1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Telekom lässt Banking fallen

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by JABernhard, Apr 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JABernhard

    JABernhard Byte

    Hallo,

    bin seit jahren nutzer der Telekom banking software. Vor kurzem stellte ich eine frage und erhielt, völlig überraschend, als antwort, dass die Telekom banking dienste zum 03.06.2013 eingestellt werden. Als „kostenlose alternative“ wurde das online banking von Buhl Data Service GmbH empfohlen, das eine importmöglichkeit für die daten bieten soll (erst die downloads im internet kappen und jetzt die banking software, so vergrault man kunden:mad:).

    Wer kann mir eine software empfehlen, die meine anforderungen erfüllt:
    - läuft unter Windows7/64bit
    - weitere nutzung meiner banking chipkarte und USB-kartenlesers
    - unterstützung von Sepa-überweisungen
    - lokale speicherung der daten mit auswertungsmöglichkeiten
    - wenn möglich import der Telekom banking daten

    mit besten grüssen
    Jürgen
     
  2. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Schau dir mal StarMoney an!
    Kostet zwar was, aber du kannst die Software vorher 60 Tage testen.

    Gruss
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Tja, hier ist ein guter Tipp zu einer alternativen Software, die ebenso schlank und einfach ist, wünschenswert.
    Welche Erfahrung haben hier andere Foren-User?
     
  5. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Das wäre auch eine Alternative: Moneyplex, Hibiscus


    Gruss
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bei meiner Bank benötige ich keine zusätzliche Software, da ist alles integriert - Bewegungen und Auszüge lassen sich in PDF speichern.
    Alles was nötig ist, Vorlagenverwaltung, Tagesgeldkonto-Verwaltung usw...

    Gruß kingjon
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Sicher, im Browser kann man seine Bankgeschäfte auch erledigen. Im Komfort mag es Unterschiede zwischen den Banken geben, aber der Knackpunkt ist wohl IMHO der, dass aus Sicherheitsgründen vom Browser abgeraten wird. (Phishing)

    Oder hab ich dich falsch verstanden?
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Der Meinung bin ich auch, deshalb die Suche nach eine alternativen Software.
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... Phishing geht nur, wenn man über einen unsicheren Link auf die (vermeintliche) Bankseite geht.

    Mit der richtigen Adresse erscheint die Adresszeile mit der "Bankadresse"
    grün hinterlegt und dem Schloss (für sichere Verbindung).

    $ie_browser.jpg

    nachzulesen bei http://www.finanz-duell.de/news-art...uetzt-man-sich-beim-online-banking_001716.php
     
    Last edited: Apr 29, 2013
  10. JABernhard

    JABernhard Byte

    Hallo,
    es geht mir eigentlich nicht so sehr um die frage der sicherheit, als um die möglichkeit, über die lokal gespeicherten daten auswertungen und statistiken zu fahren. Das geht im browser in der regel nicht. Dazu muss ich die möglichkeit haben, die buchungen einer kategorie zuzuweisen.
    mfg
    Jürgen
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... viele (fast alle) Banking Programme laufen 365 Tage,
    danach ist eine neue Lizenz fällig, natürlich kostenpflichtig.

    Wenn es dir das Geld wert ist,
    dann ist Quicken oder WISO eine geeignete Software.
    Bei Starmoney ist die Auswertung etwas dürftig und manchmal etwas umständlich.
    Es gibt jedoch von jedem dieser Programme eine 30 Tageversion zum testen.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Teilweise bieten die Banken auch eine SW zu einem günstigeren Preis an, einfach mal nachfragen.

    Gruß kingjon
     
  13. netfuzzy

    netfuzzy Byte

    wegen vielen Auslangdsaufenthalte hat mit das Aus der Telekom t-online Bankingsoftware sehr getroffen. Man hat dort offensichtlich immer noch zu viele Kunden...
    Jedenfalls habe ich nach div. Probieren jetzt eine tolle & günstige Software gefunden, die ich super finde.
    >>>subsembly-Banking 4<<<
    Diese Lösung ist deutlich komfortabler als die t-online Software, auch PayPal funzt!
    Habe ich am PC installiert und benutze mobile Tan auf einem "alten" nicht virenanfälligem Handy.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Software heißt eigentlich Banking 4 Windows, und wird auch im T-Online-Forum empfohlen.
     
  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Altes Handy? Nicht virenanfällig?:D
     
  16. JABernhard

    JABernhard Byte

    Hallo,
    danke für Eure guten tipps. Will mich wieder mal zu wort melden, was bei mir aus der geschichte geworden ist. Also ich habe mich für WISO entschieden (Starmoney wird zwar von Commerzbank empfohlen, ist damit aber auf deren system optimiert und ich habe mehrere banken. von Quicken habe ich weniger gutes über deren letztes update gelesen. Und da T-online eine software von Buhl Data empfohlen hat, die im grund ein abgespecktes WISO ist, bin ich gleich zu WISO, genauer gesagt Wiso Mein Geld, gewechselt.) Bis jetzt bin ich einigermassen zufrieden, habe aber so meine spässchen mit der Commerzbank. Ich habe auch auf mobile TAN umgestellt, habe mit diesem verfahren bisher gute erfahrungen gemacht, war mir aber nicht bewusst, dass die Commerzbank (anders als die anderen banken, mit denen ich arbeite) das mobile TAN nicht über FINTS/HBCI, sondern nur über das web-interface anbietet. Das finde ich sehr schade. Und da hat die Wiso software auch noch so ein problemchen, die webseite richtig zu interpretieren.
    Nun ja, man darf die hoffnung nicht aufgeben.
    gruss
    Jürgen
     
  17. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Diese Aussage höre ich das erste mal!
    Das ist mir noch nie aufgefallen dass StarMoney auf eine bestimmte Bank zugeschnitten ist.
    Ich benutze die Software schon relativ lang und auch für mehrere Konten bei verschiedenen Geldinstituten.
    Bin kein Kund der Commerzbank und hatte nie Probleme mit StarMoney.


    Gruss
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hier muss ich Gany voll und ganz recht geben. Ich benutze Starmoney auch seit Jahren mit verschiedenen Konten.
    Die Anpassung an verschiedene Banken betrifft nur das Erscheinungsbild.

    Ansonsten kannst du Starmoney einfach mal ausprobieren, läuft ohne Key 30 Tage und streitet sich in keinerlei Weise mit anderen Banking-Programmen.
     
  19. JABernhard

    JABernhard Byte

    Hallo,

    sorry, Ihr habt vollkokmmen recht. Ich hätte präziser sagen sollen, dass die Commerzbank eine "angepasste" Starmoney-version anbietet. Meine aussage gilt natürlich nicht für das "allgemeine" produkt.

    gruss
    Jürgen
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das Starmoney der Commerzbank ist nicht anders angepasst, wie die Versionen der Sparkassen oder Ärztebank oder sonst einer anderen Bank. Das sind nur optische Anpassungen, alles andere liefert Starmoney.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page