1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur bei CPU Übertaktung Core2 Duo E7300

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Jones929, Sep 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jones929

    Jones929 ROM

    hallo,

    ich habe vorhin mein Prozessor im Bios übertaktet und habe nun ein Problem.

    Erstmal mein System.

    ATI Radeon 4850HD
    MSI P35 Neo
    Intel Core 2 Duo E7300 2,66 Ghz
    2*DDR2 RAM 2GB Kingston 800 MHZ (Insgesamt 4 GB)

    Meine derzeitigen Werte nach dem Overclocking:

    $OC.jpg - CPU-Z

    $OC2.jpg - Core Temp


    Die Werte passen doch eigentlich, oder? Ich wollte eigentlicht noch höher gehen aber die Temperatur des CPU ist bei einem Prime95 test schon bei max. 65 C°!!!

    An was kann das liegen? Doch falsche einstellungen? Lüfter? Oder sind 65 C° kein Problem?!


    Ich bitte um hilfe! Hier komm ich nichtmehr weiter.


    Vielen Dank.
     
    Last edited by a moderator: Sep 29, 2013
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ Jones929
    Zusätze wie "Problem" oder "Hilfe" sagen nichts zur Sachlage aus, daher für die Überschrift ungeeignet und unerwünscht!
    Ich habe das geändert, achte bitte in Zukunft darauf - lies hierzu: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?204975-Erste-Hilfe-f%FCr-Neueinsteiger#2.2

    Was für ein CPU-Kühler ist denn verbaut?
    Die 65°C sind eigentlich okay, wie lange dauert es denn bis die erreicht werden, bzw. wie lange hast du den Test überhaupt laufen lassen?

    Gruß kingjon
     
  3. Jones929

    Jones929 ROM

    Okay. Ich achte das nächste mal darauf.

    Die 65°C werden schon nach ein paar Minuten erreicht. Mh, also auf dem Lüfter selber steht:

    DC12V 0,14A von Intel. Hilft dir das? Ansonsten stehen noch Nummern drauf die ich nicht zuordnen kann.


    Edit:

    Denkst du ich kann noch weiter hochgehen? Von 2, 66 auf 2.86 ist jetzt nich wirklich viel.

    Die Temperatur kann ich ja nur durch die VCore regeln, oder? Diese ist ja schon auf dem Minimum.

    Ist es egal was ich für einen Multiplikator verwende? Möglich ist 6-10
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann vermute ich mal, das da nur der mitgelieferte boxed-Kühler/Lüfter verbaut ist - der ist zum übertakten nicht geeignet!

    Gruß kingjon
     
  5. Jones929

    Jones929 ROM

    Ja ist der mitgelieferte Boxed-Kühler. Schade. Kann man den Lüfter nicht schneller arbeiten lassen?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Lüfter dreht automatisch bis zur Höchstdrehzahl und das hört man auch.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke, da ist erstmal ein Grundkurs Übertakten angesagt.
    Du findest sicherlich für Deinen CPU-Sockel die passende Anleitung im Internet.

    Mir persönlich wäre alles über 60°C zu viel, unabhängig davon, wie viel die CPU tatsächlich unter Normalbedingungen aushalten würde.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn Dir Leistung in Spielen fehlt, ist es auch möglich mit z.B. MSI Afterburnner die Grafikkarte zu übertakten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page