1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Temperatur Prozessor, Grafikkarte

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tortilla, Dec 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tortilla

Tortilla Byte

Hallo!
    Seit ca. 2 Monaten hab ich nen neuen Rechner. Alles läuft rund und ohne Probleme. Was ich mich allerdings seit dem ersten Einblick ins BIOS frage, ist die Durchschnittstemperatur des Prozessors so richtig. Im BIOS schwanken die Werte immer zwischen 55-60°. Hab dann mal SpeedFan im Idle prüfen lassen mit dem Ergebnis, dass da auch permanent ~60° sind.
    Kann die Temperatur so stimmen?

Daten:
    - Prozessor: 2500K, 3.30 (noch nicht übertaktet während der Zeit)
    - Grafik: ATI HD6970
    - Lüfter: Xigmatek Gaia SDI283
    - Netzteil: be-quiet straight power, 550W
    - Board: MSI P67A-G45

Genaue Temp. und Spannungen:

http://imageshack.us/photo/my-images/39/prozg.png/

Danke für Hilfe im Voarus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im BIOS ist die Temperatur höher als unter Windows, weil dort noch keine Stromsparfunktionen aktiv sind. Die CPU läuft da mit vollem Takt und Spannung und ohne Halt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Im Desktopbetrieb unter Windows müsste sie aber kühler sein und auch mit geringerem Takt laufen.

Ist das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt?

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich lese da aber 39-43°C coretemp.
    Was ist denn als Temp2 definiert?

4. Tortilla

Tortilla Byte

Ouh dann wird Temp2 die Grafikkarte sein.
    Aber der Wert ist auch nicht wirklich ideal.

Last edited: Dec 1, 2011
  5. deoroller

Speedfan ist eh zum schätzen.
    Gibt es auf der Treiber-CD kein Hardware Tool von MSI, das Spannungen, Temperaturen anzeigt?

6. Tortilla

Tortilla Byte

Nope leider nicht. Gibt nur dieses Catalyst Control Center dabei wo man an den 3D-Einstellungen etwas rumspielen kann. Hab jetzt mal mit Hardwaremonitor geprüft:

Radeon HD6970
    ~ 52°
    Min.:0,9V
    Max.:1,17V

7. deoroller

Die HD6970 ist noch verhältnismäßig kühl.
    Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

8. Tortilla

Tortilla Byte

Jap vor kurzem erst geflasht. Während ein Spiel läuft klettern die Temp. an die 85°, muss man sich da Sorgen machen?

9. deoroller

10. Tortilla

Tortilla Byte

Einen an der Vorder- und den anderen an der Hinterseite. Sollte ich das dabei belassen oder mir eventuell 'nen zusätzlichen Lüfter anschaffen?

11. deoroller

Wenn es 120mm sind. reicht das.

12. mike_kilo

es sollte auch auf die Verkabelung im Gehäuse wegen störungsfreier Luftströmung geachtet werden.

13. Tortilla

Tortilla Byte

Okay morgen versuch ich mal Ordnung ins Chaos zu bringen und berichte obs was gebracht hat. Bis dahin!

14. deoroller

Du kannst ja mal Bilder vom Gehäuseinneren machen. :topmodel:

15. mike_kilo

so sollte es nicht aussehen....:eek:

immerhin hat der 'Konstrukteur' schon mal was von Kabelbindern und einer Art 'Siemens-Lufthaken' gehört.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page