1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT-Monitor LG L1953TR

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rovering, May 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rovering

Rovering Byte

Nach jahrelangem Arbeiten an "normalen" Monitoren habe ich mir jetzt den ersten TFT-Monitor gekauft:

LG L1953TR

Als ich den Monitor in Betrieb nahm, hatte ich sofort den (subjektiven) Eindruck, dass das Bild quasi "nach innen gewölbt" ist....

Spinn ich jetzt oder ist solch ein subjektiver Eindruck normal?

Wie gesagt, mit TFT-Monitoren habe ich Null Erfahrung, aber ich möchte trotzdem vermeiden, bei einer (eventuellen) Reklamation beim Händler nicht blöd dazustehen

Wäre toll, wenn jemand antworten würde, dem es beim Umstieg auf TFT-Monitor ähnlich ergangen ist.

Danke im voraus !

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Das Problem kenne ich zwar nicht (vorher DIAMONDTRON®-Röhre), aber es passiert wohl häufiger, dass "Umsteiger" von gewölbten Röhrenmonitoren auf plane TFTs eine Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen.

Amundi

3. Rovering

Rovering Byte

Ich habe inzwischen drei Monitortest-Programme ausprobiert.

Z.B. zeigt Programm von NOKIA unter anderem ein Voll-Bild mit einem großen runden Kreis, dazu in allen 4 Ecken kleine Kreise.

Der große mittlere Kreis sieht aus wie ein Oval. Ich habe einmal nachgemessen: Durchmesser horizontal ca. 30 cm, vertikal 28 cm !

Ist doch merkwürdig, oder?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Das klingt allerdings etwas merkwürdig. Beim Monitor Test von ViewSonic, sind die Kreise bei mir absolut rund. - trotz 16:10:D
    Welche Auflösung und Wiederholfrequenz hast Du gewählt?
    An welche Grafikkarte ist der TFT angeschlossen?
    Per DVI oder Sub-D?

5. Rovering

Rovering Byte

Ich habe heute abend ausgiebig mit einem Kollegen telefoniert, der wider Erwarten schon von einer Geschäftsreise zurückgekehrt war und sich in der Hardware-Materie bestens auskennt.

Aus reiner Gewohnheit hatte ich beim neuen TFT-Monitor (per DVI an die Grafikkarte angeschlossen) eine Auflösung von 1024 x 768 / 60 Hz eingestellt, also nicht die native Auflösung von 1280 x 1024.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Dann geht es jetzt also..?!;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page