1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT Fujitsu-Siemens H17-1

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SaarC, Aug 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SaarC

SaarC Byte

Habe mit meinem neuen 17" Monitor ein Problem (oder andersrum :) ).
    Die Auflösung ist sehr miserabel und unscharf. Es fällt besonders bei der Schrift auf die sehr anstengend zu lesen ist.

Mein System:
    AMD Athlon 2x 3800+ Dual Core
    2x 512MB Infineon Arbeitsspeicher
    ATI X1600SE Grafikkarte (mit DVI-ausgang)

Der Monitor wurde über den digitalen DVI Anschluss verbunden, Treiber für Grafikkarte und Monitor sind die aktuellsten.

Habe von 1024x768-1280x1024Pixel und 16,32bit alles versucht, nichts brachte wirklich abhilfe.

Steckverbindungen habe ich vorhin ebenfalls kontrolliert (sitzt jetzt mehr als fest :) ).

Der Monitor sagt mir auch was er für ne Auflösung am liebsten hätte (1280x1024Pixel bei 32 bit) aber das ist die schlechteste Auflösung.

Weiss vielleicht jemand Rat, wäre sehr nett!?
    Danke schonmal für die Mühe

Gruss Chris

2. BenWan

BenWan ROM

Hast du vielleicht eine falsche Frequenz für den Monitor eingestellt? Üblich sind bei TFTs 60Hz.
    Ansonsten kann man das Bild bestimmt verzerren/verschlechtern, indem man etwas im OSD-Menü ändet. Gibt es an dem Monitor eine "Auto" Taste mit der man den Monitor automatisch konfigurieren kann?
    Hast du mal den VGA Anschluss ausprobiert um zu sehen, ob das Bild da besser ist? Ich habe meinen Monitor auch analog angeschlossen, der Unterschied in der Bildqualität ist mir bislang nicht aufgefallen.

3. SaarC

SaarC Byte

Ja eine automatische einstellung gibt es da. Aber nach Anleitung macht er es nicht (1 Sekunde Exit/Auto drücken ohne im Menü zu sein).
    60Hz-max 75Hz hab ich alles versucht, bringt keine Besserung.

Analog hab ich ihn noch nicht angeschlossen, werd ich aber im laufe des Tages mal versuchen.

Der hat auch noch ein USB Kabel und Anschluss dabei. Für was das ist weiss ich nicht, steht in der Anleitung auch nichts Hilfreiches drin (nichts auf der Software und Handbuch).
    Hatte es dran und wieder abgemacht, keine merklichen unterschiede. Denke das es nur ne verlängerung zum Monitor ist, da am Monitor auch ein USB anschluss ist (für Festplatten, Sticks ect. also Schnickschnack)

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Stell mal unter "Eigenschaften von Anzeige" -> "Effekte" -> "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" von "Standard" auf "Clear Type" um.

5. SaarC

SaarC Byte

Habe ich alles schon gemacht, auch die Schrift geändert.

Wird wohl an der zu schwachen Grafikkarte liegen.

Wenn ich heute noch dazu komme setz ich Ihn mal auf analog.

Trotzdem danke.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Hast Du vorher noch nie einen TFT benutzt? Man muß sich erstmal an die "andere" Darstellung gewöhnen (wobei es ja normalerweise so ist, daß die Darstellung eines TFT messerscharf ist und dadurch für Probleme beim Betrachter sorgen kann...)
    Ein Foto, möglichst aus der Nähe, wäre nicht schlecht.
    An einer zu schwachen Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen und die DVI-Verbindung ist schon die beste Wahl (Irgendwelche Auto-Einstellungen seitens des Monitor sind dabei nicht nötig und auch selten aktiv, weil das Signal ja digital ist und der Monitor sich nicht mehr darauf einstellen muß)

Gruß, Andreas

7. SaarC

SaarC Byte

Habe den Fehler nun gefunden. Mein Pc Tisch hat eine Erhöhung für den Monitor. Der Monitor lässt sich aber nicht sehr weit nach unten drehen und da stimmte der Blickwinkel nicht.

Wenn ich mich leicht von Stuhl erhebe ist alles gestochen scharf.

:aua: :aua: :aua: :aua:

Dank an euch allen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page