1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temp Umgebungsvariable

Discussion in 'Office-Programme' started by Comment, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Comment

    Comment ROM

    Hallo!

    Also ich hab vor längerer Zeit mal Office 2007 (Standard) auf meinem Vista Rechner installiert.
    Seit ein paar Tagen spielt es aber komplett verrückt:
    Wenn ich ein Word Dokument öffnen will, kommt 2mal eine Fehlermeldung "Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable".
    Ich habe auch schon nachgesehen wo die Umgebungsvariablen lokalisiert sind. Diese Ordner sind vorhanden.
    Nachdem ich nachgesehen habe ob es diese Ordner gibt, habe ich die Office CD eingelegt und reparieren getan, allerdings löste dies das Problem auch nicht...

    Ich hoffe jemand kann mir helfen!?

    Danke schonmal im Vorraus!
    Comment
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Es genügt nicht, wenn die Ordner vorhanden sind, Word muss für diesen Ordner auch Schreib- und Leserechte haben.

    Aber ich hab von Vista nicht wirklich Ahnung.
     
  3. Comment

    Comment ROM

    Gleich gehts mir eben auch...hab nur Ahnung von XP...

    Naja, dass der Ordner Schreibgeschützt ist, ist ja normal, dennoch kann ich zum Beispiel ein Textdokument manuell dort erstellen und abspeichern.
    Deshalb hab ich gedacht Word könne das auch.
    Desweiteren hab ich probiert in Word selbst den Pfad für die Temporären Sicherungen zu ändern, aber auch das ändert nichts-ich kann immernoch nichts speichern-wenn ich auf Speichern klicke passiert einfach nichts!

    Gruß
     
  4. Urs2

    Urs2 Megabyte

    DU darfst das, darf das auch Dein Word?

    Uebrigens... das sind Systemvariable, nicht Office... Normalerweise gibt es zwei davon >
    - TEMP=c:\temp
    - TMP=c:\temp
    Je nach Programm wird diese oder jene aufgerufen...
    Ob der Ordner existiert oder nicht ist belanglos, er muss auch als solcher registriert sein, mit diesen Variablen!

    Gruss Urs
     
  5. Comment

    Comment ROM

    Jo, das weiß ich. So bin ich ja erst zu den Ordnern gekommen, damit ich überaupt nachschauen hab können was mit dem Ordner los ist!
    Das heißt, der Ordner ist auch in der TEMP Variable definiert.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Arbeitest du noch mit DOS oder Windows 9x?
     
  7. Urs2

    Urs2 Megabyte

    XP ! Aber wer weiss schon, welcher Uralt-Code in diesen Riesenprogrammen noch mitgeschleppt wird?

    Gruss Urs
     
  8. Comment

    Comment ROM

    Also ich verwende zur Zeit Vista, wie gesagt :)

    Bei mir ist TEMP auf "%userprofile%\appdata\temp\local\" (oder so was ähnliches)!
     
  9. PfKJochen

    PfKJochen ROM

    Hallo!

    Hatte den gleichen Fehler. Auch bei mir waren die Temp-Umgebungsvariablen auf existierende Verzeichnisse gesetzt, und für diese Verzeichnisse waren auch ausreichende Benutzerrechte vorhanden. Also bleibt nur der Rückschluss, dass die Fehlermeldung von Word inhaltlich irreführend ist.

    Bei mir war es dann auch so, dass der Fehler weg war, wenn ich vor dem ersten Start von Word den Internet Explorer, oder den Windows Explorer gestartet hatte.

    Es scheint so zu sein, dass Word beim Starten nicht nur auf die Temporärverzeichnisse zugreift, sondern auch auf das Verzeichnis "Temporäre Internetdateien". Dort wird auf die (versteckten) Unterverzeichnisse "Content.MSO" und "Content.Word" zugegriffen. Eigentlich sollten diese Unterverzeichnisse neu erzeugt werden, wenn es sie noch nicht gibt. Wenn das irgendwie schiefgeht, dann kommt auch die Fehlermeldung mit den "falschen TEMP-Umgebungsvariablen".

    Bei einigen Usern hat es geholfen, einen neuen Benutzer anzulegen, Word einmal zu starten, und dann die beiden Content-Verzeichnisse aus den "Temporären Internetdateien" des neuen Benutzers in die "Temporären Internetdateien" des Benutzers zu kopieren, bei dem der Fehler auftritt.

    In meinem Fall war die Lösung für das Problem noch mal anders: Bei der Suche nach der Ursache des Word-Problems ist mit so nebenbei aufgefallen, dass die Vista-Sidebar nicht gestartet war, obwohl sie in der Systemsteuerung für den Autostart konfiguriert ist. Nach der Deregistrierung und anschließenden Neuregistrierung der beiden DLL-Dateien im Verzeichnis "C:\Program Files\Windows Sidebar" und dem Löschen der "Settings.ini" im Verzeichnis "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar" war die Sidebar wieder rekonstruiert - und der seltsame Word-Fehler verschwunden!

    Ich hoffe mal, dass eine der beiden Lösungen weiterhilft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page