1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Terratec 512i Digital

Discussion in 'Audio' started by MatZe21, Jun 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MatZe21

MatZe21 ROM

Front\' Ausgang das gleiche Signal rauskommt, ohne irgendwelche Effekte.

Bei meiner alten AWE64 war das super mit zwei Line-Out Ausgängen ... da hatte ich an meinen PC Boxen und an der Anlage das gleiche Signal.

Kann mir jmd. bei meinem Problem helfen!?

Vielen Dank im voraus

Greetz

MatZe

2. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

also...

hab zu hause getestet:
    ein paar lautsprecher => line-out #1
    kopfhörer => line-out #2

soundtest (win98se)
    mit hall:
    lautsprecher: front/left front/right (laut) - rear/left rear/right (leise)kopfhörer: front/left front/right (leise) - rear/left rear/right (laut)
    winamp (directsound plugin): auf beidem der gleiche sound

ohne hall:
    lautsprecher: front/left front/right (laut)
    kopfhörer: front/left front/right (laut)
    winamp (directsound plugin): auf beidem der gleiche sound

fazit:
    auch ohne hall habe ich also auf beiden line-outs den gleichen sound!
    wenn also kein sound auf einem der beiden line-outs ist, muss du die soundtreiber noch einmal kmpl. deinstallieren und dann inkl. w2k/xp-controlpanel den wdm2-treiber neu-installieren!

was mich wundert ist, dass du überhaupt "front/left...usw." als test-sound hast! das war beim test unter xp eben nicht der fall! dort rauschen beim sound-test nur die 2+2boxen - mehr nicht!
    also bloss nix von der install-cd runterladen! nur die beiden komponenten (treiber+controlpanel) von der terratec-support site benutzen!

na dann waidmannsheil!

*sonnenkind

3. MatZe21

MatZe21 ROM

OKAY ... dann danke erstmal für Deine schnellen Antworten und Tips.

Ich werd mal sehen was sich da noch machen lässt...

Dabei wollte ich nur bissel Musik hören ;-)

Greetz @ Sonnenkind

MatZe

4. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

bei einem freund hatte ich die 512i unter xp installiert!
    wir hatten das gleiche problem wie bei dir! nur front - no rear!
    selbst terratec hatte uns abgeschrieben, mit dem lapidaren vermerk: volle kanaltrennung* wird unter xp nicht mehr unterstützt!
    wenn ich das für den "traktor" brauche, dann solle ich mir eine "richtige" audio-soundkarte holen!

*kanaltrennung: "vorne" = muuh! "hinten" = määäh!
    beim mixen: "vorne" master-signal (line-out #1) - "hinten" mit kopfhörer (line-out #2) den nächsten track vorhören!

der witz war nun aber, dass die jungs von native instruments ( www.traktor-dj.com ) die 512i unter xp mit voller kanaltrennung zum laufen gebracht haben!
    daraufhin hab ich alles, aber auch alles was an soundtreibern & co. installiert war runtergeworfen und kmpl. neuinstalliert!

dabei stellte ich fest, dass ich die ganze zeit das falsche controlpanel (das auf der orginal cd ist nur für win98) installiert hatte!

also das neue controlpanel version 1.1.2.13 drauf...

...und siehe da:

der 4kanaltest war plötzlich ohne front/left front/right...usw.!

es rauschte nur noch auf den boxen!
    erst nur auf 2boxen, die anderen 2boxen konnte man im controlpanel per mausklick aktivieren!
    alles lief einwandfrei!
    wie gesagt das war unter xp, aber die gleichen wdm-treiber sollen auch unter w2k laufen!

*sonnenkind

5. MatZe21

MatZe21 ROM

Hey Sonnenkind,

Kanaltrennung!? Was soll darunter genau verstehen!?

Sitze leider gerade nicht vor meinem Rechner ... aber ich weiß das ich bei den Multimedia Settings eingestellt habe, dass 4 Boxen (Suroundsound) vorhanden sind!

Vielleicht versucht er auch Suroundsound herzustellen, aber es ist
    ja kein Suroundsound bei MP3z vorhanden ... vielleicht gibt er deswegen keinen Sound an die Hinteren Boxen!?

Was hälst du davon!?

Nochmal ... Front und Rear sollen gleich angesteuert werden. Ohne Suround oder irgendwas ... einfach das Audio Signal an alle LineOut Ausgänge schicken.

6. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

also die 512i hat eine volle kanaltrennung! die nutze ich für mein traktor-mixing (monitor und master getrennt)!
    was für ein soundsystem ist unter systemsteuerung => system => multimedia eingestellt (sofern unter w2k vorhanden)
    da muss natürlich quadrophonie eingestellt sein!

*sonnenkind

7. MatZe21

MatZe21 ROM

Hi, danke für Deine Antwort.

es ist ein Windows2000 mit SP2 deutsch.

Es sind die neustes Treiber direkt von der Terratec.de Seite. Auch das Controlpanal ist das neuste ..13 glaub ich!

Der Soundtest läuft einwandfrei, ich kann alle 4 Speaker einzeln testen lassen, über das ControlPanel.

Wie schon geschrieben, der Sound läuft ohne Probleme, nur die Rear Boxen funktioneren erst, wenn der Hall Effekt Aktiviert wird. Und dann auch nur mit den verschiedenen Effekten.

Aber genau die möchte ich nicht ... es soll aus allen 4 Boxen der gleiche Sound rauskommen. Ohne Effekte, oder Hall.

Ich kann natürlich mit einem Y-Kabel die PC Speaker und die Anlage an den Front Ausgang hängen, aber die Option Front und Rear einzeln in der Lautstärke ändern zu können ist schon nicht schlecht.

Bin über jeden Hinweis, oder Tip dankbar ...

Greetz

MatZe

8. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

welches betriebssystem hast du?
    welche treiber hast du installiert?
    und welches dazugehörige controlpanel?
    => http://www.terratec.de/support/treiber/512i_treiber.htm

läuft der sound-test im controlpanel einwandfrei?
    "front left/front right - rear left/rear right"

*sonnenkind

9. SKENA

SKENA ROM

Na super, Google machts möglich. Ich will ja nichts sagen aber ich konnte das Problem unter XP noch nicht lösen. Alles was ich geschafft habe ist, das die linke Box am Rearausgang jetzt auch die Musik zu hören ist aber auch nur extrem leise. Kann ja echt nicht wahr sein das Terratec unter XP nicht in der lage ist einen vernünftigen Treiber zu liefern, unter 98 lief noch alles wunderbar. Hat jemand noch ne Idee? :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page