1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Text in HTML umwandeln mit PHP

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by nchtigus, Oct 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nchtigus

    nchtigus Byte

    Hallo mit einander,

    ich hab ein kleines Problem, ich habe ein Mail-template erstellt das frei im Adminbereich meiner Homepage bearbeiten werden kann.

    So da nicht nur ich diese Templates bearbeiten will sondern auch anderen User die rechte dazu erteilen will wird es etwas schwierig. Denn ich kann nicht vorraus setzten das das Mailtemplate als HTML erstellt wird, denn nicht jeder kann HTML.

    Also wollte ich da einfach nur einen normalen Text schreiben können.
    Das klappt auch alles super ich kann die Templates auch verschicken.
    Nur habe ich das Problem das ich sie ebend nicht im HTML code vorliegen habe, sie aber über ein script als HTML mail verschicken will wie kriege ich das am einfachsten hin. Gibt es dafür einen einfachen Befehl in PHP der aus einem normalen Text einen HTML code gestalltet?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    HTML ist nur Text mit zusätzlichen Formatierungen. Wenn du dem Skript einen einfachen Text vorgibst, kommt schlicht unformatiertes HTML heraus. Funktionieren sollte es aber problemlos.
     
  3. nchtigus

    nchtigus Byte

    he deine antwort verwirrt mich ^^

    naja ich tippe den tollen text ja in einer form ein und schicke das ganze dann dan die datenbank......

    Später wird das dann aus der Datenbank geladen und an eine mailerclasse übergeben und verschickt da ich das ganze aber als html mail verschicken will wirds schwer da ich es ja in der db ohne html tags stehen habe
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wie kriegst du denn das html in die datenbank?

    irgendein script wird die eingabe der form annehmen und an die db weiterreichen. dieses script muss halt nachschauen, ob html tags vorhanden sind und die gegebenenfalls hinzufügen.
     
  5. nchtigus

    nchtigus Byte

    es sind ja keine html tags da das ist ja das prob, ich dachte es gibt vll irgen ein befehl oder ein framework welches in einem inputfeld einen normalen zeilen umbruch erkennt und daraus ein html tag <br> macht^^
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    PHP:
    nl2br("Beispieltext");
    Versuchs mal damit
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...die Dinge sind so einfach, wenn man die Frage richtig stellt. :D


    BTW: in einem <textarea> gäbe es bei Bedarf per Parameter "wrap" zusätzlich die Möglichkeit, den Zeilenumbruch beim Senden des Formulars zu beeinflussen. Damit könnte man dann auch ein <br> in den Text schreiben und sonstige Zeilenumbrüche automatisch löschen, bevor das Ganze überhaupt auf dem Server landet.
     
  8. nchtigus

    nchtigus Byte

    danke für eure hilfe )´=)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page