1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefonbetrug: Neue Runde bei 0900-Abzocke

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by masterlink, Nov 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterlink

masterlink Byte

Sicher, sicher, die Bundesnetzagentur, die Staatsanwaltschaften und bla bla...! Keiner wird SOFORT tätig; es liegt nun mal in der Natur des Beamten und Co.! NICHTSTUN seitens dieser feinen Behörden fördert nur das Tätigwerden krimineller Vereinigungen und sonstiges Gesocks! Dafür darf man aber abgehört werden! Die einzige Möglichkeit die man hat ist: Ermitteln wo diese Betrüger sitzen und dann Hausbesuche abstatten....

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Letztens hatte ich solchen Anruf, aber die Nummer wurde leider nicht angezeigt(natürlich habe ich aufgelegt)! Die verdammten Himmelhunde, lassen nur ein Band ablaufen und es wurde betont, das der Anruf kostenlos ist und man solle die "1" drücken zur Gewinn....! :rolleyes:
    Das ist Wegelagerei und Piraterie auf übelste Weise!

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wie kann man einer Firma im Ausland (und wenn es 3 mal in Europa liegt, oder das 16. Bundesland ist) eine Telefonnummer zuweisen ohne das diese Firma einen Sitz im Inland hat ?:spinner:

4. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Das ist schlimmer wie bei den Raubrittern und Wegelagerern.

Ich hatte heute auch so einen ominösen Anruf (der 3. diesen Monat) und sofort aufgelegt.

Manchmal frage ich mich: "Wie kommen die an Namen und Telefonnummer"?

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich glaube, dass ist ganz einfach der Kollege Telefoncomputer mit dem Zufallsgenerator! :cool:

Und wenn wer selbst mal so eine Nummer einrichten und damit massenhaft Geld verdienen möchte hier wird ihm geholfen:D

http://mwl.telekom.de/produkte/index.php?p_id=771

6. Micha45

Micha45 Kbyte

Tja, meine Telefonnummer ist öffentlich nicht einsehbar und deshalb bleiben mir solche Scherereien auch erspart.

Ich persönlich sehe überhaupt keinen Sinn und Nutzen darin, dass der Anschluss eines Privathaushalts in öffentlichen Telefonbüchern aufgeführt sein muss.

Ich selbst möchte nämlich bestimmen können, wer mich telefonisch erreichen darf und wer nicht.

7. Jogy05

Jogy05 Kbyte

Hmm, meine Nummer ist auch nicht einsehbar - bekomme aber trotzdem Werbe- und Umfrageanrufe. Ich denke viel mehr, dass hat mit Geldverdienen zu tun. Überall, wo du deine Rufnummer hinterlegen musst, hast du auch die "Chance" dass die weitergegeben wird.

Die "Ausprobier" Variante kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Denn ich habe auf einer Rufnummer, die nicht öffentlich ist und auch von mir nicht benutzt wird, anrufe bekommen....

8. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

Das die Rufnummer nicht angezeigt wird ist schon ein Gesetzesverstoß, nach dern neuen Regelung müssen Mehrwertdienste oder Werbeanrufe ihre Nummer anzeigen. Das andere Übel ist ja das noch andere schön mitverdienen und deshalb schon bei Abschluß eines Telefon.-oder DSL-vertrages das Feld Werbeanrufe nicht abgewählt werden kann , gleiche ist Eintrag ins Örtliche... Zwangsregistrierung ohne das man sich wehren kann.

9. Micha45

Micha45 Kbyte

Ein Verzicht auf einen öffentlichen Eintrag in die Telefonbücher alleine reicht nicht aus. Man muss seine Rufnummer bei seinem Anbieter noch zusätzlich gegen jegliche öffentliche Einsichtnahme sperren lassen. Somit wird meine Rufnummer bei einem Anruf meinerseits nicht beim Empfänger angezeigt, wie es bei ISDN-Anschlüssen üblicherweise Standard ist. Über die Auskunft bekommt man meine Rufnummer demnach auch nicht.
    Das ist aber nicht zu verwechseln mit der Einrichtung einer sog. "Geheimnummer".

Wieso MUSS man seine Rufnummer eigentlich irgendwo hinterlegen?
    Wenn das zum Beispiel beim Online-Shopping, beim Ausfüllen eines Bestellformulars, von mir verlangt wird, dann gebe ich in dieses "Pflichtfeld" immer eine Phantasienummer ein, oder fülle es mit lauter Nullen. Die Bestellungen kommen trotzdem immer an.

Mich zwingt niemand zur Angabe von persönlichen Daten. Vor allem dann nicht, wenn diese zum Zwecke des kommerziellen Missbrauchs an Dritte weitergereicht werden sollen.

10. ploecki

ploecki Byte

Gibt's denn immer noch Leute, die da wirklich zurückrufen...?

11. Micha45

Micha45 Kbyte

Ist das Wasser nass? :baeh:

12. Werner-walter

Das erklärt den Anruf. Aber woher haben die meinen Namen?
    Ob das auch der Kollege Telefoncomputer weiß?

Na, dann hilft wirklich nur auflegen. Allerdings hatte ich heute wieder einen Anruf von diesem Sche***laden.

Wenn die sich morgen wieder melden, lege ich nicht auf, sodern den Hörer auf die Couch.

Kostet ja nicht mein Geld. :D

13. Micha45

Micha45 Kbyte

Das würde ich an deiner Stelle tunlichst bleiben lassen, denn die Gefahr, dass diverse Abzocker einen "Gebührenwandler" (?) benutzen könnten, ist zumindest nicht von der Hand zu weisen.

Dann bekommt nämlich das Opfer die Rechnung präsentiert und nicht der Täter!

14. Werner-walter

Huch, so etwas gibt es? Die Gemeinheiten sind ja größer als man denkt.

Kann an denn nichts dagegen unternehmen?

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Hier würde ich nicht darauf Wetten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page