1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird empfängt keine Emails mehr

Discussion in 'Mail-Programme' started by Ralf B, Jul 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Seit einigen Wochen dauern alle Aktionen in Thunderbird (Email löschen, aufrufen, senden, ...) sehr lange, bis zu einer Minute. Deaktiviere ich GData Wächter, ist wieder alles OK. Reparieren bzw. komprimieren der Ordner in Thunderbird habe ich bereits versucht.

    Dann nach einem Update von GData Inrernetsecurity 2015 gelang zunächst kein Abrufen der Emails. Diese Meldung kam von Thunderbird:

    "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen". U. a. steht dort "Hiermit übergehen Sie die Identifikation dieser Website durch Thunderbird - Seriöse Banken, Geschäfte und andere öffentliche Seiten werden Sie nicht bitten, Derartiges zu tun - Zertifikat-Status: Diese Website versucht sich mit ungültigen Informationen zu identifizieren".

    An den Einstellungen der Konten habe ich dann einiges versucht, aber ohne Eregebniß. Inzwischen kommt dann zwar obige Meldung nicht mehr, aber auch keine Emails.

    Die Systemdateien von Windows habe ich mit sfc.exe überprüft, aber alles OK.
    __________________________________________
    Inzwischen gibt es auch ein neues Problem, ob im Zusammenhang, weiß ich nicht. Neue Geräte wewrden im Gerätemanager nicht mehr erkannt. Z.B. mein alter Kindle geht, der neue eines Freindes bleibt ein unbekanntes Gerät, ebenfalls ein alter USB-Stick ist OK, ein neuer wwird nicht erkannt. Ich aheb einige USB-Anschlüsse im gerätemanager deinstalliert, danach wurdne sie aber nur noch als unbekannte Geräte gefunden.
    Infcache.1 habe ich mal gelöscht, aber auch ohne Ergebniß.
    Windows läuft ansonsten gut.
    Was knn ich jetzt tun? Bitte ein paar Tips.


    Ich habe Windows 7 64bit und Thunderbird in der aktuellsten Fassung.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Läuft der Plug & Play Dienst?
    Der kann auch von GDATA blockiert sein.
     
  3. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Der wird als gestartet und automatisch angegeben. Scheint dann wohl OK zu sein.

    Habe gerade festgestellt, daß 8 aktuelle Updates von heute nicht installiert werden.
     
    Last edited: Jul 9, 2014
  4. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Habe heute Antwortt von GData erhalten:
    ####################################################
    1) Bezüglich der Performance Probleme Ihres Thunderbird E-Mail Programmes gehen Sie bitte wie folgt vor:

    Derzeit kann es bei Verwendung von Mozilla Thunderbird leider zu Verzögerungen durch den G Data Wächter kommen. Öffnen Sie die G Data Software und wechseln Sie zu Echtzeitschutz > Weitere Einstellungen > Ausnahmen... Erstellen Sie eine Ausnahme für die Dateien "global-messages-db.sqlite", "cookies.sqlite" und "places.sqlite". In Folge sollten Sie keine Verzögerungen feststellen. Da es sich bei den sqlite-Datei um Datenbanken handelt, welche keinen ausführbaren Code beinhalten (dürfen) und dementsprechend auch nicht ausgeführt werden könnten, sollte entsprechender Code enthalten sein (Datenausführungsverhinderung), entsteht durch diese Ausnahmen keine Gefahr für Ihr System. Wir arbeiten derzeit an Scanoptimierungen, welche auch diese Ausnahmen in Zukunft wieder unnötig machen werden.

    2) Bezüglich der Zertifikats Meldung gehen Sie bitte wie folgt vor:

    Die Prüfung Ihrer SSL verschlüsselten E-Mails erfordert eine erneute Zertifizierung, welche Ihre G DATA Software während der Prüfung durchführt. Sollte Ihnen Ihr E-Mail Programm eine Warnmeldung ausgeben, dass das Zertifikat nicht verifiziert werden konnte, muss das entsprechende Stamm-Zertifikat eingespielt werden.

