1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telekom auf Blacklist

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by sunnymica, Sep 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunnymica

    sunnymica ROM

    Guten Morgen!
    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Ich bin Kunde der Telekom und habe immer wieder Probleme, E-Mails zu versenden. Mal geht's, mal geht's nicht.
    Und immer wieder kommen dann "Mail delivery failed"-Nachrichten, die alle einen Satz erhalten:

    Client host [194.25.134.80] blocked using bl.spamcop.net;

    So. Jetzt habe ich mich bereits mit der Telekom in Verbindung gesetzt. Zuerst meinten die, das läge nur an mir. Dann habe ich nicht locker gelassen, und sie meinten: Wir können nichts dafür, dass wir auf der Blacklist bei Spamcop sind. Da müssen Sie sich an Spamcop wenden. Hä? Und wie? Ansonsten schlagen die Leute der Telekom vor, ich möge die Empfänger der E-Mails anschreiben, damit die ihren Provider wiederum bitten, die Telekom von der Blacklist zu nehmen. Muss es denn wirklich sein, dass ich alle meine Kunden damit belästigen muss, nur weil die Telekom es nicht hinbekommt, von der Spamcom-Blacklist zu verschwinden?

    Ich habe im Archiv hier gefunden, dass es 2011 dieses Problem bereits schon gab und PC Welt darauf hin einen Artikel veröffentlicht hat. Meines Erachtens liegt zumindest bei mir jetzt das gleiche Problem vor.

    Ich bin ratlos. Was soll ich tun?

    Liebe Grüße
    Sunnymica
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Um das Problem dauerhaft zu lösen, wirst du wohl einen anderen Provider für deine wichtigen Mails nutzen müssen.
     
  3. sunnymica

    sunnymica ROM

    Danke für den Hinweis!

    Jetzt muss ich aber nochmal doof nachfragen: Warum müsste ich das tun? Siehst du keine Chance, dass die Telekom das Problem langfristig in den Griff bekommt?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange ständig t-online Konten gehackt werden, um damit zu spamen, werden auch unbescholtene Nutzer über Spaminglisten aussortiert.
    Wenn du die Empfänger nicht behelligen willst, musst du selbst dafür sorgen, dass deine Absender Domain einen guten Ruf hat.
    t-online hat den wohl nicht.
     
  5. sunnymica

    sunnymica ROM

    Liegt das denn wohl nur an gehackten t-online-Konten oder an den Spams, die die Telekom selbst verschickt. Also ihr ganzer Werbemüll?
    Ich danke dir jedenfalls für den Tipp, mir einen anderen Provider zu suchen, aber irgendwie kann nicht akzeptieren, dass das so ist, bzw. ich habe Bedenken, dass das bei einem anderen Provider nicht auch so wäre...oder?
     
  6. Pluuto

    Pluuto Guest

  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sortieren wir das mal...

    Auf Blacklists kommen IP Adressen, von denen aus Spam versendet wird - d.h. eine größere Anzahl von Empfängern hat dies der Blacklist so gemeldet. Bei der IP handelt es sich nicht um die IP irgend eines T-Online Servers, sondern um die IP des Absenders der fraglichen Mails. Jetzt gibt es zwei grundsätzliche Ansatzpunkte:

    1) Du hast von deinem Provider (Telekom) eine feste IP für deinen Internetanschluss. Das würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für Schadsoftware in deinem lokalen Netz (oder auch für unautorisierte Mitnutzer) sprechen.

    2) Du hast eine wechselnde IP für deinen Internetanschluss. Dann gilt zwar (Vorsicht und Porzellankiste unso...) erst mal 1), jedoch könnte auch ein anderer Kunde am selben Einwahlknoten Schuld sein, denn bei einer dynamischen IP wechseln die IP Adresse erheblich schneller zwischen den Kunden, als die Blacklists der Spamserver aktualisiert werden - d.h. du übernimmst bei der Zwangstrennung die gesperrte IP, bist sie aber nach der nächsten Trennung u.U. auch wieder los. Dafür spricht auch, dass das Mailversenden mal klappt und mal nicht klappt.
     
