1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text für Dokumentation über die Abänderung des Quelltextes richtig?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Donna, Sep 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Donna

    Donna Byte

    Halllo

    Ich muss für die Schule ein Dokumentation über die Aufgaben meines Praktikums erstellen.

    Dabei habe ich folgenden Text verfasst:

    Quelltextverkürzung mit Context
    Bei der 2. Aufgabe wurde mir befohlen, mithilfe des Context-Programmes den Quelltext von der Webseite............... so abzuändern, dass nur noch die Slideshow erhalten bleibt. Wenn der Quelltext zeilenweise von oben nach unten getestet wird, wird das Durcheinandergeraten von bereits getesteten und nicht getesteten Zeilen vermieden.

    Das ist so, da die Zeilen die zur Ausführung der Slideshow noch benötigt werden, müssen wieder hinzugefügt werden, damit diese wieder funktioniert, dadurch wird der obere Bereich bei jeder Zeile die nicht gelöscht werden darf länger, wodurch der Entwickler sonst am Schluss nicht mehr nachvollziehen kann, welche Zeilen bereits getestet wurden und welche nicht, da diese Verschiebung zur Irritation führt.

    Ansonsten ist darauf zu achten, dass nicht ein Zeichen oder einen Buchstaben zuviel gelöscht wird, da dies dazu führen kann, dass die komplette Slideshow oder Teile der Webseite falsch oder gar nicht angezeigt werden. die komplette Webseite nicht mehr angezeigt wird oder Teile der Webseite fehlerhaft dargestellt werden. Um sicherzustellen das ich nichts falsches gelöscht habe, habe ich nach jeder Änderung, die bearbeitete Datei mit dem File Zilla Programm hochgeladen und mit dem Browser geöffnet. Sollte sich dabei herausstellen, dass die Slideshow fehlerhaft angezeigt wird, musste ich lediglich die letzte Aktion rückgängig machen, um die Funktionalität wiederherzustellen.


    Wenn hingegen zuerst der gesamte Quelltext abgeändert wird, dann die Seite hochgeladen und aufgerufen wird und diese dann fehlerhaft angezeigt wird, dann ist es schwer den Fehler zu finden. Im schlimmsten Falle kann es dazu kommen, dass der Fehler gar nicht gefunden wird, und es nur noch die Möglichkeit gibt, nochmal die ganze Arbeit von vorne zu beginnen. Allerdings geht auch das nur, wenn die bearbeitete Webseite noch im Originalzustand im Internet aufrufbar ist oder der Entwickler vorher eine Kopie der Seite abgespeichert hat.


    Kann ich den blau markierten Teil auch für die Dokumentation verwenden, oder widerspricht sich das mit dem oberen Teill?

    Denn da ich ja oben schreibe das der Text zeilenweise gelöscht werden soll, widerspricht sich mit unten, da ja der Quelltext vielleicht zeilenweise gelöscht wird aber nicht getestet wird.

    Nur ich denke mir es gibt ja sicher so schlaue Leute, die 5 verschiedene Textstellen löschen (weil sie sich sicher sind das die Stellen nicht mehr benötigt), erst dann Testen und dann feststellen es klappt nicht mehr. Und dann ist es ja unter umständen so, das nur die Änderung an den letzen 3 Textstellen mit STRG+Z rückgängig gemacht werden. Und dann haben wir bereits den blau beschriebenen Teil.

    Denkt ihr daher ich kann es lassen.

    Oder wisst ihr noch etwas was ich dazuschreiben könnte um das was ich meine klarer zu machen?

    Ich wäre euch für eure Meinung dankbar.

    liebe grüße
    donna
     
  2. Immenhof

    Immenhof Byte

    hallo donna,

    also der letzte teil ist ok, aber ich würde an deiner Stelle den gesamten Text noch mal nach doppelungen und rechtschreibfehlern absuchen. Ja, ich weiß, in meinen posts sind auch immer rechtschreibfehler... aber meine Posts werden ja auch nicht vom lehrer gelesen und benotet ;)

    z.B stimmt hier irgendwas nicht: "die komplette Webseite nicht mehr angezeigt wird oder Teile der Webseite fehlerhaft dargestellt werden" Der anfang des Satzes doppelt sich mit dem Satz davor.

    Ich denke so halbwegs kann man aus deinem Text verstehen, was du gemacht hast. Es ist ja aber auch nicht das einfachste, was du da gerade dem Lehrer (der im schlimmsten Fall gar keine Ahnung von Webseiten hat) erklären möchtest ;)

    Viel Glück! :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page