1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird legt Junk nicht fest

Discussion in 'Mail-Programme' started by Cold Steel, Dec 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,

    ich nutze schon eine ganze Weile Thunderbird. Bin sehr zufrieden damit außer...
    ...der Lernmodus von Junkmails scheint nicht richtig zu funktionieren.

    Wie hier im Bild zu sehen ist, ordnet TB diese Mail eindeutig Junk zu, von allein. Soweit Klasse.
    $junk.jpg

    Sehe ich aber unter Einstellungen -> Sicherheit -> Junk -> Protokoll anzeigen nach, ist diese Mail nicht mit aufgeführt. Somit hat TB nicht gelernt. Er löscht sie auch nicht, sie bleibt im Posteingang drin.

    Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Wie lernt TB Junk zu behandeln? Ich verstehe es nicht.

    Danke
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die Mail dann auch mal als Spam markiert und wird sie dann in den Spamordner verschoben?
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, ich kann sie nicht als Junk markieren, weil Thunderbird das sofort bei Posteingang alleine macht, siehe mein Bild. Aber die Mail wird eben nicht gelöscht, sie bleibt im Posteingang, schrieb ich schon.

    Einen Spamordner habe ich nicht angelegt.
     
  4. Ratio

    Ratio Byte

    Hallo,

    vielleicht identifiziert Thunderbirds Junk-Filter diese so eindeutig als JUNK*, dass dabei "nichts gelernt werden kann!


    Grüßle

    Ratio


    * anhand von Standard-,Thunderbird-eigenen- und/oder hinzugefügten Regeln
     
  5. forenopa45

    forenopa45 Byte

    Und was hast du im TB denn eingestellt, was mit Junk passieren soll? "Sofort löschen" oder wie oder was?
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Es gibt keine Einstellmöglichkeit für "sofort löschen" für von TB automatisch als Junk definierte Mails. Man kann sie nur in einen Ordner auf der Festplatte verlagern. Ansonsten gibt es eine Einstellung, wenn man Mails selber als Junk definiert. Diese Einstellung ist bei mir "sofort löschen", was auch klappt. Alle anderen automatisch erkannten Junkmails kommen aber durch.
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was meinst du mit "kommen durch"? Der Junkfilter arbeitet lokal auf dem PC und nicht auf dem Webserver. Folglich müssen die Mails "durchkommen" - sprich abgeholt werden, um überhaupt gefiltert werden zu können.

    Der Junkfilter LERNT, wenn du eine Mail, die NICHT als Junk erkannt wurde, manuell so klassifizierst und ebenfalls, wenn du eine vom Filter als Junk erkannte Mails durch Klick auf "Kein Junk" aus der Erkennung herausnimmst.

    Durch Rechtsklick auf den Junk-Ordner kannst du in dessen Eigenschaften -> Speicherplatz festlegen, nach welcher Zeit der Ordner automatisch geleert wird. Minimum ist 1 Tag.

    In den Filter-Einstellungen sollte der Junk-Filter an erster Stelle stehen und beide Optionen "bei manuellem Ausführen" und "Nachrichtenabruf" aktiviert sein. Interessant wäre auch, ob bei letzterer Option bei dir "vor Junk-Erkennung ausführen" oder nach ...." ausgewählt ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page