1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFT wird schwarz...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by The_Fry, Aug 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The_Fry

The_Fry ROM

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder meinen Rechner neu gemacht, also quasi Windows XP Prof installiert, nachdem ich die Festplatte formatiert habe.
    Die Installation verlief auch ohne Probleme.
    Als dann Windows das erste mal gestartet wurde, hatte ich das Problem, dass der Monitor eigentlich alles bis zum Windows-Logo angezeigt hat. Dann blieb er schwarz, obwohl die Kontroll-Leuchte blau geleuchtet hat.
    Wenn ich den Monitor nun aus- und wieder angeschaltet habe, habe ich auch ein normales Bild, allerdings nur für ein, maximal zwei Sekunden, dann ist wieder alles schwarz.
    Anhand des Bildes kann man jedoch sehen, dass der Rechner normal läuft, da Windows vollständig geladen ist.
    Ich hab dann schon versucht den Graphikkarten-Treiber zu installieren, was nicht gerade sehr einfach war...Monitor aus, einschalten, klicken, aus- und wieder einschalten, lesen und versuchen zu klicken, usw...
    Aber das hat nichts geändert.
    Dann wollte ich noch mal die Boot-Reihenfolge im Bios ändern, aber da passiert das gleiche. Kaum bin ich zwei Sekunden im Bios wird der Monitor schwarz.
    Könnte es vielleicht dadran liegen, dass die Chip-Treiber des Boards noch nicht installiert sind? Aber eigentlich müsste ich doch dennoch ein Bild haben, oder?? (Die Gra-Ka steckt in einem PCI-E-Slot)

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte?? Ich bin da etwas am verzweifeln, da ich den Rechner eigentlich für wichtige Arbeiten brauche.

Gruss
    The_Fry

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Mach doch erst mal ein Bios Reset.

3. neonblade

neonblade Byte

Ist der TFT schon etwas älter?

Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Monaten mit einem ca. 6 Jahre alten TFT.

Mitten in der Arbeit wurde das Bild plötzlich schwarz, obwohl der Monitor noch lief. Nach dem Aus- und wieder Einschalten funktionierte er dann wieder für ca. 30 Minuten. Dann wurde er wieder schwarz und von da an passierte das immer öfter. Nach ein paar Stunden funktionierte er dann immer nur noch für wenige Sekunden.

Bei meinem TFT war es schlichtweg Verschleiß. Nach so vielen Jahren, in denen der TFT fast immer 8-10 Stunden täglich lief) waren schlichtweg die Lampen im TFT nicht mehr in Ordnung.

Ich würde deshalb mal schauen ob alle Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind. Wenn du da nichts findest, liegt es wohl am Monitor selbst.

An der Grafikkarte sollte es nicht liegen. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, schaltet Windows normalerweise einfach in den 640x480 Modus mit 256 Farben zurück.

Viele Grüße,
    Sebastian

4. The_Fry

The_Fry ROM

Danke für die Antworten.
    @Neonblade: also ich hab eben noch mal geguckt. Windows ist mit sehr hoher Auflösung gestartet. Also liegt es dann wohl wirklich nicht an der GraKa...zum Glück.
    Aber um auf deine Frage zu kommen: Ja, der Monitor ist jetzt 5, wenn nicht sogar 6 Jahre alt.
    Dann hoffe ich doch mal, dass es wirklich nur an dem Monitor liegt.
    Komisch ist ja nur, dass es wirklich erst bei dem Start von Windows gekommen ist, nachdem ich Windows neu installiert habe.
    Bevor ich aber 200 Euro für einen neuen TFT ausgebe, werde ich mir wohl erst mal irgendwo her einen Monitor leihen. Nicht dass es doch nicht daran liegt.

Gruß

5. neonblade

neonblade Byte

Okay, dann könnte es wirklich der TFT sein. Länger als 5-7 Jahre halten die meistens nicht.

Irgendwann muss es ja passieren.

Bei mir war es so das der TFT über das Wochenende aus war. Als ich ihn dann am Montag einschalten wollte, wurde das Bild sofort wieder schwarz. Und von da an passierte das dann immer öfter.

Das wäre sicher eine gute Idee.

Viele Grüße,
    Sebastian

6. The_Fry

The_Fry ROM

OK, ich hab nun noch mal den Monitor an mein Laptop angeschlossen und da hab ich das gleiche gehabt. Erst zwei Sekunden Bild und dann schwarz. Also kann ich ja eigentlich alles andere erst mal ausschließen.
    Dennoch werd ich morgen erst mal versuchen mir einen Monitor zu leihen.

Danke für die Hilfe und Unterstützung. Hatte echt schon Angst, dass die GraKa im Eimer ist :-)

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page