1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test der Woche: So viel Strom verbrauchen Displays

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by satgerd, May 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. satgerd

satgerd ROM

Warum werden in einem Land, in dem das metrische Sytem Anwendung findet, die TV Maße in Zoll angegeben?
    Gruß, Gerd

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

Weils der Standard bei Monitoren und Fernsehern ist? So wird das überall gemacht, oftmals ist die Bildschirmdiagonale in Zoll auch im Gerätenamen drinnen. Ich hätte keine Lust ständig hin und her rechnen zu müssen.

Naja, der Stromverbrauch ist ja auch sehr von der eingestellten Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung abhängig, sprich das wäre auch ein Test wert. Wie sehr lässt sich der Stromverbrauch senken? Bei meinem Monitor halbiert sich so der Verbrauch (außerdem wird es deutlich angenehmer an dem Gerät zu arbeiten), und bei LCD Fernsehern ist es aufgrund der großen Röhren sowieso noch extremer... allerdings bieten manche Geräte so eine Funktion nicht an.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zoll/Inch ist kein Standard.
    Die Amerikaner sind nur zu faul, ihr System zu standardisieren und haben es mehr oder weniger der IT-Welt aufgedrängt.
    Bei Fernsehern setzt es sich leider auch immer weiter durch.

Ich habe auch keine Lust, ständig hin- und herzurechnen und genau deswegen ist das Zoll/Fuß/Yard-oder-was-auch-immer der letzte Dreck, weil man dort keine Untereinheiten halbwegs genau und im Kopf ineinander umrechnen kann.

Eigentlich schade, daß die Zeitungen diesen Mist auch noch voll und ganz unterstützen.
    Unter 37 Zoll kann ich mir jedenfalls absolut nichts vorstellen.
    Aber vielleicht kommt die PCWELT auch irgendwann mal zur Besinnung und merkt, daß wir uns hier in Deutschland und nicht auf der anderen Seite des großen Teichs befinden...

PS: mein 51cm-Philips-LCD braucht stolze 50...60W (Anzeige Meßgerät schwankt...)

4. Cismor

Cismor Byte

Normal sollte sein, dass bei Verpackung, Werbung, Anleitung die Maßeinheiten des Exportlandes verwendet werden, in dem der Hersteller seine Produkte verkaufen will.
    Um sich Aufwand zu sparen, kann man das ja bei der Verpackung durchaus auch per Aufkleber machen.

Es hängt aber auch immer davon ab, ob es die Verbraucher mit sich machen lassen. Und wir übernehmen ja kommentarlos so einigen Scheiß aus dem Ausland.
    Das mit den Zollangaben ist doch ein prima Beispiel: Anstatt wenigstens in der Werbung von Anfang an fett die Zentimeterangaben zu drucken und die Zollangaben klein in Klammern zu setzen, wurden die Kunden von Anfang an mit Zollangaben verblödet, weil bei Röhren nämlich die Diagonale mit dem fetten Glasrand angegeben wurde. In Zoll, sonst hätte womöglich noch jemand im Geschäft die Zentimeter des sichtbaren Bildes nachgemessen... ;)

Und bei Anleitungen zu Ami-Produkten ist man ja schon fast froh, dass es drüben Leute gibt, die wissen, dass außerhalb der USA nicht überall Englisch gesprochen wird.

Mein Tipp: Im Laden blöd stellen und immer wieder umrechnen lassen, umrechnen lassen, umrechnen lassen...bis der Arzt kommt.

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Falls das ein Witz sein sollte, dann lass dich belehren.:ironie:
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab in den Staaten Leute getroffen, die sich über mein komisches englisch wunderten und vollkommen perplex waren als sie erfuhren, dass es in Europa noch andere Sprachen ausser englisch gibt. Dass wir nicht noch gefragt wurden wie lange die Zugreise gedauert hat, hat mich dann doch sehr verwundert....*fg*

gruss
    gkj43

6. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

Wie viel Zoll sind denn das?
    ;)

7. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Kann es sein, dass 1 Zoll 2,5 cm sind?
    Irgendwie habe ich es im Kopf.

8. kadajawi

kadajawi Megabyte

20, sowas hat man doch im Kopf. 32" sind ca. 80-82, 37 sind 94, 42 104 oder so?

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wieso sind 32" ca 80-82cm? Wenn 1" 2,54 cm sind, dann sind 32" doch nicht ca. 80-82cm, sondern exakt 81,28 cm. Wenn schon korinthen*****risch, dann richtig.

gkj43

10. kadajawi

kadajawi Megabyte

Die Geräte variieren aber soweit ich mich erinnere zwischen 80 und 82 cm, auch wenn da 32" steht.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sorry, mein Zollstock hat nur Zentimetereinteilung :totlach:

OK, die gängigen Größen hab ich auch im Kopf. Aber gerade Fernseher gibts ja inzwischen in quasi jeder beliebigen Größe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page