  8. sunnymica

    sunnymica ROM

    Ja, auch das habe ich gelesen. Danke für den Hinweis :)
    Jetzt muss ich doch nochmal nerven. Haben die Experten unter euch das eine Ahnung, ob sich eben seit dem Problem vor zwei Jahren nichts geändert hat?
    Ich kriege ja leider grüne Pickel, wenn ich daran denke, dass die Telekom zum einen das Problem nicht in den Griff bekommt und zum anderen mir als Kundin sagt, kümmern Sie sich doch einfach mal selbst.
     
  9. sunnymica

    sunnymica ROM

    Danke für die Erklärung: Aber darf ich fragen, wieso du meinst, dass es sich um meine IP-Adresse handeln sollte? Es steht ja immer in den Fehlermeldungen: Client host [194.25.134.80] blocked using bl.spamcop.net; Und soweit ich weiß, ist 194.25.134.80 die Telekom und nicht meine IP-Adresse. Habe ich da was falsch verstanden?:aua:
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So, noch mal nach der IP geschaut -> http://www.senderbase.org/senderbase_queries/detailip?search_string=194.25.134.80 - Die gehört wohl doch einem Telekom Server. Jetzt bleibt die Frage, warum diese Mail mit der IP des Mailservers bei dir und nicht beim Admin des Servers gelandet ist (deswegen auch meine vorherige Erklärung der Ursache). Tipp ins Blaue: besagter Server ist falsch konfiguriert oder eventuell selbst kompromittiert und der Service ist in die selbe Falle getappt wie ich.
     
  11. sunnymica

    sunnymica ROM

    Oh, das freut mich (natürlich nicht, dass da bei der Telekom der Wurm drin ist :( )

    So, jetzt nochmal doof gefragt: Hat jemand ne Ahnung, wo und wie ich der Telekom da ans Bein pinkeln kann? Meines Erachtens haben die nämlich überhaupt kein Interesse, sich mit dem Sachverhalt richtig auseinander setzen zu wollen - und mich als kleine Endverbraucherin nehmen die ohnehin nicht erst! Wenn ich mir aber die Fundstellen zu dieser Thematik bei Google anschaue, bin ich ja kein Einzelfall.

    Irgendjemand muss da doch mal was unternehmen. Übernehme ich auch gerne. Nur bin ich in der Szene nicht so bewandert und wäre für jeden Tipp dankbar, wo und über wen ich das an die große Glocke hängen könnte.
    Gibt es hier einen Redakteur von der PC Welt, den ich hierzu vielleicht mal behelligen könnte, oder einen bei Heise, den ihr kennt, oder sonst jemanden, der für Wirbel sorgen kann?

    Ich weiß, dass erscheint womöglich jetzt wie ein persönlicher Feldzug gegen die Telekom. Soll es aber nicht sein. Eher ein: Wir können uns doch als Kunden nicht alles bieten lassen, wenn ihr versteht, was ich meine...:jump:
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde mir einen anderen Anbieter für E-Mails suchen und eingehende Mails vom T-Online Postfach automatisch auf das neue Postfach weiterleiten lassen. So kannst du wechseln, ohne dass Nachrichten verloren gehen.
     
  13. sunnymica

    sunnymica ROM

    OK, guter Hinweis, die T-Online-Mails aufs neue Postfach weiterleiten zu lassen. Haste auch noch nen Tipp, bei welchem Provider das besser funzt als bei den rosa Teleköppen?
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht wirklich, da ich schon seit vielen Jahren eigene Mailserver habe. Einziges Fremdkonto ist eins von Arcor. Das läuft seit über 10 Jahren ohne große Zwischenfälle.
     
  15. Pluuto

    Pluuto Guest

  16. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Eine gute Adresse. Habe ich seit Jahren und noch nie ein Problem gehabt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page