1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Terratec Xlerate

Discussion in 'Audio' started by Downhill, Sep 18, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Downhill

    Downhill ROM

    Ich habe ein Problem mit der Terratec Xlerate Soundkarte. Ich habe ein Asus K7V mit Athlon 750 eine Adaptec SCSI 2940UW eine Vodoo3 3000TV und eine AVM ISDN Karte im Rechner. Wenn ich bei dieser Konfiguration meinen Rechner mit Win98 betreibe habe ich einen Konflikt mit den IRQs, da nicht genuegend freie vorhanden sind. Ich habe den ersten und den zweiten IDE Kontroller deaktiviert, da ich ihn nicht brauche und auch den COM2. Aber dennoch bleibt mir der Rechner bei Spielen immer stehen. Dauert manchmal laenger , aber zum Schluss ist auch kein Warmstart mehr moeglich, so dass ich immer resetten muss.
    Wenn ich eine Creativ PCI128 einbaue funktioniert alles ohne Probleme. Auch die Xlerate funktioniert in einem Athlon500 IDE Rechner mit Vodoo3 3000TV einwandfrei. Das besetzten von unterschiedlichen PCI Plaetzten hat auch keinen Erfolg.
    Was hat es eigentlich mit dem DOS Treiber bei der Soundkarte auf sich? Es erscheint die Fehlermeldung , dass die EMM386 nicht aktiv ist, um den Oberen Speicher zu nutzten. Das braucht aber Win98 nicht, haengt also mit der Xlerate zusammen. Wenn ich dann den Pro Emulation im Geraete Manager deaktiviere ist der DOS treiber nicht mehr verfuegbar (Meldung beim Hochfahren), aber wenn ich dann aus der config.sys den Befehl
    DEVICE HIGH=c:\windows\EMM.386.exe herausnehme kommt immmer noch einen Fehlermeldung beim Hochfahren.
    Auch habe ich schon alle neuen Treiber von 3dfx, Terratec und Adaptec auf dem Rechner wegen Problemem beim Interruptsharing, hat aber auch nichts geholfen,
    mit dem neuesten 3dfx Treiber und dem von der Soundkarte ging gar nichts mehr (ganz langsamer Bildaufbau).
    Die Graphikkarte funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei.
    Also eigentlich kein Hardwarefehler.
    Kann mir jemand auf die Spruenge helfen, wo es wohl klemmt.
    Wenn ich die Soundkarte ganz weg lasse ist alles o.k.

    Also Danke fuer eure Muehen

    Fabian
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page