1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TFTs: Pixelfehler finden und beheben

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by boonon, Aug 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boonon

boonon Byte

Ich hab auch zwei Pixelfehler, die sind rot.
    Aber das ist mir zu schwer, die wegzukriegen. :bahnhof:

2. Doch: unten rechts anfassen.

3. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Wenn Du mutig bsit schraubst Du das Gehäuse vom Display auf und drückst einmal rundrum um das Panel mit dem Daumen mit leichten druck drauf. Dann sind Sie entweder weg oder Du hast einige neue :D

4. Marcelo

Marcelo Kbyte

Ich hatte auf meinem LG 3 leuchtende Pixel.
    Mit einem leichten Druck auf den Pixel, gehen alle wieder :D

5. Ich hab eine ganze Fehlerlinie, die vertikal über den ganzen Bildschirm geht. Allerdings tritt die nicht immer auf. Wenn sie da ist, ist sie grün, wenn nicht ist alles normal.

Macht mein Monitor das alleine, was hier über DPT beschrieben ist, mit der ganzen Linie? :confused:

6. Marcelo

Marcelo Kbyte

Mach nen Foto per Handy oder Digicam und tausch das Teil um...

7. Amenthes

Amenthes Byte

Da wird das Tool nix helfen. Da ist vermutlich einfach eine der Steuerleitungen kaputt. Das sollte (sachgemäße Handhabung und nicht zu altes Gerät) als Garantiefall durchgehen. So oder so: Viel Glück!

8. Ne, ist nix mit Garantie, hab das Teil schon länger und damals schon gebraucht gekauft ;)

Kann jemand erklären, warum die Linie nur manchmal da ist (ändert sich teilweise auch im laufenden Betrieb)? Muss ich mir das so wie nen Wackelkontakt vorstellen?

9. bonanza123

bonanza123 Byte

Ich hab mir vor ca. 2 woch einen neuen TFT geholt und der hatte damals einen schwarzen Pixelfehler ganz unten am rand (unterste Pixelreihe). Den kann ich wohl eher nicht wegkriegen, der stört mich aber auch nicht wirklich.

Nun hab ich seit gestern einen weiteren, anscheinend blauen (die einzige farbe, die er korrekt darstellen kann) Pixelfehler (ziemlich genau in der mitte des monitors).
    Ich "bearbeite" ihn nun mit DPT, wielange kann denn sowas dauern, bis der wieder geheilt wurde ? ;)

10. Didgeman

Didgeman Kbyte

Hallo!

Wenn du Pech hast, kannst du warten, bis ans Ende aller Tage. Wenn du den Monitor erst ein paar Wochen hast (damals vor 2 Wochen), tausche ihn um.
    Der schwarze Pixel zeigt, dass dieser komplett "abgestorben" ist. Bedeutet: er wird elektronisch gar nicht mehr angesteuert.
    Der andere Pixel wird nicht mehr korrekt angesteuert.

Also: ab zum Händler!

Gruß

Torsten

11. bonanza123

bonanza123 Byte

das komische bei dem farbenen Pixel ist, dass er Weiß und Blau korrekt darstellen kann. Bei Schwarzem Bildschirm sieht man einen eher blauen Pixel.

Wenn er nun weiß korrekt darstellen kann, dann dürfte doch der Pixel nicht fehlerhaft sein, weil ja alle 3 Sub-Pixel aktiviert sein müssten, damit man einen weißen Pixel erhält oder?

12. Didgeman

Didgeman Kbyte

Wenn ich mir die LCs ansehe, dann haben wir da ja 3 Farben: blau grün und rot. Bei der Farbe weiß werden alle Kristalle gleich hell angesteuert. Bei schwarz sollten sie alle "aus"-geschaltet sein. Und dieses scheint nicht zu funktionieren. Ergo: defekte Grafikkarte?

Aber ich kann mich auch irren.

Gruß

Torsten

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Richtig, du irrst dich!

14. X.MAN

X.MAN Moderator

...also wird es nichts mit der Reparatur, oder?
    Habe das Tool (DPT) mal Testweise auf meinem alten Lappi gestartet, weil 2 Pixelfehler (weiß) vorliegen. Mal sehen, ob sich da was ändert!

15. bonanza123

bonanza123 Byte

aber wie kann es dann sein, dass ich bei weißen Bild keinen Fehler habe, aber z.b. bei Schwarz ?

Bei Weiß werden alle SubPixel eingschaltet (das würde ja heißen, dass alle funktionieren). Bei Schwarz werde alle SubPixel ausgeschaltet, aber dann habe ich einen blauen-Pixelfehler.

Was genau ist denn an dem Pixel defekt ?

16. X.MAN

X.MAN Moderator

Weißer Adler auf weißen Grund....

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann würde ich aber eher vermuten, dass die Ansteuerelektronik des Monitors defekt ist.
    Probier das mal an einem anderen Rechner aus.

Mfg

18. bonanza123

bonanza123 Byte

an einem anderen PC habe ich es nocht nicht versucht, allerdings hab ich diesmal einen anderen Grafikport meiner Grafikkarte genommen und diesmal Analog angeschlossen, dort habe ich immernoch den Pixelfehler.

Der Tritt sogar auf, wenn ich den Monitor anschalte und das Logo "Fujitsu-Siemens" auf schwarzen Untergrund zu sehen ist.

19. WeeJay

WeeJay ROM

Hallo ich habe das selbe Problem wie CaptainBenSisko. Ich habe einen Pioxelfehler Streifen der am Anfang nur kurz da war und wieder verschwand jetzt ist er dauerhaft da und geht nur weg wenn ich ganz oben raufdrück. Außerdem ändert sich die Farbe am anfang war er rot dann lila dannach weiß und jetzt ist er 3 farbig also 3 streifen nebeneinander, aber man sieht ihn oft nur weiß und muss genauer hingucken damit man grün und rot sieht! Was kann ich machen? woran liegt es Das Panel funktioniert ja. Was muss ich auswechseln damit er wieder richtig angesteuert wird?

mfg. WeeJay

20. Ich hatte einen einzigen roten Pixel, der bei Schwarzem Hintergund immer leuchtete. Leicht drauggedrückt: WEG ISSER!

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page