1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT monitore reaktionszeit je kleiner desto besser?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Trantüte, Jan 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    hi

    ganz schön peinlich aber da ich es nicht genau weiß muss hald mal fragen:

    bei den tft monitoren gibts ja die verschiedenen angaben wie:

    Helligkeit x:1
    cd/m²
    und Reaktionszeit

    1. welche werte sollte ein 19'' monitor mindestens haben?

    2. je höher x bei helligkeit desto besser oder umgekehrt?

    3. je höher cd/m² desto besser?

    4. je kleiner die reaktionsziet desto besser?

    ich wundere mich hald weil ein monitor mit 25ms reaktionszeit teurer war als einer mit 8ms. oder ist es da auch je höher desto besser?

    wäre schön wenn ich wieder anworten auf meine vielen fragen bekomme :).

    mfg david
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    Physik Grundlagen..

    Reaktionszeit: Was ist besser... du bist Autofahrer und vor dir rennt ein Kind über die Straße. Es dauert 25 Millisekunden (25 ms, 25/1000 s) bist du auf der Bremse stehst oder du hast einmal keinen Alkohol getrunken und schaffst es in 8 ms .. ? :)

    Kontrastverhältnis: x :1 .. also 700 :1 .. je größer (x) umso besser.

    Lichtstärke I [cd]
    Die Lichtstärke ist die Helligkeit des Monitors am Bezugsort, ohne Berücksichtigung des Abstandes (r). Umso mehr cd/m² umso besser.

    Blickwinkel: Winkel: 140° / 130° (horizontal / vertikal)
     
  3. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Netter Vergleich ;) , hat leider nur den Nachteil, das sich die angegebene Reaktionszeit lediglich auf den Schwarz / Weiß Wechsel bezieht.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Interessant.. habe ich auch nicht gwusst. Danke für die Information.
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  6. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    die beste Lösung ist immer noch, den TFT vor Ort zu testen. Bei prad.de gibt es die nötigen Tools zum Download.
     
  7. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    hi leute :)

    danke für die zahlreichen antworten. nu weiß ich bescheid.

    welche mindestwerte sollte denn ein monitor haben?

    anwendungsgebiet: büro (also keine spiele oder DVD's nur exceltabellen etc.)

    mfg david
     
  8. Chippo

    Chippo Guest

    Also die Reaktionszeiten sollten unter 12 ms liegen. Auch wenn dort, wie du schon gelesen hast, oft geschummelt wird.
    Das Kontrastverhältniss sollte mehr als 400:1 (besser 500:1) sein. Ich habe mal einen TFT getestet, der nur 12 ms hatte, dafür aber einen Kontrast von 300:1. Schön schneller Schleim, anders kann ich das Resultat nicht beschreiben.
    Nicht weniger wichtig ist der Blickwinkel. Denn sollte der angegebene Wert zu klein sein, wird das Bild unscharf, verfärbt sich wenn du nicht direkt vor dem Monitor sitzt. Ich persönliche liege meist mehr vor dem PC als zu sitzen (faules Schwein!) und bin dadurch auf einen guten Winkel angewissen:D

    Ansosten kann ich nur Yorgos Rat wiederholen, teste denn/die Monitor/e beim Händler bevor du kaufst.
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  10. Chippo

    Chippo Guest

    Was dies wohl bedeuten tun? Diese doppelte Angabe des Blickwinkels irritiert mich ein wenig.
     
  11. Trantüte

    Trantüte Kbyte

    hi herzlichen dank für die tipps :)

    mfg david
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page