1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird Profil wiederherstellen !

Discussion in 'Mail-Programme' started by Leo27, Jan 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Hallo,

    meine Freundin hat ein Laptop wo sich heute die Festplatte verabschiedet hat (macht keine Umdrehung mehr)!
    Somit haben wir heute eine SSD gekauft und Lapi neu Eingerichtet !

    Jetzt will ich das alte Thunderbird Profil wieder einfügen wie das geht ist mir bekannt !

    Ich habe nur das Problem das mir die Dateien von der Windows Dateiversionsverlauf zur Verfügung stehen diese wurde paar tage vorher angefertigt !

    Wenn ich den FileHistory Ordner öffne und dann zu der stelle gehe wo Thunderbird das Profil gespeichert hat --> Roaming ( finde ich ja alle dateien die ich benötige nur wurden sie umbenannt in zb. addons (2016_01_10 20_12_06 UTC)

    der zusatz (2016_01_10 20_12_06 UTC) stört ! beim Kopieren und Einfügen werden die Daten nicht überschrieben sondern nur hinzugefügt !


    Kann mir jemand helfen ???
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was genau meinst du damit?

    Erkläre doch bitte erstmal, um welches Betriebssystem genau es geht und wie genau du auf die Daten der alten Platte zugegriffen hast.
     
  3. Leo27

    Leo27 Kbyte

    es handelt sich um Win 8.1 Home x64

    Ein zugriff auf der alten Platte (HDD) ist nicht mehr möglich (Defekt)

    Es wurde Manuel am 10.01.2016 ein Dateiversionsverlauf (Datei Backup) auf Ext. Platte ausgelöst/Erstellt !

    Auf dieser Ext. Platte ist im FileHistory Ordner (Dateiversionsverlauf) das Profil zu finden aber leider umbenannt mit den zusatz (2016_01_10 20_12_06 UTC) !
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann entferne halt den Zusatz. Mit dem TotalCommander geht das z.B. in einem Rutsch (Mehrfachumbenenntool)
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Aha. Nennt sich das jetzt so? Wenn es wirklich nur eine Frage der Umbenennung ist, sollte das ja kein Problem sein.
     
  6. Leo27

    Leo27 Kbyte

    ich habe es gefunden, mann kann das suchen was man löschen will (2016_01_10 20_12_06 UTC) und löschen...

    klasse das hat schonmal gefunzt
     
    Last edited: Jan 16, 2016
  7. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Unter Dateien - Mehrfach-Umbenenn-Tool oder Strg+M findet sich die Funktion mit Vorschau. Notfalls F1 für Hilfe benutzen!
     
  8. Leo27

    Leo27 Kbyte

    das umbennen habe hinbekommen !

    Ich habe es nochmal versucht die Dateien zu ersetzen aber es geht wieder nicht er fügt sie nur hinzu !
     
  9. Leo27

    Leo27 Kbyte

    da war noch ein leerzeichen dabei was ich nicht gesehen habe.... jetzt hat das ersetzen gefunzt !
    Ich bekomme aber beim Starten eine fehlermeldung !!!

    Thunderbird wird bereits ausgeführt !
    Ihr Profil kann nicht geladen werden, es ist nicht vorhanden oder der Zugriff ist nicht möglich !
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Tja, da hier niemand weiß, was genau du alles kopiert bzw. wiederhergestellt hast, kann man nur raten. Falls du Konfigurationsdateien wiederhergestellt hast, in denen der alte, vom neuen Profil abweichende Pfad- und Dateiordnername vorkommt, gibts halt Probleme.
     
  11. Leo27

    Leo27 Kbyte

    Nach Install. von Thunderbird wurde kein Konto erstellt!

    ich will das alte Profil/Konto wiederherstellen !

    Ich will das Kopieren:

    $Kopieren.png


    und hier einsetzen:

    $hier einfügen.png


    Der User hat sich geändert von User auf Claudia ist das relevant !!!
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Doch, natürlich wurde es erstellt. Der Pfad im zweiten Screenshot zeigt doch den Profilnamen: g2iveqm7.default

    Genau wie ich vermutete: Das hieß nämlich x0j4wo7s.default

    Merkst du was? ;)
     
  13. Leo27

    Leo27 Kbyte

    ich habe aber bei Youtube ein Video gesehen wo gezeigt wird das es keine Rolle spielt ob x0j4wo7s.default oder g2iveqm7.default der kopiert einfach den inhalt und fügt ihn einfach im neuen wieder ein !

    Gibt es noch eine andere Methode das alte Profil zu nutzen ??? via MozBackup das allte sichern & im neuen wiederherstellen ???
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das fiel mir gestern schon ein.
     
  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich habe dir doch geschrieben, dass in manchen Konfigurationsdateien der Pfadname des alten Profils auftaucht. Da der nicht mehr existiert, funktioniert dann dein TB nicht mehr richtig.

    Man darf eben nicht den kompletten Inhalt kopieren, sondern nur, das, was man wirklich braucht.

    https://support.mozilla.org/de/kb/Be...le-Thunderbird

    Youtube-Videos irgendwelcher "Cracks" sind eben die denkbar schlechteste Quelle. Das Einfachste wäre gewesen, das neue Profil wieder umzubenennen.
     
  16. Leo27

    Leo27 Kbyte

    ich habe es mit MozBackup hinbekommen, habe einfach das Profil gesichert und dann wieder Restore.
    Leider habe ich ein anderes Ergebnis erwartet.... er hat zwar das Profil ordnungsgemäß übernommen nur leider fehlen die Ordner zb. Archiv !

    Ich habe gedacht wenn ich das alte Profil wieder verwende kommt das Archiv zurück !!! leider ist das nicht der fall !
    Auf dem Server liegt zwar ein Archivordner aber dieser ist leer !
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Von welchen Ordnern redest du? Ordner mit Mails? Lege dir dieselbe Struktur wie im alten Profil an und kopiere dann jeweils nur die Dateien der jeweiligen Ordner und Unterordner ohne Dateiendung .msf manuell dorthin.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page