1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Teledat x120 unter Win 7

Discussion in 'Windows 7' started by herberterika, Dec 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Freunde,
    wieder einmal ein Problem.
    Ich habe bisher mit XP gearbeitet und konnte ohne Weiteres mit der Software von der Teledat arbeiten. Vorallem war mir die Faxfunktion per PC sehr angenehm.
    Nun also Win 7 rauf und XP runter.
    Die Faxfunktion der Teledat wird nun nich mehr installiert, Treiber nicht vorhanden!!!
    Da es offentsichtlich noch keinen Treiber für Win 7 gibt, suche ich eine andere Möglichkeit.
    Wer kann helfen.
    Danke im voraus.
    herberterika
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Hallo Deoroller,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    AVM hat keinen Treiber mehr für Teledat x120, zu alt!!!
    Alles Gute.
    herberterika
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du sollst es ja nicht mit den Teledat-Treibern versuchen, sondern mit denen für die FRITZ!X_USB, die in W7 integriert sind.
     
  5. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @herberterika!

    Ich habe noch ein "uraltes" Faxmodem Teledat 33.6. Und das funktioniert unter Windows 7 einwandfrei. Zur Einrichtung des Teledat 33.6 benutzte ich die Original-Installations-CD.


    Während Vista die Treiberinstallation verweigerte, hat Windows 7 damit keine Probleme. Allerdings installierte ich den Treiber mit der Installations-CD über "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen". Hier gab ich das zuletzt funktionierende BS (XP mit SP3) an.

    Vielleicht hilft dieser Weg auch bei der Installation des Teledat x120.

    Das in Windows 7 integrierte Faxprogramm ist übrigens sehr gut und einfach bedienbar. Nur das ebenfalls beinhaltete Scanprogramm funktioniert nicht, da Microsoft hier einen anderen Scannertreiber (WIA) verwendet, der mit dem allgemein üblichen Twain-Treiber nicht kompatibel ist.

    Gruß

    @Alerich
     
    Last edited: Dec 2, 2009
  6. Hallo Alerich,
    Deine Tipps sind gut.
    Ich werde die Teledat deinstallieren und neu installieren.
    Win 7 Fax habe geloscht, weil ich angenommen habe, dass das eventuell die Ursache ist. Unverträglichkeit.
    Mal sehen wie ich das Fax wieder zurück bekomme.
    Also wie immer viel Arbeit am PC.
    Danke.
    herberterika
     
  7. Hallo Deoroller,
    auch das werde ich versuchen.
    Danke für Dein Tipp.
    herberterika
     
  8. hallo deoroller,
    ich habe es mit fritzI usb versuch.
    Klappt nicht.
    Danke für dein tipp.
    herberterika
     
  9. Woogy

    Woogy ROM

    Hallo Zusammen,

    da ich eine Möglichkeit gefunden habe das Teledat X120 auch mit FAX ans laufen zu kriegen, dacht ich eine Info wäre nicht schlecht.

    Und so gehts:
    - Teledat mit dem AVM Fritz!USB Treiber installieren, den Windows 7 mit sich bringt
    - die folgenden Dateien bei AVM herunterladen
    ftp://ftp.avm.de/programs/capiport/windows.7/Deutsch/CAPIPort_Win7_vista_xp_2k.exe
    ftp://ftp.avm.de/programs/tapi/windows.7/deutsch/TAPI_Services_for_CAPI_02.03.00_Deutsch.exe

    - CAPI Port Treiber installieren
    - TAPI Treiber installieren

    Wichtig! Einen Blick in die TAPI Hilfe Datei werfen und entsprechend den TAPI Treiber konfigurieren (findet sich in der Systemsteuerung unter Telefon- und Modem-Optionen). Die eingehende und abgehende MSN festlegen, Analoges FAX auswählen.

    Nun Windows Fax und Scan aufrufen und loslegen.

    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen und er kann sein geliebtes Teledat weiterhin einsetzen;-)

    Gruß

    Woogy
     
  10. Ich hab keine Installations CD für den Teledat X120 mehr. Außerdem hab ich jetzt Windows7 drauf. Als das Teil mal installiert wurde, hatte ich noch XP drauf. Kann mir bitte jemand ganz einfach Schritt für Schritt erklären, was ich machen muß?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page