    1. Outlook/Windows Mail:

    Das Stamm-Zertifikat wird automatisiert eingespielt. Es sollten keine weiteren Schritte von Ihrer Seite aus notwendig.Lesen Sie andernfalls bitte unter Punkt 3 weiter.

    2. Thunderbird:

    Schließen Sie Thunderbird und lassen Sie dieses für mindestens 5 Minuten geschlossen. In Folge sollte das Stamm-Zertifikat automatisiert eingefügt worden sein.Sollte dies nicht ausreichen, lesen Sie bitte unter Punkt 3 weiter.

    3. Andere E-Mail Programme/Zertifikat dennoch nicht vorhanden:

    In diesem Fall ist es notwendig, das G DATA Stammzertifikat manuell in Ihrem E-Mail Programm einzuspielen.

    - Öffnen Sie die G DATA Software und wechseln Sie zu "E-Mail Prüfung" > "Weitere Einstellungen"- Unter "verschlüsselte Verbindungen (SSL)" verwenden Sie bitte die Funktion "Zertifikat exportieren..." um das Zertifikat zu speichern.- Importieren Sie dieses in Folge in den Stammzertifikatsspeicher Ihres E-Mail Programms- Geben Sie dem Zertifikat die Berechtigung sowohl Webseiten, als auch Mail Benutzer und Software-Hersteller zu identifizieren, sollte dies abgefragt werden

    Beispiel: Der Zertifikatsspeicher findet sich bei Thunderbird (portable) unter "Einstellungen" > "Erweitert" > "Zertifikate" > "Zertifikate" > "Zertifizierungsstellen". Dort klicken Sie auf "Importieren". Im Fall von Outlook/Windows Mail wählen Sie das Zertifikat mit der rechten Maustaste an und wählen "Zertifikat installieren".

    Setzen Sie die Berechtigungen für:

    "Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren"

    "Dieses Zertifikat kann Mail-Benutzer identifizieren"

    "Dieses Zertifikat kann Software-Hersteller identifizieren"

    Sollte in Folge weiterhin eine Warnmeldung ausgegeben werden, erstellen Sie bitte einen Screenshot von dieser, sowie vom angezeigten Zertifikat. In Folge können Sie unter "E-Mail Prüfung" > "Weitere Einstellungen" vorübergehend die SSL-Prüfung deaktivieren
    ####################################################
    Da die Meldung "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen ..." nicht mehr kommt, habe ich Lösung 1) versucht, aber leider ohne Erfolg.
    Windows Updates können seit dieser Woche auch nicht mehr installiert werden. Ob da ein Zusammenhang besteht?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Windows Updates sind wichtiger als alles andere. Wenn es nicht anders geht, musst du GDATA bis auf Weiteres von deinem PC verbannen.
    Entweder GDATA oder Mozilla (Thunderbird) beseitigen den Fehler mittels eines Updates.
     
  6. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Inzwischen habe ich von GData die Info bekommen:
    Die Hinweise habe ich versucht, bin aber was die Windows-Updates betrifft, nicht weiter gekommen.
    Seit heute habe ich jetzt 20 Updates, die sich nicht installieren lassen.
    Diese beiden Fehlermeldungen gibt Windows:
    WindowsUpdate_80070658
    WindowsUpdate_80070308
    Weiter geholfen hat mir dies aber leider auch nicht. Hat bitte jemand eine Idee, was ich tun könnte?
     
  7. Ich hatte jetzt auch ein Problem mit Gdata und Thunderbird. Dabei wurde auf ein fehlendes Certifikat hingewiesen.
    Wie bei vielen Anderen konnte ich ebenfalls keine E-Mailsabrufen.

    Ich hatte mir dann die Servereinstellungen in der Thunderbird-Konteneinstellung angeschaut und bei Verbindungssicherheit muss jetzt von SSL/TLS auf STARTTLS gewechselt werden.

    Seitdem funktioniert es bei mir wieder
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page