe ich auch einen Computervirus der permanent Kapazitäten abknapst.


    Kurzum, wie finde ich heraus, woran es liegt?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hält der Router (Marke, Modell, Firmware?) die Onlineverbindung, wenn es beim PC zu Verbindungsproblemen kommt?
    Muss man ihn neu starten, damit der PC wieder online kommt?
    Warst du schon mal im Routermenü und hast dir dort die Qualität der Verbindung angeguckt?
     
  3. fritz.box 7312
    FRITZ!OS: 06.50
    Ob sie die Verbindung hält, weiß ich nicht. Muss ich beim nächsten Mal drauf achten.
    Wie/ wo kann ich mir die "Qualität" der Verbindung ansehen?
    EDIT: das hier vllt?:
    DSL verbunden, Download 14,0 Mbit/s, Upload 748 kbit/s
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In den DSL-Informationen unter Statistik. Da steht, wie oft synchronisiert wird.
    DSL 16000 wird aber fast geliefert.
     
  5. das sieht so aus
     

    Attached Files:

    • fb.png
      fb.png
      File size:
      69.1 KB
      Views:
      8
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wo ist der Rest der letzten 24 Stunden? Ist keine Dauerverbindung eingerichtet?
     
  7. Nein, wenn ich das Haus verlasse, schalte ich auch die Steckerleiste aus.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann solltest Du das für eine sinnvolle Fehleranalyse vorerst sein lassen.
    Einfach mindestens eine Woche lang Statistiken sammeln, dann kann man da vielleicht auch was draus erkennen.

    Eine Netzwerkkarte braucht man sinnvollerweise, weil der Router nunmal ein Netzwerksignal liefert.
    Wenn Dir eine Netzwerkkarte mit USB-Anschluß lieber ist, warum nicht. Aber eine Netzwerk"karte" im USB-Format ist es halt trotzdem.
    In den Rechner eingebaut fällt immerhin die Wandlung auf USB weg, das kann ja auch eine Fehlerquelle sein.
     
  9. so hatte diesen Nachmittag wieder Probleme:
     

    Attached Files:

    • fb2.png
      fb2.png
      File size:
      75.8 KB
      Views:
      5
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das sind ja immer noch nur wenige Stunden.
    Die Reiter DSL und Spektrum wären evtl. auch noch interessant.
    Ebenso System/Ereignisse/Internet
     
  11. das sieht dann so aus:
     

    Attached Files:

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ständigen verlorenen Verbindungen im Logfile und Neuverbindungen mit sehr verschiedenen Datenraten und die vielen nicht behebbaren Fehler deuten auf eine sehr schlechte Leitung hin.
    Also um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, auf jeden Fall mal den Provider kontaktieren. Das Logfile kann dabei als Argumentationshilfe dienen.

    Du könntest mal testen, ob es im Reiter Störsicherheit etwas bringt, alle Regler auf "stabilität" zu schieben. Die sind ja normalerweise auf "Speed" eingestellt.
    Damit wird die Leitung ggf. stabiler, aber u.U. auch dauerhaft deutlich langsamer.
    Sowas hatte ich mal und Congstar hat mich dann auch auf Netzseite von 16M auf 9M eingebremst, damit die Verbindung zumindest nicht ständig abreißt. Erst das Umschalten auf eine andere Leitung hat dann aber wirklich geholfen.

    Wenn Du zufällig einen anderen Router hast, kannst Du den natürlich auch mal probieren. Der kann ja ebenfalls an Altersschwäche leiden. Aber das dürfte eher selten der Fall sein.
     
  13. Hatte ja schonmal Probleme, fernab der aktuellen heftigen und dort wurde mir schon ein neuer Router angeboten. Sprich die aktuelle Fritz.box (da sist doch der router oder?) ist kein Jahr alt.

    Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page