1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telefonieren im Krankenhaus: Handyverbot wankt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Kruemel27, Apr 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Meiner Meinung nach ist das ganze Verbot viel weniger auf die "möglichen" Störungen der Geräte zurückzuführen. Immerhin dürfen Herzschrittmachen-Patienten ebenfalls Mobiltelefone benutzen, solange sie das Ding nicht gerade in ihrer Brusttasche mit sich herumschleppen.

    Meiner Meinung nach, ist der einzige wahre Grund für das Mobiltelefon-Verbot, der, das die Patienten die teueren Krankenhaus Telefone mieten und dann zudem noch die teueren Einheiten berappen sollen.

    Eine Abzockerschweinerei ohne Ende *grml*
     
  2. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ist schon toll, wenn man hinter jeder Verordnung etwas Böses sieht. :heul:
     
  3. uli504

    uli504 Byte

    Ein Handyverbot im Krankenhaus ist ganz klar Abzocke und wirklich nicht mehr zeitgemäß. Abgesehen von einigen wenigen kritischen Bereichen (OP...).
    Meine Meinung: schleunigst aufheben!
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Es war mal zur Sicherheit gedacht. Inzwischen wissen fast alle, dass von den Mobiltelefonen keine Gefahr ausgeht. Es dauert im bürokratischen Deutschland aber immer lange, bis eine Vorschrift gekippt wird. Das hat nichts mit Abzocke zu tun, das ist Behördenträgheit.

    In vielen Krankenhäusern wird das Mobiltelefon trotz Verbotes geduldet. Und was passiert einen, wenn man es trotz Verbotes nutzt? wird man gefedert und gevierteilt? Nee, außer vielleicht einen Rüffel passiert gar nichts.

    Es ist nur doof, dass in Deutschland gleich überall Abzocke und Ausbeutung gesehen wird. Leute, genießt das Leben, uns geht es sehr gut. Viele Menschen auf der Welt wären froh, wenn sie sich ein Handy leisten könnten.

    Telefonieren im Krankenhaus ist nicht vorgeschrieben, es geht auch ohne.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es war mal eine Zeit, in der die Mobilfunkmasten mehrere Kilometer auseinander standen und die Telefone deutlich über 1Watt Sendeleistung hatten. Die konnten dann auch ordentlich stören.
    Inzwischen steht ja auf fast jedem größeren Haus eine Antenne und die Handies selber senden nur noch mit ein paar hundert Milliwatt.
    Außerdem hatten die Hersteller der medizinischen Geräte genügend Zeit, ihre Produkte gegen Störungen halbwegs abzuschirmen.
    Somit war das Verbot berechtigt.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da hast du zwar recht, Abzocke ist es aber trotzdem.
    Sagt, ist noch ein anderes Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?
    (Lichtenberg)
    Du warst wohl noch nie im Krankenhaus?
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Oh doch, nach dem Bruch zweier Wirbel fast drei Monate, davon über 8 Wochen im Bett, ohne Telefon, ohne Fernseher, aber mit Radio.

    Nach Becken und Schambeinbruch wieder 7 Wochen, davon 6 Wochen im Bett, wieder ohne Telefon, ohne Fernseher, aber mit Radio.

    Später noch einmal zwei kürzere Aufenthalte, 2, bzw 3 Wochen. Da hatte ich dann Telefon und Laptop am Bett, weil ich per Telefon zum Teil meinen Kleinbetrieb (damals noch zwei Mitarbeiter) gesteuert habe.

    Im Großen und Ganzen habe ich die zeit, gerade die Langaufenthalte als eine Zeit der Entspannung gesehen, zum Zeitvertreib habe ich viel, sehr viel gelesen.
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    So genau wollte ich es eigentlich nicht wissen.
    Ich verschärf mal die Bedingungen: Du hast wohl noch nie einen nahen Angehörigen im Krankenhaus gehabt?
    Aber bitte nicht wieder so genau antworten.

    Mir geht es eigentlich nicht darum, ob man die Zeit ohne Telefon irgendwie übersteht, sondern ob es eine Erleichterung ist.
    Dass Leute, die das Handy ausschalten können, um in Ruhe ein Buch lesen zu können, im Vorteil sind, liegt auf der Hand.
     
