1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thinkpad T420 SSD AHCI

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by piniuus, Dec 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piniuus

    piniuus Byte

    Hallo,

    ich habe ein gebrauchtes Thinkpad gekauft. Habe nun bemerkt das der AHCI Modus gar nicht aktiviert ist. Durch das Abändern der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci und umstellen in BIOS von Compability auf AHCI bekomme ich während dem booten ein Bluescreen.

    Verbaut ist das Mainboard Lenovo 4180G73, Chipset ist Sandy Bridge und Southbridge ist QM67.

    Freue mich über Hilfe, vielen Dank schon mal!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Evtl. wurde ja durch die Umstellung in der Registry der AHCI-Treiber noch nicht korrekt installiert.
    Ggf. kann man den auch manuell installieren.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welches Windows und welcher Fehlercode im Bluescreen?
     
  4. piniuus

    piniuus Byte

    Ich verwende Win 7 64bit. Der Bluescreen erscheint leider so kurz dass man den Code nicht erkennen kann.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Stelle im Bios auf IDE zurück. Startet damit Windows wieder?
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    evt. hilft, beim Start von Windows F8 zu drücken und dann bei den erweiterten Startoptionen "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auszuwählen

    ansonsten wollte ich eh kein vorinstalliertes OS und würde es auf jeden Fall neu installieren - ist es vom Hersteller, dann idR. mit allem möglichen unnützen Krempel/Bloatware und von privat, dann imho auch nicht wirklich vertrauenswürdig!
     
  7. piniuus

    piniuus Byte

    ja, das habe ich gemacht. Also wieder auf "Compability" gestellt. Damit geht es wieder.

    Nach dem Bluescreen erfolgt auch sofor ein Neustart. Win 7 habe ich sogar schon neu installiert, aber dabei die SSD vergessen :P Nochmal neu installieren würde ich ungern. Alleine schon wegen den Updates.

    Ich vermute ich habe den falschen Treiber. Kann ich diesen hier verwenden?
    https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST-
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Last edited: Dec 4, 2016
  9. piniuus

    piniuus Byte

    Danke, habe ich gemacht. Leider bleibt das Problem.
    Das stimmt doch auch nicht oder?
    [​IMG]
     
    Last edited: Dec 4, 2016
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wenn das über F8 beim Systemstart nicht funktioniert, dann starte halt im Compability-Mode und schalte den automatischen Neustart auf "normalem" Wege ab, damit Du an die Infos des Bluescreens kommst!
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ganz ehrlich, ich würde den gebrauchten Lappi neu aufsetzen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wäre inzwischen längst fertig, die updates kann man über Nacht einspielen lassen, nachdem man den update-Bug gefixt hat und morgen wäre die Kiste einsatzbereit.
     
  13. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was denn?
    Die 2. Methode aus Deinem Link wurde ja hier offensichtlich angewandt, zumal sie in zahllosen Artikeln genannt wird.
    Aber der Patch wäre mal einen Versuch wert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page