1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Testviren gesucht!

Discussion in 'Sicherheit' started by UserError, Aug 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand eine Internetadresse nennen, auf der ich Virentestfiles im Stil von "Eicar" runterladen kann, um diverse Virenscanner auf meinem System zu testen?

Bitte keine ECHTEN Viren!! Es geht nur um Testfiles.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Marc

2. Gast

Gast Guest

Ja, meine ich. Korrektur: Ich <B>weiß</B> es.

3. UserError

Hallo Steele,

meinst du wirklich, dass diese Seite kompetente Tests bringt? Habe mich jetzt ausführlich darauf rumgetrieben, deshalb auch diese späte Antwort.

Naja, irgendwie scheinen sich die Testergebnisse sowieso täglich und wöchentlich zu ändern. Habe mir jetzt PC-cillin 2002 und GData Antivirenkit 11 Professional installiert. Das scheinen mir gute Programme zu sein, die durchschnittlich als besser bewertet wurden!

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

http://home.arcor.de/thezone/htmls/freakvi.html
    genug Stoff zum Testen
    beantwortet das deine Frage.
    [Diese Nachricht wurde von mroszewski am 30.08.2002 | 15:56 geändert.]

5. Gast

Gast Guest

Versuchs zur Abwechslung einfach mal mit nem kompetenten Test:
    http://www.rokopsecurity.de

6. UserError

Hallo Steele,

ich vertraue den Vergleichstests nur bedingt, da ich festgestellt habe, dass in den Fachzeitschriften immer oder sagen wir..oft... unterschiedliche Programme unterschiedliche Wertungen bekommen. Auch wenn die Wertungsschwerpunkte unterschiedlich gelagert sind, so verwirren mich diese Tests doch sehr.

Ich dachte, dass es unterschiedlichste Testviren gibt, die echte Viren "simulieren" können und ich mir somit den für mein System passendsten Scanner raussuchen kann.

Sollte es sowas nicht geben, dann habe ich eben Pech gehabt und muss mich wohl oder übel auf die veröffentlichen Vergleichstest stützen.

Gruß, Marc

7. Gast

Gast Guest

Wozu? Welchen Nutzen versprichst du dir? Wenn du den Vergleichstests von Virenscannern aus der Presse oder dem Netz nicht vertraust, wirst du wohl echte Viren nehmen müssen, am besten alle, die es gibt. Wenn es dir lediglich darum geht, die Funktion des Scanners an sich zu testen, reicht EICAR doch. Kannst es ja noch packen.

8. UserError

hm...danke, aber den Eicar Testvirus habe ich schon. Brauche mal was Neues! :-)

9. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

http://www.eicar.org

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page