1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Textmail?HTML-Mail?Was gehört sich?

Discussion in 'Mail-Programme' started by Hummer, Mar 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

    Hummer Megabyte

    Wie wird das mittlerweile so gehandhabt, wie ist das bei Euch auf der Arbeit geregelt, wie geht Ihr damit um:
    "Früher" hieß es oft HTML-Mails sind unprofesionell, landen bei vielen automatisch im Spam, werden nicht gern gesehen, mit öffentlichen Institutionen schon gar nicht uswusf. Sicherheitsbedenken und HTML-Mails sehen einfach grottig aus, wenn sie "als Text" geöffnet werden................

    Wie sind Eure akruellen Erfahrungen und Vorgehensweisen?
    Mal so quergesurft finde ich meist nur ältere Beiträge dazu im Netz.
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Also, Standardmäßig benutze ich (wir) die Text-Variante, weil es übersichtlich bleibt. Nur in Ausnahmefällen benutze ich die HTML-Variante, um Screenshots gleich mit in der Nachricht verschicke, ohne die Anhangfunktion zu bemühen.
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich verschicke immer html, antworte aber immer so, wie die Mail bei mir einging. Die absolute Mehrheit der Kunden oder Lieferanten verwendet html, ich schätze mal so 80 %.
    Beklagt hat sich bei mir noch nie ein Mailpartner, weder in der einen noch in der anderen Richtung.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei uns wird alles per Textmail geschickt. Mittlerweile haben HTML-Mails stattliche Größen angenommen (Speicherplatz für die Archivierung kostet Geld), ohne jedoch mehr Informationen zu enthalten. Zudem kann man sich nie sicher sein, dass die Mail beim Empfänger genauso aussieht wie beim Sender - also kann man sich das Ganze auch gleich sparen. Eine Mail mit unnützen Formatierungen und Grafiken zu versehen, kostet zudem Arbeitszeit. Die Zeit kann man besser auf den Inhalt verwenden. Alles was man sonst an Dokumenten/Bildern mitsenden möchte, kann man problemlos anhängen. Nicht vergessen sollte man, dass HTML Mails potentiell schneller in irgendwelchen Filtern und Sicherheitssystemen verschwinden.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wundert mich nicht. Niemand gibt gegenüber seinem Geschäftspartner freiwillig zu, dass er seine Kommunikationsmedien nicht beherrscht.
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Vielleicht gibt es auch einfach wichtigeres als sich darüber aufzuregen. :D

    Aber was hat das mit "beherrschen" zu tun? Mehr wie "antworten" oder "senden" muss man ja nicht klicken. Es geht ja (zumindest in unserer Branche) nicht um kunterbunte Mails mit Blümchen, Animationen und Bütten-Briefpapier, sondern i.d.R. nur um eine leserliche Schriftart oder, wie oben beschrieben, mal um einen screenshot, vielleicht noch ein kleines Firmenlogo.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    da geht's doch schon los:

    :auslach: > Mehr wie "antworten" oder "senden" muss man ja nicht klicken.
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    :spinner: hängs dir übers Bett. :D
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Darum geht es nicht - klassischer Problemfall: winmail.dat - da werden lieber x Programme installiert als dem Sender zu sagen: "schick deine Mail so, damit man damit auch was anfangen kann"...

    Was für dich "leserlich" ist, muss es für den Empfänger noch lange nicht sein. Ich gehe davon aus, dass der Empfänger seinen Rechner (und so auch die Schriften) für sich optimal eingestellt hat. Warum sollte ich ihm da meine Vorlieben aufzwingen wollen? Wenn etwas unbedingt ein bestimmtes Layout haben soll, hefte ich ein PDF an.

    Es muss eh ein Impressum mit geschäftlichen Mails geschickt werden und die E-Mail Adresse sollte unter der Domain der Firma laufen. Es besteht IMO keine Notwendigkeit für ein Logo.
     
  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich weiß garnicht, was du meinst, diese Probleme hatte ich nie...:confused:

    Arial ist doch leserlicher als dieses "nur-Text"-Gekrakel. Oder glaubst du, ich schreibe meine Geschäftsmails in Runenschrift? :D

    Unbedingt notwendig nicht. Mich stört es aber nicht, wenn Kunden oder Lieferanten eins einbinden.
     
  11. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Moin,

    wir bei uns nutzen auch html-Mails, aufgrund des Logos....:rolleyes:
    Wenn ich von der Stadtverwaltung oder so eine Mail bekomme ist das fast immer eine reine Text Mail ohne schnickschnack.

    Was ich vorallem nervig finde sind html-Mails die selbständig Inhalte nachladen. Vorallem iwelche Werbeanzeigen oder ähnliches. Ab und An bekommen wir aber auch mal ein Angebot in so einer Form.

    Ich bin da mit Kalweit einer Meinung. Das was ich an Informationen übertragen will bekomm ich alles in eine normale Text-Mail. Rumgeschnörkel gehört in die html-Geschichte.

    Bilder/Dateien als Anhang einfügen und gut ist.
    Eine In- oder Outvoice ist ja auch kein HTML-Geschriebsel sondern soll möglichst schnell und einfach verarbeitet werden.

    Grüße
     
    Last edited: Mar 26, 2010
  12. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    In unserer "Firma" sind Textmails voreingestellt, der HTML Modus ist aber möglich. In einem Outlook Lehrgang wurde mir dann gesagt, dass der HTML Modus nicht verwendet werden darf. :nixwissen:
     
  13. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ich schreibe in der Firma in RichText, privat NurText. Ankommenden HTML-Mails verbietet TB das automatische Nachladen von Bildern.
     
  14. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich pers. nehme nur Text. Mails sind zur Kommunikation da und nicht für Bunti-Klicki-Bilderchen. Aber die meisten Anwender sind zu faul, Bilder per Anhang mitzusenden.
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Bei Uns ist das so:
    Wichtige Informationen zwischen den Mitarbeitern kommen als Textmail mit Aanlagen . Die kann man schneller bearbeiten ,beantworten , usw..
    Leider können anscheinend einige aber noch nicht mal das .
    Dann artet's in Kettenbriefen aus , die erst wieder lesbar werden , wenn sie bei einem Experten über den Rechner liefen.
    Das Propaganda Material der Konzenleitung , gibts eh nur als HTML
    (Wie willst Du sonst eine Selbstdarstellung publizieren )
    und zwar auch noch doppelt so groß (muß ja alles auch nochmal in englisch vorhanden sein)
    Am geilsten sind dann noch , darin enthaltenen Internet Links .
    Die kaum einer nutzen kann , mangels Internetzugangs.
    Dem Erfinder des LÖSCHBUTTON's bin ich dankbar.

    Verschicke HTML Mails höchstens mal als Glückwunsch oder Gruß.

    MfG T-Liner
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wobei sich die Anzahl der Klicks für den Anwender (ob Anhang oder inline) nicht unterscheidet.
     
  17. Hummer

    Hummer Megabyte

    Danke für die Infos.
    Ruhig noch mehr davon. Für meine nächste Anfrage ähnlicher Art mach ich einen neuen Thread, damit es kein Durcheinander gibt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page