1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefon in der Wohnung vorhanden - dennoch 2. Festnetzvertrag abschließen möglich?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Julian:), Mar 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julian:)

    Julian:) Byte

    Liebe Community,

    ich wohne für mein Studium vorübergehend bei meiner Oma. Sie hat einen Telefonanschluss, jedoch keinen Internetanschluss. Ich überlege nun, einen Vertrag für DSL und Telefon abzuschließen, jedoch müsste der Telefonanschluss meiner Oma erhalten bleiben.

    Ich habe mich gerade etwas im Forum belesen und habe herausgefunden, dass bei mehreren Telefondosen ein 2. Anschluss parallel geschaltet werden kann. Habe ich das so richtig verstanden?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein. In der Regel gibt es nur eine Amtsdose in der Wohnung. Jetzt musst du prüfen, ob in der Dose 4 oder 2 Adern ankommen. Bei 2 Adern ist an der Stelle bereits Schluss. Natürlich kann dir die Telekom auch hier einen zweiten Anschluss legen, aber für die Installation musst du dann selbst aufkommen (kann schnell ein paar tausend Euro kosten und gern auch mal ein Jahr dauern). Bei 4 Adern kannst du theoretisch Glück haben, dass ein zweiter Anschluss direkt geschaltet werden kann. Dazu braucht es aber einen freien Port im Verteiler und die 4 Adern müssen durchgängig bis dahin führen. Oft ist das zweite Adernpaar nur Ersatz, so dass entweder das eine oder das andere genutzt werden kann, aber nicht beide gleichzeitig. Andere Varianten wie LTE oder Internet über Fernsehkabel hast du bereits geprüft?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    LTE ist eine Alternative. Da braucht es keinen Anschluss über TAE.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ein Blick auf Omas aktuelle Rechnung wäre mal interessant - ich könnte mir vorstellen, dass sie mit einem neuen All-Net-Flat Vertrag eh deutlich günstiger fährt als bisher
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    normalerweise gehört die Leitung bis zur ersten Dose dem Netzbetreiber.....
    Bei einem Neuanschluss - sofern es die technischem Möglichkeiten bis zum Hausanschluss hergeben, ist es seitens des Anbieters nicht damit getan, nur das Signal bis zum AP aufzuschalten. Daran hat der Kunde nicht herumzuschrauben. Lieferung erfolgt bis zur ersten TAE! (Und genau so hat das auch ein Telekom-Techniker bei einem meiner Kunden mitgeteilt und die ersten TAE-Dose dort montiert, wo sie hin sollte.)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page