  9. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Oh doch, Vater, Mutter, Schwester, Frau und auch eines meiner Kinder. Außer zuletzt meine Mutter auch alle ohne Telefon.

    Das schöne ist, dass ich nicht so wichtig bin, dass ich immer und überall erreichbar sein muss. Auch meine Angehörigen sind nicht so wichtig. Nicht falsch verstehen, mir sind sie schon wichtig, aber für die Welt sind wir eben nicht wichtig.

    Was erfahre ich mit Telefon am Bett mehr, als das, was ich ohne Telefon nicht etwas später auch erfahre?

    PS. Ich hatte so genau geantwortet, damit du siehst, dass ich nicht nur drei Tage ohne Telefon im Krankenhaus war.
     
  10. frankie-13

    frankie-13 Kbyte

    Das Streben nach Gewinn muss ja nicht unbedingt etwas Böses sein. ;)

    Dass man aber Menschen, die sich durch ihren Aufenthalt im Krankenhaus ohnehin in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, das Leben durch überflüssige Einschränkungen und Verbote noch schwerer macht, halte ich für unverschämt.

    Gruß Frank
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    1. Wieso Abzockschweinerei? Das Telefon im Krankenhaus ist eine Leistung, die Du entgegennehmen KANNST, aber nicht mußt!
    Es ist ein Luxus und Luxus ist immer teuer. Wenn man sich den Luxus nicht leisten will, muß man es ja auch nicht.

    2. Ist das lange nicht mehr so, wie es einmal war. Ich bin mindestens einmal im Jahr im Krankenhaus. Und die letzten beiden Male habe ich um ein Telefon gebeten, da wurde mir gesagt, daß man bei mir doch ein Handy gesehen hätte und warum ich das denn nicht benutzen würde.
    Und das auf der Herzstation...

    Das Handyverbot in Krankenhäusern könnte man ja auch darin begründet sehen, daß es leider zuviele Idioten gibt, die es nicht schaffen, das Handy auf lautlos zu stellen und so eine Belästigung der Patienten nicht ausgeschlossen werden kann.
    Schon mal darüber nachgedacht?
     
  12. angelino

    angelino Byte

    Hi,
    ist ganz klar nur Abzocke !!
    Ich hatte im Jahr 2001 eine Anzeige zwecks Hausverkauf in einer überregionalen Zeitung geschaltet. Neben anderen Anrufen kam dann an einen Sonntagnachmittag einer mit eindeutig, dank Rufnummernübermittlung, von einen Handyanschluss.
    Wärend des Gespräches war andauerend ein "Gepiepse"" im Hintergrund, ich sagte meinen Gesprächspartner das wohl die Handyverbindung schlecht sei. Seine Antwort: das sollte mich nicht weiter stören, das seien nur die Medizinischen Geräte der Intensivstation wo er halt eben gerade Spätdienst habe.
    Das betreffende Krankenhaus ist mir bekannt und auch da kleben an jeder Stationstür die Handyverbotsschilder.

    Noch Fragen ??

    Angel
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja.
    An welcher Stelle Deines Postings findet man einen Hinweis auf Abzocke?
     
  14. ABlaeser

    ABlaeser Byte

    angelino bezieht sich mit "Abzocke" anscheinend darauf, dass selbst das Klinikpersonal sich nicht an die Verbote hält.
    Ich hatte auch das "Vergnügen", dass bei einer Krankenschwester auf der Intensivstation (stroke unit immerhin) das Handy klingelte :)
    Die Krankenhäuser werden sicher ein gewisses Interesse daran haben, dass ihre Patienten die teuren Festnetztelephone benutzen, da bei den Verträgen mit den Anbietern solcher Telephonanlagen auch etwas für das Krankenhaus abfällt.

    Das Einzige, was mir bei dieser Diskussion ein wenig schleierhaft ist, warum jetzt über Abzocke oder nicht diskutiert wird, wo immer mehr Krankenhäuser das Handyverbot aufheben wollen :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page